Google legt Teams von Google Music und YouTube Music zusammen

Google fährt in Sachen Musik aktuell noch zweigleisig. Da gibt es das Streaming-Abo über Google Music und auch YouTube Music, letzteres nur in den USA. Und dann war da auch noch YouTube Red, das ebenfalls Zugriff auf Google Music beinhaltet. Das soll wohl nicht auf Dauer so bleiben, wie ein Google-Sprecher gegenüber The Verge bestätigt. Klingt auch nach einem logischen Schritt. Klar, je mehr Angebote man raushaut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen neuen Nutzer abgreift, auf Dauer verwirren mehrere ähnliche Angebote den Nutzer aber.

So sieht es auch der Google-Sprecher, der allerdings auch gleich beschwichtigt und mitteilt, dass sich für Nutzer erst einmal nichts ändern wird und man vor Änderungen informiert werden würde:

“Music is very important to Google and we’re evaluating how to bring together our music offerings to deliver the best possible product for our users, music partners and artists. Nothing will change for users today and we’ll provide plenty of notice before any changes are made.”

In Deutschland stehen wir nicht vor dem Problem der Verwirrung, denn YouTube Red oder YouTube Music gibt es hierzulande nicht. Allerdings hat sich YouTube mit der GEMA geeinigt und kann nun auch in Deutschland diverse Musikvideos anbieten, vorher mit einer netten Infotafel versehen waren. Vielleicht gibt es dann bald ein Monster-Musik-Produkt von Google, dass alles unter einem Dach vereint.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die „Generation YouTube“ eher zu einem Google-Abo greift, um Musik und Videos von Google zu erhalten, statt auf einen anderen Anbieter auszuweichen, der vielleicht nur Musik bietet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Nach dem was ich gelesen habe, soll YouTube Red auch in diesem Jahr nach Deutschland kommen und wer YouTube Red abonniert, kriegt automatisch auch Google Play Music.
    Das wäre imho eben genau dieses „Monster-Musik-Produkt, und dann schließe ich noch am selben Tag ein Abo ab (wenn es eben beim vermuteten Betrag von 10€/Monat bleibt. 🙂

  2. Sollte 2016 schon kommen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.