Cortana unter Windows 10 öffnet nur noch Microsoft Edge

29. April 2016 Kategorie: Windows, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Cortana Artikel LogoCortana ist Microsofts persönliche Schnittstelle zum Nutzer, die moderne Form von Karl Klammer soll dem Nutzer in allen Lebenslagen zur Seite stehen. Das erfordert natürlich einen enormen technischen Aufwand und für die besten Ergebnisse sind gewisse Dinge nötig. Wie zum Beispiel die Nutzung von Microsoft Edge, wenn Cortana einen Browser öffnet. Aus diesem Grund wird Cortana ab heute nur noch Microsoft Edge öffnen, wenn man unter Windows 10 etwas in der Suchbox links unten etwas anfragt. Das ist vor allem auch für künftige Funktionen wichtig, wie Microsoft erklärt.

Microsoft erklärt aber auch, dass man selbstverständlich weiterhin jeden Browser unter Windows 10 verwenden kann, nur wird Cortana eben nur noch Microsoft Edge verwenden, um die beste Erfahrung bieten zu können. Auch die Auswahl der Standard-Suchmaschine im Browser selbst kann nach wie vor selbst erfolgen, es betrifft also wirklich nur die Cortana-Anfragen, welche das Öffnen eines Browsers erfordern.

Zu dieser Maßnahme greift Microsoft jetzt, da immer mehr Programme auftauchen, die diese Einstellungen manipulieren und somit dafür sorgen, dass nicht immer das gewünschte Ergebnis erreicht wird. Erscheint mir logisch und nachvollziehbar, auch wenn es sicher wieder einige Nutzer geben wird, die sich in ihrer Freiheit beschnitten fühlen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8488 Artikel geschrieben.