Firefox und KeePass verheiraten

20. Januar 2010 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Gestern Abend habe ich einen Tipp via Kontaktformular bekommen, den ich euch nicht vorenthalten will. Es geht dabei um die automatisierte Nutzung einer KeePass-Datenbank in Verbindung mit dem Firefox. Wer der Meinung ist dass er den im Firefox integrierten Passwort-Manager (eventuell mit Master-Passwort) nutzen will, der sollte bereits jetzt mit dem Lesen aufhören. KeeFox ist eine relativ neue Erweiterung für den Firefox welche mittels einem KeePass-Plugin (KeeICE) Benutzernamen und Passwörter aus einer KeePass-Datenbank ausliest und diese in die benötigten Felder einsetzt. Ich stelle euch das mal vereinfacht hier vor, der Interessierte wird sich sicherlich in die entsprechenden Quellen einlesen.

Alles beginnt natürlich mit der Installation der Erweiterung KeeFox. Nach einem Neustart des Firefox werdet ihr durch den weiteren Prozess geleitet.

Wer KeePass als portable Variante benutzt oder volle Kontrolle über den Installationsprozess haben möchte, der sollte die erweiterte Installationsvariante vorziehen:

Im Anschluss wird KeeICE automatisiert heruntergeladen und man wird aufgefordert das Programmverzeichnis von KeePass anzugeben.

Danach wird man aufgefordert sich in seine standardmäßige KeePass-Datenbank einzuloggen.

Von nun an werden URLs und Passwörter nicht mehr im Firefox gespeichert sondern direkt in KeePass. Selbstverständlich werden bereits vorhandene Benutzernamen / Passwörter ausgelesen sofern ihr in KeePass die Login-URL hinterlegt habt. Besucht ihr eine Seite, die ein Login benötigt (und ihr habt Login-Daten) so verändert sich das Symbol des Schlüssels in der Symbolleiste (bzw. verfärbt sich rot).

Im Infofeld des Fensters findet ihr dann auch das mögliche Login (in URL-Form) für die besuchte Seite. Auch lassen sich sämtliche Kategorien eurer KeePass-Datenbank über das KeePass-Symbol in der Symbolleiste aufrufen. Wer sich an den Icons stört kann diese ja über die Anpassung der Symbolleiste entfernen.

Alles in allem eine interessante Nutzung für KeePass-Extremnutzer oder Firefox-Passwortverwaltung-Verweigerer. Wer Fragen oder Probleme hat, der kann ja auch im KeeFox-Forum aufschlagen und um Rat fragen.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22526 Artikel geschrieben.