Android 5.0 Design-Konzept Teil 2

18. Juni 2013 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Caschy hat Euch bereits ein faszinierend gelungenes Design-Konzept zu Android 5.0 gezeigt. Der Ersteller der Mockups, Jinesh Shah, hat jetzt noch einmal nachgelegt und zeigt weitere Details, wie er sich Android 5.o (Key Lime Pie) vorstellt.

android-robot-peek
Hoffentlich sieht Google die Konzepte auch, denn was man sieht, ist sehr durchdacht und optisch mehr als ansprechend. Aber seht selbst:

Foto-Galerie: Die Galerie ermöglicht direkten Zugrif auf die Kamera. Alben werden im typischen Karten-Stil angezeigt, per Tap gelangt man in die einzelnen Alben. Die Alben lassen sich nach Aufnahmeort, Zeit oder der genutzten App sortieren.

Android-5_01

Gruppen-Kontakte / Telefon: Die All-in-One Telefon-App erlaubt schnellen Zugriff auf Kontakte, Kontaktgruppen oder den Dialer. Wieder wird alles auf Karten angezeigt, Gruppen lassen sich expandieren, um alle Mitglieder anzuzeigen. Unter den Kontakten wird die am häufigsten verwendete Kontaktinformation angezeigt. Mailt man mit einem Kontakt mehr als man telefoniert, sieht man die Email-Adresse anstatt der Telefonnummer. In der Einzelkontakt-Ansicht wird dieses System ebenfalls aufgegriffen.

Android-5_02

Android-5_03

Dialer / Telefon: Ebenfalls im Karten-Stil, erreicht man die Anrfulisten per Wischgeste. Kontakte können per Spracheingabe direkt angerufen werden. Oder man wählt ganz herkömmlich.
Android-5_04

Multitasking: Die momentan geöffnete App lässt sich zur Seite schieben, alle geöffneten Apps werden im Karten-Design angezeigt. Per Wischgeste lassen sich diese dann schließen.
Android-5_05

Wie gefällt Euch das Konzept, auch unter Betrachtung des ersten Teils mit Lockscreen, Homescreen und Widgets? Ich mag dieses aufgeräumte Design sehr und würde es sehr begrüßen, wenn Android in diese Richtung gehen würde. Sicher ist es jetzt auch keine Katastrophe, die ein oder andere Ecke im Design von Android könnte aber ruhig einmal überarbeitet werden.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.