Google Play Store: Beta-Übersicht wird großflächig ausgerollt

30. Juni 2016 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

google play logoErst im Mai schrieb ich hier im Blog einen Beitrag, in dem ich mich über Googles Nicht-Interesse bezüglich Beta-Apps aufregte. Man kann an Betaprogrammen über den Google Play Store teilnehmen wie man lustig ist – doch eine Übersicht gab es zu diesem Zeitpunkt nirgends. Wirklich nervig für jemanden, der Betas gerne testet. Nur einen Tag nach meinem Beitrag wurde der Google Play Store in Version 6.7 verteilt, dieser zeigte zumindest innerhalb der App im Play Store an, ob ihr diese als Beta testet.

Google Nexus 6P

Wahrhaft keine perfekte Lösung, sondern eben auch mit Aufwand verbunden. Eine bessere Lösung wird seitdem serverseitig von Google freigeschaltet. Seit einigen Tagen bekommen wir Mails von Lesern, die nun auch endlich einen separaten Tab im Play Store haben. In diesem separaten Bereich haben Betatester nun endlich eine schnelle Übersicht über alle Betaprogramme an denen sie teilnehmen. Ebenfalls kann man dann über die Detailseite das Betaprogramm verlassen.

ImageJoiner-2016-06-30 at 8.01.15 AM

Übrigens: solltet ihr diesen Tab nicht sehen, dann startet euer Smartphone einfach einmal neu, erst nach diesem zeigte sich der Bereich auf meinem Nexus 6P.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23166 Artikel geschrieben.