Microsoft strebt Unterlassungsklage gegen Google Maps an

Wieder mal ein Bericht aus den nicht enden wollenden Patentklagen. Diesmal aber nicht Apple gegen Samsung, sondern Microsoft gegen Google. Microsoft hat beim Münchner Landgericht Klage gegen Google und Motorola eingereicht, bei dem es sich diesmal um den Kartendienst Google Maps dreht. Microsoft wirft Google vor, ein Patent aus dem Jahr 1996 zu verletzen.

Im Kern möchte Microsoft nichts anderes als Lizenzgebühren von Google um den Streit zu beenden, was Google bisher ablehnt. Sollte keine Einigung zustande kommen, könnte dies zu einer Unterlassungsklage führen, bei der Google den Kartendienst in Deutschland sperren müsste und die Android-App aus dem Play Store nehmen müsste. Florian Müller von FOSS Patents hat den heutigen Verhandlungstag verfolgt und berichtet, dass Google die Richter bisher nicht überzeugen konnte, sodass eine Unterlassungsklage nach aktuellem Stand durchaus Aussicht auf Erfolg hätte.

Eine Entscheidung wird in zwei Monaten erwartet. Eine Sperrung von Google Maps wäre natürlich ein schwerer Schlag gegen Google, aber auch für uns, die den Dienst sehr häufig nutzen. Google warnt das Gericht vor einer solchen schwerwiegenden Entscheidung, da neben vielen Millionen Privatpersonen auch Behörden und Unternehmen den Dienst nutzen. Der Imageschaden sei nicht mit Geld zu ersetzen. Bemerkenswert ist zudem, dass Motorola zuerst Microsoft in Deutschland vor Gericht zog und Microsoft jetzt mit einer Gegenklage geantwortet hat. Es wird spannend sein, wie das endgültige Urteil ausfällt. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Was ich und sicherlich viele Nutzer nicht verstehen ist, warum Unternehmen aus solche nichtigkeiten heraus ein Prozess betreiben?

    Nein ehrlich wir alle nutzen das Internet und das es mehr wie ein Kartendienst gibt ist doch gut. Klar kann man jetzt streiten ob MS ein ältere Patent hat, aber was wird dabei heraus kommen?

    Selbst wenn MS vor Gericht gewinnt, wird Google die nächste Instanz nehmen (EGH). Damit sind die Karten wieder neu gemischt – Ausgang unklar.

    Mir kommt es vor als würden die Unternehmen die Gerichte aussuchen bei dem sie die meisten Aussichten auf ein Gewinn hätte.

    Kurz noch was zum Apple Samsumg Streit.

    Hier wurde groß propagiert das Apple zuerst gewonnen hat und Samsung eine Menge Geld an Entschädigung zahlen musste. Teilweise meldeten manche auch das Samsuang wahrscheinlich viele Modelle nicht mehr verkaufen dürfte.

    Samsung ist vor ein andere Gericht (Instanz) gezogen und schon würde die Forderung von Apple abgemildert. Nur berichtete kaum einer davon.

    Inzwischen scheinen Apple und Samsung sich auf eine Art Waffenstillstand einigen zu können. Zwar besteht bei beide Seiten noch Misstrauen, aber die absolute Schärfe scheint weg zu sein.

    Auch Google und MS täten gut daran Ihre „Sandkasten oder Stellvertreter Kriege“ mal zu beenden. Interessieren tut es kein Kunden wirklich. Und ob dies jetzt für MS wirklich in Bezug auf PR gut ist, steht auch auf ein anderen Blatt.

  2. Ganz ehrlich ich verstehen diese ganzen Klagen sowieso nicht, die tun grade so also ob die nicht genügend Geld in der Tasche habe.
    Apple klagt gegen Samsung, Microsoft gegen Google und die EU Kommission gegen Microsoft. Hallo! das ist ein richtiges Katz und Maus spiel als ob die nicht anderes zu tun hätten. Ich bin jetzt auch nicht eine die weil davon versteht aber ich persönlich finde das als zeit Verschwendung und Geld Verwendung diese ganzen Klagen! Jeder mochte Marktherrscher sein und versuchen mit allen mittel die anderen vom Pferd zu stoßen.

  3. Patente = Entwicklungsbremsen. Wird Zeit, dass wir den Mist endlich abschaffen. Dann gehts mit der Weiterentwicklung des Internets auch schneller voran.

  4. alter, here.com is ja mal alles andere als ne alternative 😀 im kleinstädtischen raum auf satelitenbild, bääm 😀

  5. was is den das für ein patent? wenn die mit ihrer unterlassungsklage durchkommen, gibt es eig keine alternative navigationssoftware mehr..
    jede Art von Navigation, die ihre Karten auf den Web holt, könnte damit verklagt werden. Selbst sogar bei Websites, sofern sie GPS nutzen.

    Mircosoft und Apple haben einfach vor ein paar Jahren ihre Patentmenschen ins Kino gehockt und aus jeden SciFi-Film 10 Patente machen lassen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.