Google will Gmail nutzerfreundlich verschlüsseln

22. April 2014 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von:

Laut einem Bericht von Venture Beat untersucht Google die Möglichkeit, eine Verschlüsselung von Mails mittels Pretty Good Privacy (PGP) für den Nutzer besser zu gestalten. Das Verschlüsselungs-Tool kann zwar auch heute schon mit Gmail genutzt werden, allerdings geht dies auf Kosten der Bequemlichkeit für den Nutzer. Das will Google ändern. Es gibt auch bereits Drittanbieter, wie GPG Tools oder Mailvelope, diese schaffen es aber nicht, die breite Masse zu erreichen.

Google-Mail

Im Fall von GPG Tools hat die NSA-Berichterstattung für einen starken Anstieg der Downloadzahlen gesorgt. Die kritische Masse hat man aber dennoch nicht gereicht, sodass die Downloads jetzt wieder auf einem ähnlichen Niveau sind wie vorher. Google hätte die Möglichkeit, eine solche Verschlüsselung der Masse zugänglich zu machen, unklar ist jedoch, wie das Unternehmen dies bewerkstelligen will.

Da Google selbst bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails auch keinen Zugriff mehr auf die Inhalte hätte, wären die maßgeschneiderten Werbeanzeigen innerhalb Gmails nicht mehr umsetzbar. Das kann kaum in Googles Interesse liegen. Dass Google allerdings bemüht ist, den Mailverkehr sicherer vor unbefugtem Zugriff zu gestalten, betont das Unternehmen auch immer wieder.

Nutzt Ihr PGP für Euren privaten oder geschäftlichen Mailversand? Falls ihr euch schon jetzt Verschlüsselung für Gmail anschauen wollt, dann findet ihr hier  eine Anleitung.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9396 Artikel geschrieben.