Microsoft strebt Unterlassungsklage gegen Google Maps an

7. März 2013 Kategorie: Google, Internet, Mobile, geschrieben von: Patrick Meyhöfer

Wieder mal ein Bericht aus den nicht enden wollenden Patentklagen. Diesmal aber nicht Apple gegen Samsung, sondern Microsoft gegen Google. Microsoft hat beim Münchner Landgericht Klage gegen Google und Motorola eingereicht, bei dem es sich diesmal um den Kartendienst Google Maps dreht. Microsoft wirft Google vor, ein Patent aus dem Jahr 1996 zu verletzen.

Im Kern möchte Microsoft nichts anderes als Lizenzgebühren von Google um den Streit zu beenden, was Google bisher ablehnt. Sollte keine Einigung zustande kommen, könnte dies zu einer Unterlassungsklage führen, bei der Google den Kartendienst in Deutschland sperren müsste und die Android-App aus dem Play Store nehmen müsste. Florian Müller von FOSS Patents hat den heutigen Verhandlungstag verfolgt und berichtet, dass Google die Richter bisher nicht überzeugen konnte, sodass eine Unterlassungsklage nach aktuellem Stand durchaus Aussicht auf Erfolg hätte.

Eine Entscheidung wird in zwei Monaten erwartet. Eine Sperrung von Google Maps wäre natürlich ein schwerer Schlag gegen Google, aber auch für uns, die den Dienst sehr häufig nutzen. Google warnt das Gericht vor einer solchen schwerwiegenden Entscheidung, da neben vielen Millionen Privatpersonen auch Behörden und Unternehmen den Dienst nutzen. Der Imageschaden sei nicht mit Geld zu ersetzen. Bemerkenswert ist zudem, dass Motorola zuerst Microsoft in Deutschland vor Gericht zog und Microsoft jetzt mit einer Gegenklage geantwortet hat. Es wird spannend sein, wie das endgültige Urteil ausfällt. [via]


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Patrick Meyhöfer

#Linux, #Ubuntu, #OpenSource #Android sind meine Themen. Du findest mich auch auf Twitter und Google+. Zudem schreibe ich Beiträge für freiesMagazin und auf meinem Blog Softwareperlen .

Patrick hat bereits 404 Artikel geschrieben.