Gerücht: Google Nexus TV im ersten Halbjahr 2014

7. Dezember 2013 Kategorie: Android, Google, Hardware, geschrieben von:

Ein neues, altes Gerücht macht die Runde. Schon seit 2012 wird Google eine Set-Top-Box angedichtet, die quasi das Pendant zu Apples Apple TV sein könnte. Die Pläne zur Box sollen anscheinend nicht aufgegeben worden sein, sie soll eines Tages in unseren Wohnzimmern stehen. Ein anonymer Google-Mitarbeiter wird zitiert, dass die Box intern Nexus TV genannt wird und auf Basis von Android läuft. Mit ihr soll es möglich sein, Videos von Hulu, Netflix (hierzulande sicherlich Watchever) und YouTube abzuspielen, ferner sollen es wohl auch einige Videospiele auf die Konsole schaffen.

Nexus TV

Möchte man den Angaben des anonymen Google-Mitarbeiters Glauben schenken, dann könnte Nexus TV in der ersten Jahreshälfte 2014 starten; ebenfalls ist die Rede davon, dass eine Touchpad-Fernbedienung im Lieferumfang enthalten sein könnte. Was ich persönlich interessant finde: bislang hat es kein Hersteller verstanden, eine Box mit Mehrwert im Wohnzimmer des Kunden zu platzieren, ausser Apple. Zwar gibt es bereits Google TV, doch dessen Erfolg darf man infrage stellen. Was Google fehlt, ist ein Protokoll wie Airplay – die Chromecast-Integration in Android 4.4.1 könnte ein Zeichen sein, dass man dieses Problem angehen will. Dann muss man allerdings einen echten Mehrwert bieten, denn momentan finde ich die Möglichkeiten etwas dünn.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: verge |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.