Flycut: Tool für die Zwischenablage mit Dropbox-Synchronisation

25. November 2012 Kategorie: Apple, geschrieben von: caschy

Kleiner Tipp am Sonntag. Für Windows habe ich ja schon zig Tools für die Zwischenablage vorgestellt. Ich hantiere ja viel mit Texten und da ist es unter Umständen einfach lästig, nur eine spezifische Ablage zu haben. Ich setze daher gerne Tools ein, die die Zwischenablage erweitern. Unter Windows könnt ihr zum Beispiel zwischen diesen Tools wählen: ClipCube, Clipboard Master, Ditto oder CLCL.

Tja – und auf dem Mac? Da könnte ich euch Flycut empfehlen. Ein kostenloses Open Source-Tool, welches nichts anderes macht, als eure Zwischenablage zu überwachen und Texte zu übernehmen. Die anderen Texte aus der Zwischenablage kann man via Menü wieder in die aktuelle Zwischenablage übernehmen, alternativ könnt ihr Flycut per Shortcut öffnen und durch die verschiedenen Einträge navigieren. In den Einstellungen könnt ihr übrigens auch festlegen, dass ihr die Dropbox zum Synchronisieren der Einstellungen und Zwischenablage zwischen verschiedenen Rechnern nutzen wollt.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16536 Artikel geschrieben.


9 Kommentare

friddes 25. November 2012 um 15:30 Uhr

Ditto unter Windows ist ok, lässt sogar Austausch zwischen PCs via Netzwerk zu. Unter Android nutze ich Clipper zur Verwaltung der Zwischenablage. Apple habe ich nicht und hatte auch noch nie ein Apple-Gerät.

Guido 25. November 2012 um 17:50 Uhr

Sieht irgendwie aus wie Glippy bei mir auf der Linux Box. Muss ich mal ausprobieren.
Unter Windows nutze ich auch Ditto. Mich wundert es sowieso, dass solche Tools nicht in der Standardinstallation des BS dabei sind.

Stefan Block 25. November 2012 um 18:24 Uhr

Bibt es so etwas auch für Windows? Ich meine MIT Dropbox Sync?

caschy 25. November 2012 um 18:27 Uhr

@Stefan, musste die Settings lokalisieren, wo die gespeichert sind und mit SymLinks auf Dropbox umbiegen.

kubikunde 25. November 2012 um 21:14 Uhr

Habe gerade mal einige für Windows getestet und für meine Belange passt am besten Ditto und danach CLCL da ich das einfügen spezieller Phrasen via Hotkey benötige. Ditto ist da super habe mir die F Tasten als Hotkeys eingestellt und wenn ich tippe und Phrase 3 benötige dann kurz F3 gedrückt und weiter geschrieben, super.

Stefan Block 25. November 2012 um 22:55 Uhr

Mit Ditto wäre das ganz gut, da auch portabel.. Speichert die Clipboard-Einträge allerdings in einer SQL-DB-Datei. Lassen die sich unter Android irgendwie auslesen?

Steffen 26. November 2012 um 00:45 Uhr

@Kubikunde: Da wärst du mit PhraseExpress aber besser bedient, oder? Das grenzt ja schon fast an zweckendfremdung, was du da mit Ditto machst… ;)

Stefan Block 26. November 2012 um 12:09 Uhr

Ich antworte mir mal selbst. Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit angangen. Habe jetzt Ditto (portable) komplett in die Dropbox geschoben und habe mir auf Android die Datenbankdatei ditto.db als Favorit markiert. Auslesen kann man die Datei mit SQL lite Manager. Clipboard ist in der “MAIN” Zeile und lässt sich mit einem Touch in die Zwischenablage Androids kopieren.


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.