Xbox Series X|S: Offenbar mehr als 21 Mio. verkaufte Konsolen

In Brasilien bzw. Sao Paulo fand in den letzten Tagen das sogenannte BIG Festival statt. Es zählt zu den bedeutendsten Gaming-Events in Südamerika. Seit 2012 sind dort große Publisher und Hersteller vertreten – so auch Microsoft. Die Redmonder haben dabei im Rahmen einer Präsentation für Entwickler auch über die Verkaufszahlen der Xbox Series X|S gesprochen – und tatsächlich einmal eine handfestere Zahl genannt. Durchgesickert sind die entsprechenden Folien über den Twitter-Nutzer Idle Sloth.

Demnach haben sich die Xbox Series X|S zusammengenommen bisher mehr als 21 Mio. mal verkauft. Als Vergleich: Die Sony PlayStation 5 soll bereits über 38 Mio. mal über die Ladentheke gewandert sein – also fast doppelt so oft wie die beiden Konsolen von Microsoft. Damit behalten die Redmonder dann auch Recht mit der Aussage, sie hätten den Konsolenkrieg verloren.

Microsoft weist dabei auch darauf hin, dass 48 % der Spieler, die an einer Xbox Series S sitzen, neu zum Xbox-Ökosystem gestoßen seien. Offenbar ging der Plan wenigstens teilweise auf, mit der Xbox Series S neue Spielerkreise zu erreichen. Auf anderen Folien verrät Microsoft, dass die Xbox-App monatlich auf 15,6 Mio. aktive Nutzer kommt. Ebenfalls klärt man auf, dass man vor allem in den USA neue Spieler gewinne – auf Platz 2 und 3 stehen dann jeweils Brasilien und Mexiko.

Klar, dass man auch auf den Xbox Game Pass zu sprechen kam. Jener enthalte mittlerweile 400 Konsolenspiele, 300 PC-Spiele und aus beiden Bereichen 300 Titel, die auch über die Cloud gestreamt werden können. Keine so positive Nachricht aus Spielersicht: Offenbar will Microsoft seine Spiele auch über In-Game-Werbung monetarisieren oder dies seinen Partnern erleichtern. Jedenfalls wies eine weitere Folie auf eben diese Funktion hin.

In-Game-Werbung könnte natürlich, zusammen mit Mikrotransaktionen, eine Methode sein, um Spiele im Xbox Game Pass besser zu monetarisieren. Ich bin aber gespannt, ob die Gamer das mitmachen. Bisher fielen die Reaktionen auf erste Experimente der Publisher mit In-Game-Werbung zumeist extrem negativ aus.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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15 Kommentare

  1. Unklar ist, ob es sich dabei wirklich um verkaufte oder lediglich ausgelieferte Einheiten handelt. Nichts desto trotz, da die Series S sich stärker verkauft hat als die Series X, ist anzunehmen das nicht einmal 10 mio Series X Konsolen verkauft wurden.
    Das ist nach all dem Hype der aufgebaut wurde schon sehr schwach. Allerdings vergingen nun auch annähernd 3 Jahre ohne einen wirklich nennenswerten Titel auf den Series Konsolen.

    • Woher weißt du das die Series S sich besser verkauft hat als die Series X ?
      Ich finde dazu keine Infrmationen oder habe ich was übersehen???

    • ….und trotzdem heult Sony wegen der Activision-Blizzard Übernahme rum.
      Die glauben doch nicht wirklich, das sich dadurch etwas an der Konsolendominanz Sonys ändern würde….

      Naja….ich bin zufrieden mit meiner Series S. Für mich kam Sony gar nicht in Frage, weil mich eben die MS Exklusivtitel „Flight Simulator“ und die „Forza“ Serie abholen, Sony hat da nichts vergleichbares – grade die Rennspielserie Forza ist für mich ohne Gegner auf den Playstations.

      Diese beiden Titel waren für mich (neben dem günstigeren Preis der „S“) der Kaufgrund.
      Alle anderen Spiele, die ich spiele, sind nicht exklusiv – und ich vermisse keinen Sony Exklusivtitel – weil ich eben keine Actionsspiele mag.

      Und ja… ich bin 46….mich hat Die Series S wieder ans Konsolengaming rangeführt….nach gut 1 Jahrzehnt Pause.

  2. Etwa so viele wie Nintendo, also.
    45% Sony, 25% M$, 30% Nintendo.

  3. Bei Fifa läuft doch auch permanent Werbung an den Tafeln rund ums Spielfeld. Hat mich auch noch nie gestört.
    Wenn sie jetzt ein neues RPG zB rausbringen und dann in den Ingame Fernsehern oder Radios Werbung läuft dann sollen die das auch gerne machen. Es muss nur das Verhältnis stimmen. Mit live Service Games sollte das ja ganz gut klappen.

  4. Hoffentlich verlässt Microsoft nicht den Konsolen-Markt. Wenn man davon spricht, verloren zu haben, hört sich das so an aufgeben zu wollen.

    • Weil Microsoft aufgeben will, möchten die acitivison kaufen glaubst doch selbst nicht, was du schreibst. Die behaupten das alles nur so offen, damit die aus Mitleid den Kauf abwickeln dürfen.

    • Denke auch das Microsoft eher auf die Tränendrüse drückt, damit das Arme Microsoft Activision übernehmen darf.

  5. Ich höre immer öfter, dass viele die Series X im Wohnzimmer an der 4K Glotze haben und eine Series S steht am Zweitfernseher.
    Die PS5 wird eher selten zweimal in derselben Wohnung stehen.

    • Es liegt vielleicht daran, dass man die Series S unter 200€ kriegt und die Series X war immer wieder für 400€ oder so zu haben, während eine gebrauchte PS5 konnte man vor einem halben Jahr noch für über 600€ verkaufen.
      Man konnte den Game Pass Ultimate für 3 Jahee für unter 3€ mtl. bekommen.

      Microsoft ist sehr reich und subventioniert die Xbox sehr stark halt.

  6. Die Xbox war aber auch oft nicht zu bekommen und dafür sind es doch Recht viele verkaufte Konsolen. Ich bin zufrieden mit meiner Series X.

    • Jein würde ich sagen. Die Series X war ähnlich lange wie die PS5 nicht so gut zu bekommen – aber die Series S war schon 4-5 Monate nach Release eigentlich dauerhaft gut zu bekommen. Daher glaube ich auch nicht, dass sich die Series S öfter verkauft hat wie die X – wie im Post von UHD Fan erwähnt.

  7. Ich bin im Nachhinein nicht gnaz glücklick über die X, es hätte auch die S wohl gereicht. Hauptkaufgrund war der exklusive Flightsimulator, aber ansonsten sieht meine Spielesammlung doch eher mau aus. Viele Titel holem mich nicht ab.

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