Lazarus Form Recovery für Google Chrome

11. Mai 2010 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

2008 hatte ich bereits Lazarus für den Firefox vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung, die in zeitlichen Abständen die Inhalte von Formular- oder Eingabefeldern sichert. Wozu das Ganze? Stellt euch vor, ihr schreibt einen langen Kommentar und auf einmal stürzt euch der Browser ab. Bei mir geht dann immer die Motivation gegen Null, alles noch einmal zu tippen. Deswegen eben Lazarus – so kann man nach einem Absturz die Texte wiederherstellen.

Ihr findet nach der Installation ein Lazarus-Symbol neben den jeweiligen Eingabefeldern. Von dort aus könnt ihr die gespeicherten Texte aufrufen und wieder in die Felder bringen. Hier bekommt ihr Lazarus Form Recovery für Google Chrome.

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

18 Kommentare

0t0n1k 11. Mai 2010 um 12:33 Uhr

ROFL :) wie wärs mit einen Browser der weniger abstürzt?

So eine Add ist doch mehr ein Gegenargument.

René (twitter ) 11. Mai 2010 um 12:34 Uhr

Danke für den Tipp, wirklich praktisch.

webbie 11. Mai 2010 um 12:40 Uhr

Mit Abstürzen hatte ich bei Firefox bisher auch noch keine Probleme.
Allerdings schon oft mit irgendwelchen Webseiten oder Foren, wo man nach dem Absenden des Beitrages mitgeteilt bekommt, daß die Session abgelaufen ist bzw. man sich erst wieder einloggen soll etc.
Der ewig eingetippte Text ist dann meisstens weg, auch der Zurück-Button hilft da oft nicht.
Kann mir Lazarus aber in solchen Fällen helfen?

Marco 11. Mai 2010 um 13:33 Uhr

Viel einfacher und ohne irgendwas zu installiere: Wenn ich einen längeren Beitrag/Kommentar verfasse gibts vor absenden schnell ein STRG+A & STRG+C … somit bin ich für alle Fehlerfälle (mal von Bluscreens abgesehen ;) ) gesichert .. funktioniert seit Jahren.

clarkkent 11. Mai 2010 um 14:01 Uhr

@Marco

da gebe ich dir recht, dennoch werde ich das mal in meinem testprofil ausprobieren ;-)

Schorsch 11. Mai 2010 um 14:43 Uhr

Beim bloggen echt praktisch. Bei mir ist z.B. geht der PC nach gewisser Zeit automatisch in Standby. Beim Aufwecken ist dann meist die Internetverbindung kurz aus und damit auch der Text weg. Von daher eine tolle Sache!

Wolfgang 11. Mai 2010 um 14:52 Uhr

Am besten nur kurze Texte schreiben – die sind auch schneller zu lesen.

Hannes Rannes (twitter ) 11. Mai 2010 um 15:24 Uhr

@0t0n1k:
Wer sagt denn, dass das nur bei Abstürzen passiert? Reicht doch auch, wenn man sich mal verklickt.

Ich fülle sogar meine Daten hier immer damit aus. :D

Für mich vielleicht das wichtigste Firefox-Add-On überhaupt… und jetzt eben auch für Chrome. :)

@Wolfgang:
Ich hoffe das war Ironie. ;)

Thu Marlo 11. Mai 2010 um 15:51 Uhr

Wolfgang hat recht.

Adam von sparideen.eu (twitter ) 11. Mai 2010 um 17:15 Uhr

Da jetzt die Erweiterungen in Firefox in einem extra Prozess laufen, dürften sich die Abstürze nicht so häufen. Für Beta-Tester ist Lazarus schon praktisch, da die öfters von Abstürzen heimgesucht werden.

raphael 11. Mai 2010 um 17:40 Uhr

Alternativ beim klicken auf den Form-Submit-Button die Strg- bzw. Apfeltaste gedrückt halten, dann öffnet sich das Submit-Ziel in einem neuen Tab und man hat den Text zur Not noch im alten Tab (hilft natürlich nix gegen einen instabilen Browser, aber sehr wohl gegen Session-Timeouts).

Hannes Rannes (twitter ) 11. Mai 2010 um 17:55 Uhr

@Adam von sparideen.eu:
Erweiterungen != Plug-Ins!

paradonym.wordpress.com 11. Mai 2010 um 19:49 Uhr

hmmm — Firefox Lorentz mit Lazarus Form Recovery — das unschlagbare double

heller 11. Mai 2010 um 22:45 Uhr

Also bei meinem (Windows)-Firefox sorgte Lazarus regelmäßig selbst für einfrierende Tabs und langsame Browser (getestet Anfang 2010). Vielleicht ist ja mittlwerweile nachgebessert worden; evtl. hat er/es sich auch nicht mit einer anderen Extension vertragen…

moortaube (twitter ) 10. Juli 2010 um 13:24 Uhr

Geniales Add-On ;)
auch wenn ich es erst sehr viel später durch den “Firefox: It’s All Text!”-Artikel kennen gelernt habe:
Vielen Dank fürs Vorstellen!

MfG
moortaube



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de