Gboard 6.2: Tastatur mit neuem Layout & neuen Funktionen

6. April 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Solltet ihr ein Android-Smartphone einsetzen, dann könnt ihr ja zwischen vielen verschiedenen Tastaturen auswählen. Mit am bekanntesten sind sicherlich SwiftKey, welches mittlerweile zu Microsoft gehört, oder das ehemalige Google Keyboard, welches mittlerweile Gboard heißt. Das setze ich tatsächlich seit einiger Zeit ein, seit ich mich mal eine Zeit lang mit dem Google Keyboard angefreundet habe, ist das kein Problem mehr. Gboard brachte interessante Funktionen wie die dedizierte Google-Taste mit und auch GIFs sind kein Problem. Unter Umständen eine nette Sache.

Aber: Für ganz Neugierige bietet Google auch eine Betaversion an, die man über den Play Store beziehen kann. Man teilt also mit, dass man die Beta testen möchte und bekommt in dieser Folge die Versionen über den Play Store aktualisiert.

Da gibt es wieder einiges Neues in der Beta, die gerade in Version 6.2 zu bekommen ist. Sicherlich nichts zwingend etwas nur für Smartphones, sondern auch Tablets. So gibt es nun in den Einstellungen diverse Modi, die man einstellen kann. So kann man das Keyboard in der Größe anpassen und frei verschieben, die Tasten werden dann dynamisch an die Größe des Auswahlbereiches angepasst.

Einsteigertipp Google Tastatur und SwiftKey: Verzögerung für langes Drücken verkürzen

Inwiefern das auf einem Smartphone-Display praktisch ist, darf diskutiert werden – aber vielleicht ist es ja was für beinharte Einhand-Bediener, die nun die Tastatur noch besser auf sich anpassen können. Auch für Arbeiter gibt es was, über die Google-Taste lässt sich eine Bedienfläche aufrufen, über die Nutzer Texte markieren, diese auch kopieren und einfügen können.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23759 Artikel geschrieben.