CamScanner+: Scanner-App mit OCR gerade gratis

5. April 2016 Kategorie: iOS, geschrieben von: caschy

Artikel CamScannerScanner-Apps für das Smartphone gibt es wie Sand am Meer. Doch scannen ist nicht gleich scannen. Viele Apps sind günstig bis kostenlos und bieten das „Scannen“ wie folgt an: Bild machen, eventuell begradigen – speichern oder teilen. Das ist nett, aber halt nur wenig produktiv nutzbar. Das Geheimnis dieser ganzen Apps versteckt sich in drei Buchstaben und heißt OCR (optical character recognition). Meistens kostet diese Funktion etwas. Hierbei wird der abfotografierte Text aus dem Dokument extrahiert, sodass er sich teilen, in andere Dokumente einfügen – und noch wichtiger – durchsuchen lässt.

In den letzten Jahren wanderte alles, was nicht in Papierform aufbewahrt werden muss, in der Papiertonne, der Rest wandert durchsuchbar auf meiner Festplatte (Stichwort Papierloses Büro). Apps, die mir so aus dem Stegreif einfallen und mit denen ich gute Ergebnisse erzielte: Scanbot (Android und iOS, die momentan von mir eingesetzte Mobil-Lösung), die Textfee (für Android) und Scanner Pro 7 (iOS).

CamScanner GUI

Heute kostenlos: CamScanner+ für iOS. Die bieten die App normalerweise gegen Geld an und haben noch ein paar Premium-In-App-Käufe geschnürt, die man aber wahrscheinlich nicht benötigt, wenn man nur scannen, OCR’ren und teilen will. Ich habe mir die App mal runtergeladen, habe kein Konto angelegt und auch keinen In-App-Kauf getätigt. Funktionierte gut. Ich konnte ein Dokument fotografieren, automatisch begradigen, den Text als solches extrahieren und auch eine Texterkennung rüberlaufen lassen, das exportierte PDF ist danach ganz normal durchsuchbar – eben das, was die meisten wohl wollen. Wer noch keine OCR-App hat oder mal eh das Papier entsorgen wollte: jetzt habt ihr die Chance, das Ganze mal kostenlos auszuprobieren.

Liebe Leser! Wir haben diesen Beitrag geschrieben als die App kostenlos war. Sollte sie dies nun nicht mehr sein, so tut uns das leid. Wir haben keinen Einfluss auf die Aktionen von Entwicklern, da nur diese ihre Preisgestaltung bestimmen können.

CamScanner+
CamScanner+: Scanner-App mit OCR gerade gratis
Preis: 0,99 €+
  • CamScanner+ Screenshot
  • CamScanner+ Screenshot
  • CamScanner+ Screenshot
  • CamScanner+ Screenshot
  • CamScanner+ Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22935 Artikel geschrieben.