Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert
Die häufigste Frage in den letzten Tagen an mich bezüglich Windows 8? Wie funktioniert das mit dem Windows 8-Upgrade, wenn ich mal neu installieren muss? Muss ich wieder mein altes Windows vorab installieren oder mich irgendwie als Besitzer einer Lizenz ausweisen?
Was sagt Microsoft? Das: „Beim Ausführen eines Upgrades von einer DVD muss beim Starten des Upgrades Windows auf dem PC ausgeführt werden.“. Was sage ich? Möööp – geht (bei mir) auch so.
Zuerst einmal muss folgendes bedacht werden: sobald ihr das Upgrade auf Windows 8 erstmals aus Windows heraus installiert, passieren mehrere Dinge. Mit der erstmaligen Installation habt ihr quasi eure „Altlizenz“ bestätigt. Ich behaupte mal, dass ihr in Zukunft nicht oft Windows neu installieren müsst, denn Windows 8 hat tolle Sicherheitsmechanismen.
Ein doppelter Boden namens Werkszustand ist nämlich inklusive. Wie ihr Windows 8 frisch bekommt, beschrieb ich in den Funktionen von Reset und Refresh, vielleicht ein Beitrag, den man im Hinterkopf haben sollte.
Was aber, wenn ein neuer PC frisch installiert werden muss? Oder die Festplatte kaputt ist und man kein System-Backup hat? Kann man mit der Windows 8 Upgrade-DVD eine Clean Install durchführen? Ja! Wenn ihr nämlich beim erstmaligen Upgrade eine ISO-Datei oder einen USB-Stick erstellt habt, ist alles tutti.
Einen Windows 8-Key habt ihr ja eh gekauft, den solltet ihr bereit halten. Falls ihr schon Windows 8 installiert habt und keinen ISO-Datei oder den Stick erstellt habt: nicht schlimm! Der Microsoft Downloader für Windows 8 lädt nach Eingabe der Seriennummer Windows 8 noch einmal herunter und dann gebt ihr halt an, dass ihr eine ISO-Datei oder einen bootbaren USB-Stick erstellen wollt.
Der Stick ist bootfähig und von diesem könnt ihr einen PC mit leerer Festplatte starten. Die ISO muss erst bootfähig auf eine DVD gebrannt werden. Geht mit einem der hier genannten Brennprogramme in Windeseile. Die Upgrade-DVD / der Stick verhält sich dabei wie eine normale Vollversion und lässt sich auf einer nackten Festplatte installieren, habe ich gerade selber getestet. Ich hoffe, diese Information hilft euch. Clean Install (Neuinstallation) auch ohne Vorhandensein einer Vor-Installation möglich. Wer es noch nicht gelesen hat: das Windows 8 Media Pack gibt es derzeit kostenlos.
Wer Probleme bei der Aktivierung hat, sollte dieses hier ausprobieren (danke Deskmodder):
– Regedit starten (WIN+R drücken, regedit eintippen)
– Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE besuchen
– MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
– Unter Windows wieder WIN + X drücken, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten
– slmgr /rearm eintippen
– einen Neustart durchführen
@Screeny:
mag sein – aber an welcher Stelle hätte ich denn Win 8 pro 32 Bit auswählen können? Da gab es nichts. Caschys link gefolgt, „…kaufen“ angeklickt Daten eingegeben – und schon hatte ich Win 8 pro 64 Bit – also nach der ersten Fehlinstallation wg. „key nicht für Neuinstallation…“ 😉
Hab ne neue SSD, die ich gerne direkt mit win8 bestücken würde.
Karsten schreibt, er nutzt das .iso, dass er bei einer ersten Upgrade Installation erstelt hat für weitere Installationen.
Gibt es ein iso file auch legal zum download, dass man dann mit dem Upgrade key aktivieren kann?
Liest sich hier ja so, als würde das gehen…
Ich habe jetzt auch auf einem alten PC XP installiert und den Download gestartet. Ich konnte aber nicht auswählen zwischen USB-Stick erstellen und DVD brennen.
Was habe ich falsch gemacht.
Bei mir erscheint nur „Jetzt installieren“ bzw. „Später vom Desktop installieren“.
Toller Beitrag und kann ich bestätigen. Ich habe mir Windows 8 Pro per Upgrade Offer für 14,99 € zugelegt. Mein erster Installationsversuch, direkt über Windows 7 gebügelt (also ein wirkliches Ugrade 🙂 ), ging voll daneben. Nichts klappte, die Kacheln ließen sich zwar auswählen, aber die entsprechende App wurde nicht gestartet, der PC lahmte, etc. pp.. Auf dummen Dunst habe ich ein Clean-Install versucht und direkt von der vorher erstellten CD gebootet. Die Windows 7 Partition ausgewählt und formatiert. Win 8 wurde daraufhin anstandslos installiert, auch das Aktivieren ging problemlos und automatisch. Nun rennt meine Kiste und ich kann behaupten, so schnell hat bei mir ein PC noch nie gebootet: 15 Sekunden. Das ist persönlicher Rekord! 🙂
Eine Frage…. Hab das Upgrade in der Firma gekauft und das ISO auf dem Firmen-PC heruntergeladen. Das Upgrade zuhaus installiert. Hab ich jetzt die Firmenlizenz upgradet? (checkt der UpgradeAssistant die Lizenz)? Könnte es nun in der Firma Probleme geben? Thx
@Jörg: ist das eine Info von MS ? Klingt ja sehr interessant… wenn man es mal braucht
Ich habe jetzt mehrmals den Upgrade Assistent gestartet und immer wieder neue Probleme gehabt. Er erkennt meinen Rechner und die installiereten „Apps“ als Upgradefähig (bis auf die Firmware meines Mainboardes – Kein UEFI) aber spätestens beim Bezahlen habe ich immer wieder Probleme wegen einem Sicherheitszertifikat.
Nun kann ich zwar über Paypal sehen, das eine Zahlung angenommen wurde, aber der Assistent hat darüber keine Bestätigung erhalten wiedermal wegen dem Sicherheitszertifikat.
Hat sonst noch jemand Probleme beim Bezahlvorgang?
Gibt es einen Unterschied zwischen der gekauften DVD und der bei dem Download/upgrade über ISO erstellten/gebrannten DVD? Also sind die Dateien identisch oder nicht?
Hallo,
bestimmt oft gestellt, aber eine endgültige Antwort habe ich nicht erhalten. Ich habe ein Netbook mit Win 7 32 Bit, würde aber gerne auf Win 8 64 Bit upgraden. Normal ist dies ja nicht möglich. Geht das aber doch, wenn ich eine völlige Neuinstallation mit dem Upgrade via USB-Stick mache? Und wenn ja, wie?
Gruß
Wie Microsoft bereits in seiner FAQ schreibt, geht ein Wechsel von 32Bit auf 64Bit und andersherum mit den Upgrade Assistenten derzeit nicht (in einem englischsprachigen Forum war zu lesen dass es die möglicherweise bald gibt, aber ohne einen Termin zu nennen). Ich wusste das leider auch nicht, weil ich mir die FAQ vorher nicht angesehen habe, und wurde daher zwangsweise auf die 32Bit Version geupgraded.
Ich bin nichtmal sicher, ob man bei nachträglicher Bestellung des Sicherungsmediums, 2 DVD’s erhält – weil das komischerweise günstiger wäre, als die andere Bestellvariante => 29,99 + 14,99 = 44,98 vs. 59,99.
Des Rätsels Lösung, wie man an eine ISO für die 64Bit Version kommt, ohne die DVD zu bestellen, sieht jedoch wie folgt aus (bin gerade dabei das auszuprobieren):
1. Von dem Betriebssystem für das man das Upgrade erwerben möchte, den Upgrade Assistenten ausführen; daher die Windows 8 Lizenz erwerben. Den Produkt-Key ausdrucken und dann die Installation abbrechen. Ganz wichtig ist auch die Bestätigungs-E-Mail, die ihr erhaltet – dazu später mehr.
2. VMware Player downloaden und installieren (falls nicht schon vorhanden).
3. Hier die entsprechende Windows 7 ISO-Datei für 32 bzw. 64Bit herunterladen:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-dvd-als-iso-downloaden/
4. In der virtuellen Maschine (VM) Windows 7 installieren.
5. Win 7 in VM starten und keine Aktivierung vornehmen.
6. In der VM den Download-Link aus der E-Mail ausführen. Es wird Windows Setup bzw. der Upgrade Assistent gestartet. Dort den Product Key aus der Bestellung eingeben. Der Assistent lädt dann Windows 8 herunter (in der Variante, wie das Win 7 in der VM).
>> an dieser Stelle bin ich gerade <<
7. ISO-Datei auf DVD brennen oder USB-Stick erstellen.
8. Neustart und Installation vom entsprechenden Medium.
PS:
a) Nur bevor es Klagen gibt: 3,99 Versand kommen noch dazu; aber trotzdem sind 48,97 immer noch über 10 Euro weniger!
b) Die VM kann man sich auch sparen und statt dessen direkt installieren.
So bin jetzt durch und habe nun x64 drauf! Der funktioniert also!
Cooler Artikel, Danke.
Zwei kleine Fragen, da ich noch keine Antworten darauf gefunden habe:
– Habe ein neues Zenbook und würde das Upgrade gern‘ durchführen. Wäre mein OEM Windows 7 Key noch gültig nachdem ich ein Upgrade auf Windows 8 gemacht habe?
– Bei dem Upgrade auf Windows 8 soll das Windows Media Center nicht dabei sein. Was ist das/ was bringt mir das ? 😀
Danke im Voraus für eure Hilfe! 🙂
@df5235:
Nein…
Ausführlich: der Upgrade Assistent überprüft den Rechner, auf den er ausgeführt ist. Ist auf diesem REchner 32 Bit installiert wird 32 Bit heruntergeladen bzw. 32 Bit mit dem erstellten Installationsmedium installiert. Bei er Installation (der Download-Version, zu gekauften Datenträgern kann ich nichts sagen) besteht keine Auswahlmöglichkeit zwischen 32 oder 64 Bit.
Alternative: Assistenten auf PC mit 64 Bit-System ausführen. Klappte bei mir selbst mit der Win 8 Pre-Release Version…
Oder Assitenten auf anderen PC ausführen und Dort downloaden – es wird durch den Assistenten ja nichts verändert.
Also, ich kam endlich mal wieder zum Testen.
Ich habe nun eine Win7 Installation auf meiner VM durchgeführt. Danach habe ich eine Clean Install von Win 8 Pro ausgeführt und siehe da: es ist automatisch aktiviert worden.
Jetzt versuche ich es nochmal mit einem Clean Install ohne Win7.
Ich habe eben auf meiner win7 64bit Maschine das Upgrade erworben und alles auf einen Stick kopieren lassen. Dann eine alte Hdd angeschlossen und eine Neuinstallation vom Stick gemacht. Ohne Win7 Datenträger. Nun habe ich ein 64 Bit Win 8 Pro. Danke Cashy 🙂
Einfach nur geil, vielen vielen Dank. ne cleane Installation ist einfach besser 🙂
Einen Windows 8 Key hab ich gekauft, den Microsoft Downloader win 8 geladen und ausgeführt. Download gemacht. Wie gebe ich an, dass ich eine DVD bzw. Iso Datei erstellen möchte. Bei mir kommt keine solche Abfrage. Hab ich da was übersehen?
Problem, wie schon vor mir von jemandem hier beschrieben: in der Upgrade-Offer für 14.99 wird KEIN Erstellen einer Installations-DVD/USB-Sticks angeboten, ein iso zum brennen finde ich nicht. Es gibt nur ZWEI Optionen: Jetzt installieren oder „später vom Desktop aus“. Ich kann bei der Installation also noch nicht einmal auswählen, in welcher Partition (-> Dual Boot!!!) ich Win 8 installieren will, nur, ob ich persönliche Dateien behalten will oder nicht. Wißt IHR einen Weg?
Es gibt eine extra Win8_setup.exe (Name ähnlich) NICHT Win8_upgrade.exe. Mit der kann man nach der Eingabe des Keys auswählen, ob man einen USB-Stick oder eine DVD erstellen will. Mit der setup.exe ist es auch möglich sich eine x64-Version zu holen, wenn man diese auf einem x64-System startet. Das muss nämlich nicht das zu upgradende System sein. Einfach die DVD erstellen und später auf einer anderen Platte installieren – funktioniert!
Bei mir lief’s so: Erstellen der x64-DVD auf Win 7 x64 (danach Abbruch des Setup). Installieren über Win XP x86. Man konnte die Platte auf der Win XP drauf war während der Installationsroutine sogar formatieren und es hat trotzdem alles wunderbar geklappt.
Ich denke wichtig ist, dass es sich immer noch um den selben Rechner handelt (mit gleicher Hardware-ID). M.M.n. könnten Probleme mit der Aktivierung auftreten, wenn man einen Key benutzt, den man sich auf einem anderen Rechner hat ausstellen lassen…