Google Play Store: Beta-Übersicht wird großflächig ausgerollt

google play logoErst im Mai schrieb ich hier im Blog einen Beitrag, in dem ich mich über Googles Nicht-Interesse bezüglich Beta-Apps aufregte. Man kann an Betaprogrammen über den Google Play Store teilnehmen wie man lustig ist – doch eine Übersicht gab es zu diesem Zeitpunkt nirgends. Wirklich nervig für jemanden, der Betas gerne testet. Nur einen Tag nach meinem Beitrag wurde der Google Play Store in Version 6.7 verteilt, dieser zeigte zumindest innerhalb der App im Play Store an, ob ihr diese als Beta testet.

Google Nexus 6P

Wahrhaft keine perfekte Lösung, sondern eben auch mit Aufwand verbunden. Eine bessere Lösung wird seitdem serverseitig von Google freigeschaltet. Seit einigen Tagen bekommen wir Mails von Lesern, die nun auch endlich einen separaten Tab im Play Store haben. In diesem separaten Bereich haben Betatester nun endlich eine schnelle Übersicht über alle Betaprogramme an denen sie teilnehmen. Ebenfalls kann man dann über die Detailseite das Betaprogramm verlassen.

ImageJoiner-2016-06-30 at 8.01.15 AM

Übrigens: solltet ihr diesen Tab nicht sehen, dann startet euer Smartphone einfach einmal neu, erst nach diesem zeigte sich der Bereich auf meinem Nexus 6P.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

8 Kommentare

  1. endlich ! 😉

    Kannst du vielleicht mal eine list machen über alle Beta App’s die du hast.

    mfg

  2. Hat nach einem Neustart geklappt, danke 🙂

  3. Hansjörg Oehme says:

    Leider werden im besagten Beta-Tab keine Bewertungen angezeigt.

  4. Doch, bei mir werden wie bei den anderen Tabs ebenfalls die Bewertungen angezeigt.

  5. Bei mir werden die Apps nicht angezeigt, wo ich am Beta Programm Teilnehme 🙁

    Unter „Beta“ ist alles leer…

  6. Bewertungen werden angezeigt wenn man selber auf das Icon mit den Bewertungen klickt.

  7. Der Beta-Tab scheint selber noch in der Betaphase zu sein. Bei mir stehen nur ein paar der Beta-Apps im Tab, etliche fehlen aber noch. Strange.

  8. @Flo, so geht es mir auch, „Automate“ ist z.B. nicht drin, obwohl ich Beta-Tester bin.