Firefox 4.0 anpassen

7. Juli 2010 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Gestern erschien ja bereits die erste Betaversion von Firefox 4.0. Bereits über 1000 Menschen haben sich Portable Firefox 4.0 Beta 1 bereits hier aus dem Blog heruntergeladen und probieren fleißig aus. Zeit, sich mal ein paar wenige Dinge anzusehen. Wie deaktiviere ich den Feedback-Button? Wie füge ich eigenen Text in den Firefox-Button ein? Wie ändere ich die Farbe des Firefox-Buttons?

Die Anpassungen sind relativ flott erledigt, in wenigen Augenblicken könntet ihr also auch den orangefarbenen Button entfernt haben. Lee von Downloadsquad.com hat zwar heute auch Codes gepostet, diese sind allerdings Murks, da sie den Button falsch platzieren und so das Menü verdecken, wenn man per ALT-Taste die Menüleiste öffnet.

Fangen wir mit dem Feedback-Button an. Dies ist quasi der Testpilot von Mozilla. Eine einfache Erweiterung. Im Erweiterungs-Manager deaktivieren und den Firefox neu starten.

Zweiter Punkt: Farbe des orangefarbenen Buttons im Firefox ändern. Dafür müsst ihr folgenden Code in der Datei userChrome.css eingeben:

#appmenu-button {
background-color: rgba(54, 121, 166, 0.2) !important;
}

Der Text wird mit folgendem Code geändert:

#appmenu-button .button-text { display:none !important; } /*removes "Firefox"*/
#appmenu-button dropmarker:before { content: "Kommandozentrale" !important; } /*Inserts new text*/

Wo finde ich die Datei userChrome.css?

Im Profilordner im Unterordner chrome. Wo ist mein Profilordner beim Firefox?

Im Firefox auf den Menüpunkt Help gehen (erscheint, wenn ihr ALT drückt) und Troubleshooting Information auswählen.

Dort könnt ihr mit Open Containing Folder euren Firefox Profilordner öffnen. Der Ordner chrome ist dort nicht vorhanden? Kein Problem, einfach erstellen. Das Gleiche gilt für die Datei userChrome.css. Bei Portable Firefox 4.0 müsst ihr sogar diesen Weg gehen.

So, nun sollte euer Firefox aussehen, wie im ersten Screenshot 🙂


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25451 Artikel geschrieben.