Windows SteadyState – das System vor Änderungen schützen

Wer seinen PC teilen muss, der leidet unter Umständen unter Paranoia. Eventuell könnte ja der andere Benutzer in persönlichen Daten herumschnüffeln – oder sonstiges am System verstellen.

sshot-2008-07-06-[00-35-00]

Jetzt kommt Windows SteadyState ins Spiel – eine kostenlose Software aus dem Hause Microsoft, welches es dem Verwalter des Computers ermöglicht, den angelegten Benutzern Restriktionen in ihr Konto zu knallen.

Ein anderes Einsatzgebiet von Windows SteadyState wäre, dass man nach Herzenslust herum experimentieren kann – und das System vergisst nach einem Neustart alle Änderungen.

Windows SteadyState ermöglicht es euch, Benutzerkonten noch weiter zu beschneiden – ideal für reine Surfkisten.  Die Optionen sind fast zu vielfältig um sie hier aufzuführen – deshalb mal ein paar Screenshots.

sshot-2008-07-06-[00-37-08]

sshot-2008-07-06-[00-37-49]

sshot-2008-07-06-[00-39-10]

Sinnvolle Freeware aus dem Hause Microsoft, oder? Denn manchmal ist es sinnvoll, die Festplatte vor Veränderungen zu schützen.  Die Vorgängerversion war echter Müll – aber die jetzige scheint was zu taugen. Wer sich erst einmal ausführlich schlau lesen will, der kann die zweiteilige Anleitung der Vorgängerversion auf diesen Seiten einsehen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

10 Kommentare

  1. SonicHedgehog says:

    Da gabs ja schon mal länger etwas dafür, war eh das selbe – auch aus Redmond. Jedoch musste da man sehr viel selbst mit dem Partitionen und so machen! Werde ich mir aber anschauen! Danke 🙂

    Frage @caschy: Nutzt du eine Firewall oder kannst du mir eine empfehlen? 🙂

  2. @sonic
    Nutze keine FW.

  3. Wir nutzen SteadyState in der Schule ein, damit die Schüler nichts an den Rechner verändern können. Das Prgramm kommt zwar aus Redmond, aber ist richtig gut.

    Gruß Dennis

  4. communicaton says:

    Das Programm kommt zwar aus Redmond, aber ist richtig gut.

    😉

    DIE 20 BESTEN WINDOWS-WITZE AUF EINEN BLICK

    Unterseeisch

    Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam?

    Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

    Multitaskkkkkkkkkkk

    Welchen Sinn hat Multitasking bei Windows?

    Nur einen – mehrere Programme zugleich abstürzen zu lassen.

    Endlich Vista!

    Computerkunde: „Ich möchte das neue Windows kaufen.“

    Verkäufer: „Ach, haben Sie die alte Version schon zu Ende gespielt?“

    Fenster zu

    Was macht ein Windows-Programmierer, wenn sein Auto kaputt geht?

    Er schließt alle Fenster.

    Die Software- Religion

    Das Microsoft-Motto: Wir bauen Software wie Kathedralen.

    Erst bauen wir sie, dann beten wir.

    Satansbraten

    Wenn man eine Windows-CD rückwärts laufen lässt, hört man Satan sprechen.

    Noch schlimmer: Wenn man sie vorwärts installiert, hat man Windows auf dem Rechner

    Klarer Marktführer

    Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein. Bedenken Sie nur, wie oft man Windows neu installieren muss!

    Eine typische Meldung

    Sie haben den Mauszeiger bewegt.

    Bitte starten Sie das System neu, um die Veränderung anzuzeigen.

    Einer, der nur auf Englisch funktioniert

    Computers are like air conditioners.

    They stop working properly when opening windows.

    Glühbirne 95
    Wie viele Windows-Administratoren braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?

    Keine. Windows erklärt Dunkelheit zum Standard.

    Glühbirne 98
    Wie viele Windows-Administratoren braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?

    Einen. Er ruft dann bei Intel an, weil es ein Hardwareproblem ist.

    Glühbirne XP
    Wie viele Windows-Administratoren braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?

    Vier.

    Einer wechselt die Glühbirne.

    Einer ändert die Fassung, so dass keine Linux-Birne mehr passt.

    Einer baut eine Kurzschlussautomatik ein, die auslöst, wenn jemand eine Apple-Birne einschraubt.

    Der vierte überzeugt das US-Justizministerium, dass das fairer Wettbewerb ist.

    Glühbirne Vista
    Wie viele Windows-Administratoren braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln?

    100.

    Einer schraubt. 99 klicken die Fehlermeldungen weg.

    Indianer am Fenster
    Aus welcher Sprache kommt „Microsoft Windows“, und was heißt es übersetzt?

    Das ist ein alter nordamerikanischer Indianerdialekt und bedeutet: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr.

    Auf den ersten Blick
    Woran erkennt man bei einem ausgeschalteten Rechner, dass das darauf installierte Betriebssystem Windows ist?

    Die Aufschrift des Reset-Knopfs ist nicht mehr lesbar.

    Hallo, Hotline, bitte helfen
    Anruf bei der Hotline: „Ich installiere gerade Windows Vista. Was soll ich drücken?“ – „Am besten beide Daumen!“

    Zum Plattlachen
    Microsoft-Angestellte haben einen Platten. Einer von ihnen, ein Verkäufer, schlägt vor: „Wir rufen in der Zentrale an, die schicken ’nen neuen Reifen!“

    Ein Manager: „Ach was! Wir flicken den und hoffen, dass wir bis zum Ziel kommen.“

    Ein Programmierer: „Nein. Wir fahren auf der Felge weiter – vielleicht merkt es ja keiner!“

    Das tut weh
    Der IBM-Chef, der Apple-Chef und Microsoft-Chef Bill Gates kommen in den Himmel. Petrus sagt: „Für jeden Fehler in eurem Betriebssystem gibt es einen Nadelstich!“

    Der IBM-Chef tritt vor. Petrus: „In Zeile 1992671 liegt ein schwerer Fehler vor! Also ein Nadelstich!“

    Der Apple-Chef tritt vor. Er bekommt 4 Nadelstiche.

    Nach kurzer Zeit bemerken die beiden, dass Bill Gates verschwunden ist. „Wo ist er?“, fragen sie Petrus – „Den spannen wir gerade unter die Nähmaschine!“

    Gott und Bill Gates

    Was ist der Unterschied zwischen Gott und Bill Gates?

    Gott hält sich nicht für Bill Gates.

    Das ist ja das Allerletzte!

    Es gibt keine Windows-Witze.

    Es ist alles wahr!

    Das Original ist im Spiegel:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,463117,00.html

  5. @communicaton Muss man nun auf diese teilweise schlechten Witze eingehen? Windows ist ein tolles Ding, wenn man davon Ahnung hat. Der Fehler sitzt ja bekanntermaßen vor dem Monitor (siehe DAU). 😉

  6. communicaton says:

    @Dennis Morhardt: Ich denke mir, Humor ist die Fähigkeit, sich selber und das, womit man sich beschäftigt, in Distanz liebevoll anschauen zu können. Wenn man über sich selber und den Alltag nicht mehr lachen kann, ist die Frage angebracht: Gibt es eine Leben vor dem Tod?

  7. Fritz Walter says:

    Der Link zu Windows SteadyState bringt bei mir nur eine Fehlermeldung auf der Microsoft-Seite.

  8. Hallo Leute,

    ich versuche gerade Windows SteadyState so einzurichten, dass man mehrere Webseiten besuchen darf. Wie erreiche ich das, ohne die Fehlermeldung zu bekommen „The address entered is not valid. Please type a different address that does not begin with either http:// or https://“ Dabei will ich doch nur zwei Adressen eingeben mit einem Komma dazwischen. Gibt es dazu irgendwo Hilfe?

    Gruß