HTC One Mini vorgestellt, ab August für 449 Euro

18. Juli 2013 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von:

Ich hatte Recht, das HTC One Mini wurde auf dem IFA Preview Event Anfang dieser Woche vorgestellt, heute fielen dann die Sperrfristen für diverse Seiten. Was in dem Gerät steckt, haben viele Leaks schon beantwortet, das Interessante war ja die Preisfrage. Nun noch einmal ein kleiner Roundup zum Thema HTC One Mini.

Wie der große Bruder ist das HTC One Mini mit einem Rahmen aus Metall versehen, zwei Lautsprecher strahlen den Sound nach vorne ab. Zum Einsatz kommt Android 4.2.2 Jelly Bean nebst Sense 5 als Aufsatz. Die Ultrapixel-Cam (Marketing-Ausdruck) löst mit 4 Megapixeln auf.

Mit Ausnahme der etwas kleineren Abmessung soll sich das 128 Gramm schwere HTC One Mini nur wenig vom großen Bruder unterscheiden, so ist der LED-Blitz an einer anderen Position und die Einfassung des Displays aus Kunststoff etwas breiter. Das Display ist 4,3 Zoll groß (1280 x 720 Pixel, Super LCD2) und wird durch Gorilla Glass 3 geschützt.

Verbaut sind 1 GB RAM, ein Qualcomm Snapdragon 400 (2x 1,4 GHz) und 16 GB Speicher, der sich nicht erweitern lässt. Ansonsten findet man das übliche vor: Kopfhöreranschluss, miniUSB, Bluetooth 4.0, A-GPS, Glonass, WLAN und UMTS / LTE. Der Akku ist 1800 mAh stark, lässt sich aber nicht austauschen, ein Umstand, der auch beim HTC One gegeben ist. Allerdings gibt es mittlerweile Akku Packs von mophie, die man am Gerät mit den Abmessungen 132 x 63 x 9.2 mm befestigen kann.

Weniger RAM, weniger Speicher, kein NFC und kein Infrarot schlagen sich auch im Preis nieder, 449 Euro soll das HTC One Mini im Verkauf ohne Vertrag kosten, Sparfüchse werden sicherlich ein paar Wochen abwarten, vielleicht bekommt man das Gerät schon bald für 399 Euro, wer weiss. Die Kollegen von BestBoyz haben ein Video, welches ich hier auch eingebunden habe.

Der neue Trend: ein großes Gerät auf den Markt bringen, gefolgt von einem Mini, welches den Namen eigentlich gar nicht verdient. Das Samsung Galaxy S4 mini hat mit dem HTC One Mini einen Mitbewerber im Bereich Smartphones der gehobenen Mittelklasse bekommen. In Sachen Verarbeitung und Haptik dürfte HTC sogar vorne liegen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.