Microsoft Flow: IFTTT aus Redmond

artikel_microsoftMicrosoft steht vor der Veröffentlichung eines Tools, welches in bestimmten Dingen eine Ähnlichkeit zu IFTTT aufweist. Dienste lassen sich also miteinander logisch verknüpfen, sodass am Ende eine „wenn dies, dann das“-Geschichte daraus wird. Nutzer können also selber Rezepte erstellen, so kann man beispielsweise per Automatismus eine Datei von OneDrive Business in den Teamordner bei Sharepoint schieben – logisch, dass Microsoft solche Lösung nicht unbedingt nur für Spielereien aus dem Boden stampft, stattdessen möchte man gewisse Abläufe für Business-Nutzer vereinfachen.

flow

Zu den bisher unterstützten Diensten gehört unter anderem Twitter, Facebook, Slack, Google Drive, GitHub, MailChimp, Salesforce, Dropbox und Box. Interessanterweise war die Seite in der Nacht für einige Stunden zu erreichen und auch der Blogpost von Microsoft war einsehbar. Offensichtlich war der Spaß aber noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, denn während ich hier meine Zeilen verfasste, war Microsoft Flow wieder offline geschaltet.

Wie erwähnt: für den privaten Nutzer wird sicherlich IFTTT weiterhin das Tool der Wahl sein, für Geschäftsprozesse baut Microsoft was eigenes – und wird damit sicherlich Kunden gewinnen können. Zumindest die, die im Geschäftsumfeld auch die entsprechenden Lösungen einsetzen.

(via h0x0d)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. „für den privaten Nutzer wird sicherlich IFTTT weiterhin das Tool der Wahl sein“

    IFTTT beachtet die Windows-Plattformen in keinster Weise. Flow wird das Tool sein, dass alle Plattformen berücksichtigt. Von daher kann es auch für Privat-Kinden das Tool der Wahl werden

  2. frank meier says:

    Versteh nur Bahnhof

  3. Schröppke says:

    @frank meier Dein Bildungszug ist leider abgefahren 😉

  4. Ist wieder aufrufbar. Allerdings: http://share.florianwartner.co/_/34ZdFwA iCloud scheint diskriminiert zu werden 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.