Reingeschaut! Google schaltet neue Accountverwaltung frei

27. Mai 2015 Kategorie: Google, geschrieben von:

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 17.15.53

Neues von Google. Die haben vor gar nicht langer Zeit schon die Einstellungen für euer Benutzerkonto ordentlich auf links gekrempelt. Mehr Material Design, mehr Übersichtlichkeit. Ich berichtete bereits in diesem und diesem Beitrag darüber. Nun stolpern die ersten Nutzer bereits über die neue Optik, die nicht mehr ganz so karg daher kommt, in drei Oberpunkte sortiert man nun die Bereiche „Anmeldung und Sicherheit“, „Persönliche Daten und Datenschutz“ und die „Kontoeinstellungen“.

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 17.15.44

Ebenfalls gibt es den bekannten Sicherheitscheck und den Privatsphärencheck. Im Privatsphärencheck geht es beispielsweise darum, welche Google+ Profilinformationen ihr mit anderen Menschen teilen möchtet. Ferner findet man hier die wichtige Option vor, die ganzen bei Google gesammelten Informationen in Sachen der Erhebung zu pausieren.

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 17.17.00

Ihr wollt keinen Suchverlauf bei YouTube, keine Sprach- und Audioaktivitäten aufgezeichnet wissen? Alles einstellbar. Hier finden Nutzer nun auch besser visualisiert und erklärt die einzelnen Einstellungen im Kontoverlauf vor, beispielsweise den Verlauf bezüglich der von euch besuchten Orte und der angemeldeten Geräte. Keine Sorge, auch ohne Check kann man noch alles hinterher einzeln aktivieren, der Punkt „Persönliche Daten und Datenschutz“ gibt euch alles einfach erklärt mit An- / Aus-Schalter an die Hand.

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 17.19.17

Schaut bei Gelegenheit schon einmal selbst rein, ob ihr freigeschaltet wurde und lasst mir gerne eure Meinung da. Man muss sich einmal durcharbeiten, letzten Endes ist es aber eine Verbesserung der früheren Situation. (danke Florian!)

Bildschirmfoto 2015-05-27 um 17.19.24


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.