Outlook.com: Microsoft integriert Skype final

Microsoft hat heute die finale Verfügbarkeit des Messengers Skype im Maildienst Outlook.com bekanntgegeben. Bereits vor einigen Monaten gab es die Möglichkeit, ohne installierten Messenger Skype, nur mittels Plugin, die Videotelefonie in einer Vorversion zu nutzen. Neben Deutschland kommen auch die USA, England, Brasilien, Frankreich und Kanada in den Genuss des Messengers.

8400.SkypeOutlook.png-550x0

Hat man sein Outlook.com-Konto mit Skype verbunden, so wird man beim Anruf eines Kontaktes direkt aufgefordert, ein Web-Plugin zu installieren. Nach dessen Installation ist es direkt möglich, via Skype zu (Video-)telefonieren. Die Sprachqualität ist dabei in meinen Tests sehr gut gewesen. Was nicht funktioniert: ist Outlook.com geschlossen, dann ist man auch direkt offline. Anrufer haben dann die Möglichkeit, eine Videobotschaft zu hinterlassen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ob ich jetzt ein Plugin installiere, oder direkt Skype (portable), ist ja eigentlich auch nur ein marginaler Unterschied.
    Wäre es in Flash oder HTML5 umgesetzt, dann wäre es wirklich interessant geworden …

  2. Schließe mich voll Andre an. Wenn ich ein extra Plugin brauche, finde ich das nicht sonderlich spannend.
    Wenn ich was installieren will, wozu brauche ich denn dann die Integration?

  3. Schließ mich den 2 vor postern an. Frag mich echt was die (ms) denken, Nix ? Haben die das etwa grad geschafft das als Webplattform zuverkaufen ?

  4. Viel störender finde ich, dass man immer automatisch als online in Skype angezeigt wird. Ich habe outlook.com oft im Hintergrund offen, damit ich sehe, wenn ich neue Mails bekomme (habe keinen Client mehr), und ständig versuchen bestimmte Leute mich gleich anzurufen. 🙂 Ich würde mir da auch eine Möglichkeit wünschen, meinen Onlinestatus zu ändern.

  5. Wenn man Arbeitet ist es eher möglich ein Plugin zu verwenden (wie bei mir) als Skype zu installieren oder die portable Version (wird von der IT bei einem Scan erkannt). Ich find es gut.

  6. Sehe ich das richtig das das 7,99 € im Monat kosten soll? Da kann ich auch den Client installiert lassen, da ist das kostenlos. Oder kapiere ich da etwas nicht?

  7. @draftec,
    du siehst es falsch. Das ganze ist kostenlos. Bei Premium ist es ja logisch, dass man da zahlen muss.

  8. Ich habe mal nachgeschaut. Google Hangouts braucht auch ein zusätzliches Plug-In.
    Manche Plug – Ins lassen sich halt nicht komplett durch HTML5 ersetzen. Damit manche Seiten komplett auf jeden System funktionieren. HTML5 ist auch nicht für alles eine Lösung, vor allem nicht, wenn die Seiten/WebApps auf jeden Gerät richtig funktionieren soll.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.