YouTube erhält eigene „Für Dich“-Funktion

YouTube führt, beginnend am 20. November, eine neue Funktion namens „Für Dich“ ein, die das Videostreaming-Erlebnis personalisieren soll. Diese Funktion verspricht den Nutzern eine individuelle Mischung aus Videos von ihren Lieblings-Erstellern, basierend auf ihren Vorlieben und Sehgewohnheiten. Damit reagiert YouTube auf den wachsenden Bedarf nach maßgeschneiderten Inhalten im Stile von TikTok. Die „Für Dich“ Funktion verwendet maschinelles Lernen und KI-Algorithmen, um das Videostreaming-Erlebnis zu verbessern. Ersteller aktivieren den Bereich „Für Dich“ für ihrem Home Tab über YouTube Studio.

Sie analysiert das Nutzerverhalten, einschließlich der angesehenen Videos, und erstellt darauf basierend eine personalisierte Mischung. Dies bedeutet, dass die Nutzer personalisierte Empfehlungen erhalten. YouTube betont, dass der Schutz der Privatsphäre im Zentrum dieser Funktion steht. Die Daten, die für die Personalisierung verwendet werden, würden anonymisiert und gemäß den geltenden Datenschutzrichtlinien behandelt. Nutzer haben auch die Kontrolle über ihre Einstellungen und können die personalisierte Mischung jederzeit anpassen oder deaktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ich denke die Bevormundungs-Funktionalität lässt sich wieder nicht ausblenden.
    Ich brauche keine Hilfe was ich sehen soll

  2. Ich würde es für sinnvoller halten, wenn man endlich mal wieder Möglichkeiten an die Hand bekommen würde, die ganzen Abos zu verwalten und z.B. in Gruppen oder Sammlungen zu sortieren, so wie es mal war. Wenn man YouTube und YouTube Music nutzt, dann können da schnell mal ein paar 100 Abos zusammen kommen und das ist einfach total unübersichtlich.

    • Sehe ich auch so. Aktuell lassen sich Abos kaum noch verwalten, speziell wenn man auch YoutTube Music verwendet. Dieses wirre Durchmischen ist schon bei den Playlists völlig daneben. Bei den Abos habe ich über die Jahre tausende Einträge angesammelt. Darunter welche die schon seit Jahren nichts mehr hochgeladen haben. Diese zu finden ist aber praktisch unmöglich.

      Die Startseite ist nett, aber was zählt sind die Abo-Feeds. Empfehlungen durch den Algorithmus sind eine nette Dreingabe werden aber bei mir nicht bestimmen was ich mir ansehen/anhören möchte. Dafür sind sie auch viel zu schlecht.

      Das ständige Betteln der YouTuber das man Aktionen ausführen soll, die für den Algorithmus relevant sind, sind schon nervig genug.

  3. Ist das nicht exakt das, was auch der Standard Startseiten Feed seit Ewigkeiten macht?

  4. Ja schon, aber das „Nutzer haben auch die Kontrolle über ihre Einstellungen und können die personalisierte Mischung jederzeit anpassen oder deaktivieren“ ging bisher nicht. Bisher kann ich an der Startseite nichts anpassen oder einstellen.

  5. Ich würde mir ja wünschen, dass endlich die Shorts-Funktion rausfliegt. Oder deaktivierbar ist. Aber leider sieht das Google ja nicht so.

  6. Es wäre schön wenn YT sein Empfehlungssystem ändern würde. Angenommen ich suche nach einem Reparatur-Video zu einem bestimmten Produkt, dann will ich nicht über Wochen hinweise auf andere Videos bekommen.Die einzige Möglichkeit für mich ist dann, für einen Problemlöser: 1. kein Daumen hoch, 2. Löschen aus meiner History.. Schade!!!
    Ich frage mich auch warum bekomme ich ständig Fahrrad-Touren, oder Angel-Videos angeboten? Irgendwo bei einem Video war das wohl mal als Tag und YT generiert fleißig Vorschläge, die ich dann mit „Don`t recomment channel“ bedenke.
    Schade das Google da auf das veraltete Tag System setzt, ohne mich nach meinen Vorlieben zu fragen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.