Ditto: die Zwischenablage von Windows erweitern

4. Dezember 2010 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Wer viel mit Texten arbeitet, der wird ab und an auch kopieren und einfügen müssen. Macht man dies häufiger, so sollte man sich ein Tool für die Zwischenablage besorgen. Dieses erweitert die Zwischenablage von Windows, sodass nicht nur ein Objekt in der Zwischenablage landet, sondern eben mehrere. 2008 hatte ich bereits über CLCL berichtet, welches das zum Beispiel wunderbar realisiert.

Eine weitere Open Source-Lösung ist Ditto. Das kleine Tool für die Zwischenablage für Windows kommt sogar portabel daher. Die Benutzung ist simpel: kopieren, kopieren, kopieren und die ganzen Dinge landen in Ditto. Von dort lassen sie sich via Shortcut wieder irgendwo einfügen – ohne dass man wie bisher immer zwischen den Anwendungen switchen muss.

Weitere Alternativen wären ac’tivAid und PhraseExpress unter Windows oder Jumpcut und ClipMenu unter Mac OS X. Danke Fabian für den Tipp per E-Mail!

***Das könnte dich auch interessieren***

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Neuerdings wieder mit persönlichem Blog.

Carsten hat bereits 19995 Artikel geschrieben.