Chromebook Pixel: Linux oder Android können gebootet werden

1. März 2013 Kategorie: Google, Linux, geschrieben von: Patrick Meyhöfer

Als das Chromebook Pixel vorgestellt wurde, gab es zurecht etliche Bedenken über Googles neues Premium-Chromebook. Neben dem ordentlichen Preis ist für viele weiterhin Chrome OS der ganz entscheidende limitierende Faktor, da sich nur wenige derart einschränken möchten. Daher hat Bill Richardson, ein Mitarbeiter bei Google, bei Google+ aufgezeigt, dass auch verschiedene Linux-Systeme auf dem Chromebook Pixel gebootet werden können.

Chromebook Pixel Linux

Der Weg ist allerdings nicht unbedingt für den Endnutzer gedacht, denn dies funktioniert nur über den integrierten Entwicklermodus und einen ganz neu verbauten dritten BIOS-Slot . Einen etwas eleganteren Weg zeigt David Schneider, denn mittels seiner Software crouton (Akronym für Chromium OS Ubuntu Chroot Environment)  kann zwischen Linux, Android oder Chrome OS sehr schnell gewechselt werden, welches auch auf anderen Chromebooks funktionieren soll.

Dabei funktioniert fast die gesamte Hardware des Chromebooks, leider wird der Touchscreen nicht unterstützt, was gerade bei Android recht interessant wäre. Man kann aber einfach eine Maus anschließen und somit ganz normale Desktop-Applikationen, wie z.B. Gimp ausführen. Google hat diesen Weg zwar nicht wirklich vorgesehen, aber zumindest kann das Chromebook mit relativ wenig Aufwand dadurch produktiver genutzt werden, bis uns Google beweist, dass Chrome OS für PCs gleichbedeutend wird, wie es Android für Smartphones ist.

Ich empfehle euch einfach mal das folgende Video anzuschauen, welches die verschiedenen Betriebssysteme und den schnellen Wechsel der Systeme auf dem Pixel zeigt. Damit wird es sich zwar nicht unbedingt besser verkaufen lassen, wird aber dennoch den einen oder anderen erfreuen. [via]


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Patrick Meyhöfer

#Linux, #Ubuntu, #OpenSource #Android sind meine Themen. Du findest mich auch auf Twitter und Google+. Zudem schreibe ich Beiträge für freiesMagazin und auf meinem Blog Softwareperlen .

Patrick hat bereits 404 Artikel geschrieben.