Facebook Newsfeed: so sieht er aus (und der Link für die Warteliste)

Heute war es also soweit: Facebook hat seine neue Vision des Newsstreams in einem Livestream vorgestellt. Prinzipiell kann man das Ganze sogar auf ein Minimum herunterbrechen: man gestaltet sich seine eigene Zeitung. Die Bilder sind größer und die einzelnen Typen der Statusmitteilungen lassen sich besser filtern, sodass man schnellen Zugriff auf den Content hat, der gerade interessiert: Musik, Fotos, Spiele oder auch enge Freunde. Gab es ja eigentlich auch schon vorher in einer Light-Form, ist nun aber komfortabler gelöst.

Facebook

[werbung]

Ich denke mal, dass der Screenshot schon viel zeigt, sodass der geneigte Facebook-Nutzer selber sieht, was ihn erwarten wird.  Likes werden seitlich angezeigt, Dinge wie Veranstaltungen und Co besser visualisiert. Größere Fotos bedeuten nicht nur größere Werbung, sondern auch den Versuch, mal wieder die Leute für sich zu gewinnen, die etwas Visuelles darstellen wollen. Fotografen? Vielleicht – diese sind bislang ja auch gut bei Google+ aufgehoben. Hier einmal ein Vorher- / Nachher-Vergleich:

before-after-photo

Ebenfalls will man ein einheitliches Facebook über alle Plattformen hinweg anbieten. Wer Facebook mobil oder im Browser am Rechner ansurft, soll ein einheitliches Ganzes angeboten bekommen.

devices

Der neue Newsfeed wird langsam über die nächsten Wochen ausgerollt, wer mag, der kann sich hier eintragen. Optisch finde ich es wirklich gelungen. Was sagt ihr dazu?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Ähnelt Google+, sieht aber ganz gut aus.

  2. Google+ meets Unity. Besser gut geklaut als schlecht neu entwickelt 😉

  3. Gefällt mir! – um es in Facebook-Sprache auszudrücken! Habe ich mich gerade in die Warteliste eingetragen. Mal sehen, wann ich das neue Design nutzen darf/kann.

  4. is schon schick geworden. keine frage

  5. Das Design links erinnert mich an Lotus Notes 🙂

  6. sieht schick aus! 🙂
    bin mal gespannt wie lang das mit der waiting list dauert, hab mich damals bei dem graph search auch direkt eingetragen (nutze fb auf US) und bis heute ist nichts passiert..

  7. Video nicht verfügbar
    This video has either been removed from Facebook or is not visible due to privacy settings.

    🙁

  8. Konstantin L. says:

    Habe mich auch schon auf die Warteliste gesetzt. Ich nutze FB auch auf Englisch und habe mich damals auch auf die Graph Search Warteliste gesetzt. Nutze Graph SEarch nun seit Mitte Januar und hoffe, dass ich diesmal auch recht zügig freigeschalten werde 🙂

  9. Hey wo kann man sich anmelden für den neuen Newsfeed?

  10. Sieht ganz schick aus, ich befürchte nur, dass die Werbeanzahl und „Belästigung“ dann um Mengen zunimmt, vor allem weil rechts ja jetzt keine Werbung mehr zu sehen ist?

  11. Irgendwie schaut das aus wie Unity im Browser. Nur, dass der Datenschutz viel schlechter ist.

  12. Auf dem Laptop sieht es ganz schick aus, aber auf dem Tablet bzw. Smartphone macht die Änderung des Design nicht viel her, da zu weni Raum vorhanden ist.

  13. Mir gefällt das neue Design auch. Bin nun mal gespannt wie schnell man Zugriff darauf hat.

  14. In den ganzen Vorschaubildern von solchen Sachen fehlt immer, wo letztendlich die Werbung dann landet. Ich seh schon kommen, dass dann dreimal so viel Müll im Newsfeed landet wie jetzt…

  15. Und noch mehr Platz für Reklame. Die schaufeln an ihrem Grab und merken es nicht. Dabei finde ich es schon abstrus, wie man Burger King und Konsorten überhaupt liken kann. Mit solchen Menschen will man doch nix zu tun haben.

  16. @andre
    Du musst dem link oben folgen. Bei mit ging es über den mobilen Browser nicht. Musste mich im desktopmodus anmelden.

  17. Sieht aus wie Google+ irgendwie.
    http://i.imgur.com/1BRGbew.jpg

  18. coriandreas says:

    Ich hab den Newsfeed über meine persönlichen Listen angepasst. Hoffe, auf „Alles anzeigen“ sehe ich auch all meine Favoriten wieder. Werde das Ganze mal auf einem meiner moderierten Facebook-Profile ausprobieren. Sehe ich das richtig, dass das erstmal nur auf den mobilen Geräten ausgerollt wird? Siehe hier:“Trage dich in die Warteliste für die neue Startseite im Internet ein. Du findest sie demnächst auf deinem iPhone, iPad und Android!“ Kommt der Desktop für PC/Mac später?

  19. Ich habe das Design von NewGenBook (wurde ja hier neulich vorgestellt). Damit bin ich ganz glücklich. Die Änderungen jetzt von Facebook gehen ja auch ein bisschen in die Richtung.

  20. Mal eine andere Frage zu den Waiting Lists. Ich habe mich in die Waiting List für die Graph Search einen Tag nach der Facebook Ankündigung eingetragen udn kann sie immer noch nicht nutzen. Facebook auf Englisch und bei ähnlichen vorherigen Aktionen, war ich beim „Rollout“ mit einer der ersten in meinem Freundeskreis. Nur bei dem Ding noch nicht..Weiss jemand vllt wieso weshalb warum oder wie man das beschleunigen kann? 😀

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.