Amazon Fire TV der ersten Generation erhält Fire OS 5

3. Februar 2016 Kategorie: Android, Hardware, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

artikel_amazon

Amazon versorgt seine Fire TV der ersten Generation aktuell offenbar ohne großes Tamtam mit einem Update auf das Betriebssystem Fire OS 5. Konkret steht die Versionsnummer der Firmware nach dem Update bei 5.0.5 (537174420). Auch ältere Fire TV Sticks könnten noch ein Update erhalten. Damit steht die erste Generation der Fire TV übrigens nun bei einer neueren Softwareversion als die 2015er-Alternative. Letztere verharrt derzeit noch bei 5.0.4. Amazon rollt das Update für die ersten Fire TV schrittweise aus, so dass ihr euch nicht wundern solltet, falls ihr noch nicht an der Reihe seid. Die Auslieferung des Fire OS 5 für die erste Generation der Fire TV soll einige Wochen andauern und begann vor drei Tagen in den USA.

Welche Features das neue Fire OS 5 in der neuesten Version 5.0.5 mit sich bringt, ist noch offen, da nur wenige Nutzer überhaupt Zugriff erhalten. Zumindest schließt die erste Generation der Fire TV auf, indem nun die Sprachassistentin Alexa, leichterer Zugriff auf via Sideload aufgespielte Apps und etwa erweiterte Controller-Unterstützung Einzug halten.

fire tv erste gneration

Wühlt man etwas, so findet man heraus, dass Amazon im Update 5.0.5 laut ersten Nutzern anscheinend auch einen neuen Bereich namens „Ihre Videos“ hinzugefügt habe. Dort sollen sich im Launcher Prime Instant Video, die Watchlist, die Video-Bibliothek, die Abonnements und weitere videobezogene Unterbereiche finden. Dies solle im Launcher nun die erste Sektion nach „Home“ sein.

Man darf gespannt sein, wann das Gros der Besitzer eines Amazon Fire TV der ersten Generation das Fire OS in der Variante 5.0.5 erhalten wird. Durch die schrittweise Ausrollung kann man sowohl Glück haben und früh in den Genuss kommen oder eventuell noch ein oder gar mehrere Wochen ausharren müssen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2251 Artikel geschrieben.