WOW nun im Browser per Webplayer nutzbar

Im vergangenen Jahr hat Sky seinen Streamingdienst in WOW umbenannt und in diesem Zuge seine Angebote zudem vereinheitlicht. Nun ist es so, dass auf PCs und Laptops zum Streamen von Filmen und Serien bisher eine dedizierte Software notwendig war.

Seit dem 10. Juli ist dies nicht mehr der Fall und WOW läuft nun vollständig über den Browser. Mit dem Google Chrome, dem Microsoft Edge, dem Mozilla Firefox und Apples Safari werden alle gängigen Browser unterstützt. Allerdings nur unter Windows und macOS, Linux-Nutzer sind damit außen vor. Auf mobilen Geräten muss man auch weiterhin zur WOW-App greifen.

Sky gibt an, dass sich an der Funktionalität durch den Wechsel auf eine vollständige Browser-Nutzung nichts verändern soll. Auch bei Nutzern mit installierten Player greift der Streamingdienst ebenfalls auf den Webplayer zu. Die separate Player-Software kann also getrost deinstalliert werden. Mal schauen, wann Sky auch diverse andere Lücken im Streaming-Bereich aufrollt und überdenkt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Bleibt mir ein Rätsel, wie Sky mit so steinzeitartigen Ansätzen durchkommt. Also einen Webplayer erst 2023 einführen, das ist ja peinlich.

    • Sky Ticket hatte bereits einen Webplayer, den sie aber irgendwann abgeschafft haben.

    • Die wenigsten Menschen sind Außendienstler, die dauernd in irgendwelchen Hotels hausen müssen. Ich auch nicht und von daher habe ich einen „Webplayer“ bis jetzt nicht vermisst und werde ihn in Zukunft schlicht nicht nutzen.

      • Oder:
        – die App funktioniert wieder einmal nicht
        – kann gar nicht erst auf deinem Android-TV freugeschaltet werden, weil ???
        – die Chromecast-Funktion wieder (nur) bei Sky nichtfunktioniert
        – man auf seinem Computer nicht unnötig mehr Software installieren möchte
        – …

        Ich hatte damals Sky Ticket und konnte es plötzlich nicht mehr auf dem Chromecast gucken. im Sky-Forum war’s bekannt. Dann schalteten sie den Webplayer ab, so dass du nicht einmal mehr via Laptop am TV gucken konntest, obwohl du für die Schei*e bezahlt hast.
        Heutzutage noch einmal ausprobiert, Android-TV-App installierbar, aber nicht freigeschaltet. Cast-Funktion geht mal und mal nicht. Und mit der Umstellung auf Wow war’s das auch mit dem Sky-Forum. Ich hoffe jeden Tag, dass der Laden dicht macht und bessere Streaming-Anbieter die Filme und Serien anbieten können. Dabei ist’s egal welche(r) Anbieter die dann anbietet, weil wirklich jeder andere Anbieter besser ist.

      • Eine native App kann halt mehr tracken, aber das ist den meisten eh egal, leider.

  2. (Sorry vorab für den Tonfall)
    Linux-User sind außen vor… Wollen die mich verarschen??? Warum??? Jeder Kack-Streaming-Dienst schafft es, seine Inhalte plattformunabhängig inkl. DRM-Schutz im Browser auszuliefern, nur diese Vollidioten nicht. Stimmt nicht ganz, Sky Deutschland stellt ja auch die Plattform für Sky Schweiz bereit und selbst da funktioniert es. WARUM ALSO? Sky ist so ein Drecksladen… da hilft wirklich nur noch einstampfen.

    • Tja, das modernste Betriebssystem bleibt aussen vor. Verstehe ich auch nicht, Netflix, Disney und Prime funktionieren doch auch.

    • Wobei die – sagen wir mal – Diskriminierung ja auch bei Prime besteht, indem die Qualität massiv reduziert wird. Ob man nun bei WOW irgendwas mit WINE basteln kann? Oder mit dem User Agent im Browser? Vielleicht findet da ja jemand etwas heraus und wir haben doch noch Glück. Mal sehen.

      • User Agent fake auf FF Windows und es geht…. Getestet mit LibreWolf unter Archlinux….

        • Amazon reduziert anscheinend die Bandbreite aus angst vor screen recording da Linux open source ist. Hab meine Gewohnheit geändert und schaue Prime Video, Netflix und Disney Plus in den Apps des Smart TV. Vorteil ist auch das dann Dolby Vision und Atmos funktionieren (keine Ahnung ob das im Browser supported wird). Wow muss ich noch kündigen. Hatte das nur wegen der The Last of Us Serie welche mich nicht überzeugt hat.

  3. Torchwood says:

    Funktioniert übrigens auch im aktuellen Opera-Browser

  4. Klappt ganz gut. Naja, lieber spät als nie 😉

    • Einzige was bis jetzt Zweimal aufgefallen ist, wenn man bei Serien die nächste Folge anklickt startet die bei Minute 25 und nicht zu Beginn.

  5. Gummibando says:

    *schluchz* Dass ich das noch erleben darf …

  6. Chromebooks gehen dann wahrscheinlich auch nicht, hoffen wir mal das das nur temporär so ist.

  7. Und positiv zu erwähnen ist, das die Bildqualität dadurch besser geworden ist! 😉

  8. Beim Versuch was im Browser abzuspielen kommt bei mir dieser Fehler „Leider konnten wir deinen Kauf nicht abschließen.“.

    Abo vorhanden. Neuste Chrome Version, Win10.

    Schade.

    • Bei mir die gleiche Meldung trotz Abo. Konnte das Problem gelöst werden?

      • Obwohl uMatrix nicht aktiv war für die Seite, lag es daran. Plugin muss komplett in den Einstellungen deaktiviert werden, dann geht es.

        PIP in Chrome geht mittlerweile auch.

  9. PIP geht nicht (zumindest in Chrome). Habe den Absatz aus Felix‘ Artikel entfernt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.