YouTube: Abschaltung auf dem Fire TV beginnt, so schaust du trotzdem

Eigentlich sollte YouTube auf dem Fire TV erst ab dem 1. Januar 2018 abgeschaltet werden, doch die Realität ist eine andere. Während bei mir zur Stunde Fire TV und Fire TV Stick noch anstandslos YouTube startet, sieht es bei anderen Nutzern anders aus. Sie berichten davon, dass YouTube einfach nicht mehr funktioniert. Hintergrund ist ein Streit von Amazon und Google, der dazu führt, dass YouTube nicht mehr auf dem Fire TV funktioniert.

Ein Schlag ins Gesicht von Nutzern, aber auch von Video-Produzenten, die auf Schlag Millionen Zuseher verlieren. Die betroffenen Nutzer – die Abschaltung scheint nach und nach zu passieren – bekommen folgende Meldung: „Rufen Sie YouTube und Millionen anderer Websites unter Verwendung eines Webbrowsers, wie beispielsweise Firefox oder Silk, auf. Klicken sie auf die folgenden Links, um mit dem Browser ihrer Wahl direkt auf YouTube zuzugreifen„.

Wir haben uns mit der Thematik schon beschäftigt und so dürfte es ein einfaches für euch sein, auch weiterhin YouTube auf dem Fire TV und dem Fire TV Stick zu nutzen – entweder per Browser oder Zusatz-App:

Smart YouTube TV: Open-Source-App für den Amazon Fire TV

Amazon Fire TV: Bookmarker-Apps unterstützen nun auch Firefox und alle Varianten des Fire TV

Amazon Fire TV: Sky Go mit dem Silk Browser nutzen

Amazon Fire TV: Bookmarker für den Silk Browser

Firefox wird auf dem Amazon Fire TV zum Pflichtprogramm

Amazon Fire TV: Silk Browser und Mozilla Firefox verfügbar, spielen auch Videos ab

[asa]B01ETRIS3K[/asa] [asa]B06XTVS1D4[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. @Hackfleisch:
    Amazon darf verkaufen was es will? Nehmen wir an dies wäre tatsächlich so, warum sollten sie aber den Verkauf auf dem Marketplace verbieten dürfen? Immerhin gestatten sie dort anderen Verkäufern eben nicht zu verkaufen was diese verkaufen wollen. Nach Deiner Auffassung müßten sie es aber erlauben, was sie de dacto nicht machen.

  2. Ich denke dass die Abschaltung Amazon schon treffen wird. Trotz der workarounds. Viele Leute haben Chromecasts oder fire TVs aber keinerlei Ahnung von Technik.
    Aber das was @TL schreibt würde mich auch interessieren. Ich nutze zwar selbst keine Amazon Produkte, aber spiele Youtube auf meinem raspberry ausschließlich über das „Teilen Menü“ meines Smartphones ab.

    @Karl O.
    „Saubermann Image von Amazon bröckelt“? Hab ich was verpasst? Die stehen doch schon ewig in der Kritik wegen der hervorragenden Arbeitsbedingungen. Die Preise uns Lieferzeiten können Konkurrenten mittlerweile auch halten – ich bin deshalb schon länger weg von Amazon.

    @Hackfleisch und die IP-Blockade von Netflix US oder Zattoo ist dann auch ein Eingriff in die Netzneutralität oder was? Weil die blockieren ja gezielt den Zugriff auf die amerikanischen Inhalte.

  3. Das Abspielen von Videos vom Telefon auf dem Fire TV funktioniert auch weiterhin. Dazu in den Einstellungen der YouTube App auf dem Fire TV das Telefon verbinden. Ich empfehle jeden sich Smart YouTube TV anzusehen.

  4. Das ganze hat aktuell natürlich was mit dem Update der Youtube App zu tun, wer dies nicht durchführt bzw. abwählt kann vermutlich zumindest bis 1.1. die App auf dem FireTV weiter nutzen. Alle Nutzer mit Auto-Update werden also die sein welche von der heutigen Änderung (Redirect auf Silk oder Firefox) betroffen sind.
    Kann man auch rückgängig machen.
    siehe hier: http://www.aftvnews.com/amazon-updates-youtube-app-on-fire-tv-to-redirect-customers-to-firefox-or-silk-browser/

  5. Youtube via Firefox spielt allerdings keinen 4K content ab – zumindest nicht bei meinem Vater. Die native Youtube-App auf dem FireTV hat keine Probleme. In Firefox immer nur max FullHD.

  6. Bei mir wurde gestern während der Wiedergabe eines Videos in der YT-App plötzlich eben die App beendet. Anschließend kam der Bildschirm.

    Ich habe automatische Updates für die Apps nicht zugelassen, kann also nicht an einer Aktualisierung liegen.

  7. @mcbexx: Genau das ist auch mein Problem. kein 4k kein HDR, faktisch unbrauchbar für mich.
    @stepo: Ich habe den Workaround benutzt den @Klaus Travolta empfohlen hat.
    Auch bei mir war mitten im Video sense. Nach Installation der alten App funktioniert es erstmal wieder.
    Mal sehen was am 1.1. passiert.
    Ich sage mal einfach nur Kindergarten. 🙁

  8. Ich war etwas verwundert das es jetzt doch soweit gekommen ist… Im Internet hatte ich noch vor 2 Wochen eine Meldung gelesen die beiden hätten sich geeinigt und bei Amazon finden sich auch inzwischen wieder einige Google-Produkte im Store. Schade kann ich da nur sagen… Youtube war mein Hauptgrund für den FireStick… Chromecast ist für mich keine Alternative weil ich definitiv keine Lust habe zum steuern ein Handy oder Tablet verwenden zu müssen… die simple Fernbedienung ist mir lieber ^^

  9. Markus Licht says:

    Das ist hoffentlich erst der Anfang! Alle Google-Dienste gehören für Echo-, Alexa- und Fire-TV-Nutzer gesperrt! Und zwar lebenslang!

    Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2018! 😀

  10. Auf meinem Fire-TV-Stick funktioniert YouTube via Silk derzeitig einwandfrei. Bedienung und Oberfläche ist wie gewohnt. Ein Klick auf die alte bereits gesperrte YouTube-App, schon öffnet sich YouTube mittel Silk. Solange es auf diesem Weg funktioniert, bin ich zufrieden. Ansonsten hätte ich auch noch die Möglichkeit YouTube über „kodi“ oder Apple-TV zu erreichen. Netter Nebeneffekt bei dieser ganzen Arie: Der Silk-Browser. Vier bis fünf gespeicherte Fav’s und bin stehts über Wetter und News informiert ohne nach meinen Smarthone oder Tablet greifen zu müssen. So gesehen geht für mich momentan noch nicht die Welt unter. Sollen sie ihren Streit doch in Ruhe unter sich ausfechten.

  11. @Quärbeet Ja funtioniert, aber wie oben schonmal erwähnt ohne 4K.
    Und btw.: Nach Aufspielen der alten App funktioniert immernoch alles.
    Am Anfang kommt zwar die Aussage: … am 1.1.2018 ist Schluß …
    aber wie gesagt die App funktioniert immernoch.

  12. @DocMabuse: Stimmt, da Du hast recht. An 4K habe natürlich nicht gedacht, da ich diesbezüglich keinerlei Endgeräte besitze. Bezüglich des ganzen YouTube-Hickhacks bin dennoch recht entspannt, solange bei mir alles so funktioniert, wie gewohnt. In diesem Sinne… uns allen ein gutes neues Jahr! :o)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.