Langsames YouTube: Telekom untersucht das Problem

Kein Einzelfall sind Menschen, die momentan YouTube unbenutzbar finden. In allen Bereichen des Netzes lese ich derzeit von YouTube-Problemen bei der Deutschen Telekom. Nicht nur in Blogs und Foren wird das Thema eifrig und kontrovers diskutiert, sondern auch in den Hausforen der Telekom. Massig Benutzer, die die gleiche Feststellung gemacht haben, wie viele unserer Leser – hier einmal die Umfrageergebnisse aus den letzten drei Tagen.

YouTube

[werbung]

Das Ergebnis spricht für mich Bände, der Großteil der knapp 2500 Teilnehmer der Umfrage ist nicht zufrieden. Was sagt die Deutsche Telekom offiziell dazu? Die hat natürlich ihre damaligen Versprechen wahr gemacht und die Ressourcen aufgestockt. So teilt man mit:

Wir haben die Kapazitäten bereits massiv aufgestockt. 
Was ich aber zum Zeitpunkt der Antwort noch nicht wissen konnte: Es hat eine Weile gedauert, bis auch die Gegenseite diese berücksichtigen konnte, aber die neu gewonnenen Ressourcen sind bereits in Betrieb. Nun sind wir ein wenig überrascht, dass es hier offensichtlich dennoch weiterhin zu Einschränkungen kommt.

Weiterhin sammelte man bis heute Kunden-Feedback, welches man an ein Spezialisten-Team weitergeben wollte.

Wir haben uns diesbezüglich bereits mit dem Anbieter des Dienstes in Verbindung gesetzt und gemeinsam nach einer möglichen Ursache gesucht – bisher jedoch ohne Erfolg. Deshalb lassen wir euch aber noch lange nicht im Regen stehen und würden gerne jeden, der hier über Einschränkungen bei der Nutzung klagt, in die Analyse mit einbinden.

Heute werden die Daten an das Team zur Untersuchung übergeben und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Tagen oder Wochen eine Stellungnahme der Deutschen Telekom zur Thematik zu lesen bekommen werden. An dieser Stelle kann man übrigens sagen, dass die Deutsche Telekom, allen Unkenrufen zum Trotz, ein gutes Bild abgibt, was die Online-Arbeit der Supporter angeht. Ist zumindest mein Empfinden. (danke Steffen)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. @mini: Bei Kabel Deutschland kann ich dies definitiv nicht beständigen. Ich hab einen 32 MBit/s Anschluss und kann bis 1080p alles ohne lange Wartezeit anschauen, darüber liegt es aber daran, dass mein Laptop nicht mehr mitkommt.

  2. bei mir auch leider das selbe problem mit 1&1 50.000 doppelflat aber kann nicht mal videos auf youtube mit 240p ohne sehr lange wartezeit zu gucken und auch downloads z.B Google Chrome browser dauern c.a über 1 stunde. Voher hatte ich alice 16.000 Ks funktionierte es einwandfrei

  3. Bei mir zuhause hat sich das Problem in Luft aufgelöst, seit ich dort von der Telekom (3000er DSL (bezahlt 6000er DSL)) zu Kabel BW (12000er DSL) gewechselt bin. In der Agentur habe ich das 16000er DSL der Telekom und keine (oder nur selten) Probleme.

  4. Konstantin says:

    Ich habe eine Lösung gefunden wie man das Problem behebt, ist jetzt nicht die beste aber bis der Fehler behoben ist geht das.
    Also ihr müsst euch nur das Programm Hotspot Shield herunterladen und aktivieren.
    Seitdem ich das Programm hab laden die Videos auch wieder normaler und es laggt nicht.
    Ich hoffe diese Lösung klappt bei euch auch so gut, wie bei mir…

    ~Konstantin 🙂

  5. Das Interessante ist, dass es bei mir in Wien über einen UPC Anschluss nur im Firefox sehr langsam/garnicht lädt (sowohl Standard-Flash-Player als auch die HTML5 Version), im Chrome jedoch mit voller Geschwindigkeit und ohne Hemmung lädt.

  6. @Konstatntin
    Der Grund warum du mit Hotspot Shield keine Probleme hast ist, weil du über einen VPN dich mit Youtube verbindest. Man kann auch mit einem Proxy die Ladehemmung umgehen.

  7. Wie öfters im Podcast MobileMacs besprochen, kann es durchaus an Google liegen. Denn viele Telekom-Kunden beschweren sich auch über Captchas die sie laufend auf google.de bestätigen müssen. Sowas hatte ich als Kabel Deutschland Kunde in 3 Jahren nicht.
    Also irgendwas ist dort ohnehin seltsam und es muss definitiv nicht die Telekom sein. Es kann auch Google sein.

    Und zu den allgemeinen YouTube-Problemen noch einmal: es kotzen auch viele in den USA ab. Also das ist kein Problem, dass nur die Telekom trifft.

  8. Das ist ein reines Armutszeugnis für die Telekom. Ich bin seit Jahren bei dem ach so schlimmen (aber günstigen) Kabel Deutschland und meine 32Mbit Leitung läuft rund um die Uhr mit voller Bandbreite – völlig egal ob Rapidshare, Youtube oder sonst eine Seite. Dass gerade der teuerste ISP am Peering zum wichtigsten Multimedia Dienstleister spart ist einfach nur erbärmlich. Ich würde dort sofort kündigen, wer im Jahre 2013 noch drosselt gehört begraben und hat im Gewerbe nichts verloren!

  9. @vcdwelt
    Das mit dem Play Store kann ich bestätigen. Seit ein paar Tagen braucht das Updaten einer App aus dem Play Store ewig. Für 10 MB ~ 15 min und länger. Das habe ich auf mehreren Android -Geräten getestet.

    Das gleiche habe ich mit dem Amazon AppStore auch seit mehreren Wochen. Normal ist das nicht.

    YT-Videos kann ich dagegen bisher relativ problemlos schauen.

  10. Youtube experimentiert in den letzten Monaten mit neuen Downloadverfahren, seit zwei Wochen nutzen die vermehrt MPEG-DASH, das macht gerade in Mobilfunknetzen massiv Probleme, weil dort eh schon eine Komprimierung und Downloadbegrenzung benutzt wird.
    Dummerweise mach Youtube das selbe ebenfalls, die limitierung die Downloadraten auf ein Minimun um ihre Server und Infrastruktur zu entlasten.

  11. Ja, der Google Market bzw. der Play Store sind über WLAN sacklahm. Über UMTS kommt die normale Geschwindigkeit.
    Konnte ich auf mehreren Android Geräten beobachten.

  12. Ich habe hier VDSL (1&1 über Telekom-Netz) und seit vorgestern ist YouTube in großen Teilen völlig unbenutzbar. Das Ganze scheint allerdings kein generelles Problem zu sein, da weitgehend nur deutschsprachige Videos betroffen sind. Videos aus den USA oder Asien laden hingegen gewohnt zügig. Wohne allerdings weit weg von Bremerhaven im fernen Baden-Württemberg.

  13. Die Geschwindigkeit liegt gerade mal bei ca. 15-30kB/s und wenn ich dies mit einer VPN Verbindung wiederhole, habe ich fast 650kB/s.
    Hoffentlich bekommen die Telekom das bald wieder in den Griff.

    http://goo.gl/TIuX3

  14. Ich bin bei 1&1 und momentan kann ich YouTube komplett vergessen, Videos schauen ist unmöglich…

  15. DooMMasteR says:

    es sei darauf hingewiesen, dass z.B. das VDSL-Angebot von 1&1 größtenteils ein Resale ist, denn sowohl Hostname als auch IP sind bei uns von der Telekom

    Direkter vergleich 1&1 16k direkt, geht 1. Sahne, VDSL50 zur gleichen Zeit erlaubt es kaum nichtmal die ≤720p Versionen zu sehen.

    Das ganze schwankt extrem, aber die 16k Leitung macht nie Probleme mit Youtube.

    Die VDLS50 Leitung ist aber sonst mit abstand schnell genug für alles andere und wirkt auch kaum gedrosselt (Referenz ist ein server der Uni im DFN)

  16. Bei mir läuft YT auf allen Desktops absolut top, nur seit Samstag ist die mobile Version auf beiden iPhones und beiden iPads so extrem lahm! Videos mit wenigen Klicks laden hingegen schnell!

  17. Bei mir (Mittelfranken) geht YouTube und der PlayStore nur SEHR SEHR Langsam!!!
    Bin Telekom-Kunde und habe VDSL25.

  18. Ich muss mal eine vielleicht blöde Frage stellen. Was hat YouTube speziell mit einem Telekom Anschluss zu tun? Alles andere funzt ja auch normal. Ich habe auch einen 16000er Anschluss der Telekom und seit Samstag geht fast nichts mehr bei YouTube und bei Google Play.Habe den Anschluss aber schon ein Jahr und hatte noch nie Probleme.

  19. …kann seit Tagen nicht mehr deinen Blog lesen, blockst du ips wegen schlechten benehmen, habe hier schonmal jemanden unterhalt einer strafrechtsbeleidigung gedisst oder liegt das mit unitymedia zusammen – nur noch mit vpn komme ich in den Genuss

  20. Youtube ist seit ein paar Wochen (gefühlte 6 – 8) sehr sehr langsam! Buffert nur behäbig – 720 und 1080 zu schauen ist fast überhaupt nicht möglich, es sei denn man ist sehr geduldig – es scheint auch anzuhalten und dies auch über Anschlüsse von Unitymedia 😉 Ist also keine Telekom-Drosselung sondern eindeutig ein Google-Problem.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.