Kostenlos: Windows 8 Media Center Pack

25. Oktober 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Bekanntlich wird Windows 8 über keine Media Center-Funktionalitäten verfügen. Ich bin der Auffassung, dass man das auch nicht zwingend haben muss, gibt genug andere gute Freeware, die diese Aufgaben erledigt. Microsoft selber hat das Paket aber nicht ganz eingestampft, sondern gibt es euch – verlangt dafür aber knapp 10 Euro zusätzlich.  Wer allerdings auf Windows 8 Pro umsteigt, der bekommt das Windows 8 Media Center Pack für einen begrenzten Zeitraum kostenlos.

Pünktlich zum Start von Windows 8 geht es morgen los, das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf fünf Lizenzen pro Kunde beschränkt. Microsoft selber möchte dafür eure Mail-Adresse haben und sendet euch dann einen Key. Diesen Produktschlüssel könnt ihr dann in der Systemsteuerung unter Updates / Features hinzufügen eingeben. Nach der Installation und dem Neustart verfügt ihr über Windows 8 Pro mit Media Center.

»

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 15509 Artikel geschrieben.


30 Kommentare

Harry 25. Oktober 2012 um 12:54 Uhr

So ein Media Center finde ich das überflüssigste Programm überhaupt wo es gibt, ich hab es in Windows 7 noch kein einziges mal verwendet. Das einzigste wo es vielleicht sinn gemacht hätte wäre wenn der PC direkt mit dem Fernseher verbunden wäre, da meiner aber smart TV inne hat und das immer weiter verbreitet wird scheint der Media Center immer weniger eine Daseinsberechtigung zu haben.

JürgenHugo 25. Oktober 2012 um 12:57 Uhr

Ich habe dieses Media-Center nie benutzt, das war eben einfach “da”. Alles was ich hören/sehen will, das habe ich bisher ohne geschafft, also werde ich das auch, wenn ich mal Win8 installiere.

Wenn ich mir Win8 kaufe und wenn ich den Key für umsonst: gut, wenn nicht: auch gut…

Fabius 25. Oktober 2012 um 13:10 Uhr

Für Ume gut, ansonsten tut bei mir VLC auch gut seine Aufgabe ;)

Kizune 25. Oktober 2012 um 13:45 Uhr

Sehr schön, dann kann ich endlich wieder das Windows Media Center zum fernsehen und Aufnehmen verwenden! :D

MediaPortal ist zwar auch nicht schlecht, aber es gibt einige Bugs, die einfach nur verdammt nerven.
Es packt zum Beispiel keine dynamische Umstellung von 4:3 auf 16:9 und umgekehrt, sodass ich immer irgendwann ein verzerrtes Bild habe.
Außerdem muss ich jedes Mal nach dem Ruhezustand manuell den TV-Server-Dienst neu starten. Sehr nervig.

Björn 25. Oktober 2012 um 14:37 Uhr

Ich habe sehr lange das Mediacenter unter Win7 verwendet. Die Zusammenarbeit mit der “WinTV Nova2 HD” war doch sehr gut. Es gab zudem einen HD Patch von Hauppauge für die HD Sender der ÖR. Mittlerweile nutze ich jedoch Mediaportal, da ich hier auch entsprechend meine Serien und die über die Zeit aufgelaufenen Filme entsprechend verwalten kann. Grundsätzlich kann ich die Entscheidung allerdings nachvollziehen.

Mein Trend wird in folgende Richtung gehen:
TV werde ich Zukunft über einen LED Fernseher inkl. S2 Receiver abdecken, womöglich mit SmartTV. Durch HDMI-CEC dürfe ja das optionale Zubehör wie Blu-Ray Player bestens unterstützt werden. Schön wäre es, wenn man hier entsprechend auf Maxdome und Lovefilm (VOD) zugreifen kann. MaxDome geht wohl, bei LF bin ich mir nicht sicher.
Den Rechner kann ich dann ggf. gegen ein besseres Tablet austauschen z.B. Surface mit Win8RT, lieber – jedoch vermutlich min. doppelt so teuer – die x86 Variante des Surface.
Zocken soll über die kommende Xbox erledigt werden.
Da auch für mich das Streamen immer attraktiver wird, werde ich wohl kein NAS oder der gleichen anschaffen. Für Musik ist momentan Spotify im Einsatz und wird sogar über die Hauppauge Remote bedient.

Für mich der einzige Knackpunkt:
Wie homogen passen die Windows Produkte ineinander?
Also Win8, Multimedia am TV, Handy (z.B. Lumia 920), Gaming, etc.. und, wie gut verhält man sich gegenüber anderen Diensten (Gmail). Ich bin überzeugt, das wenn ms das gut vernetzt, sie schnell Erfolge feiern können.

Ich werde halt bequem und möchte nur noch benutzen und nicht mehr Ewigkeiten mit Einstellen irgendwelcher Parameter verbringen.

Soldges 25. Oktober 2012 um 15:27 Uhr

Also für mich ist das MediaCenter sehr sehr wichtig, weil ich es täglich nutze. Ich habe einen PC mit Windows 8 und bereits aktiviertem MediaCenter im Wohnzimmer am Fernsehen angeschlossen. Der PC steckt in einem HTPC Gehäuse und sieht aus wie ein normales Hifi-Geräte. Ich kann darüber mit Fernbedienung TV aufzeichnen, TimeShift, Musik hören, Filme gucken usw. das ganze in einer meiner Meinung nach schicken Oberfläche und super einfach zu bedienen… Kommt absolut jeder mit klar, sogar meine Freundin :-)

Des weiteren läuft auf dem Windows 8 PC noch der Hyper-V mit dem WHS 2011 virtuelle Maschine und dem MediaCenter Addin. Dort werden alle aufnahmen aus dem MediaCenter automatisch mit dem mitinstallierten Addin auf den Server verschoben und das heißt, dass ich über den Browser oder über das Handy alle TV-Aufnahmen von jedem PC der Welt aus gucken kann…

Also das MediaCenter ist schon nicht sooo schlecht :-P

Thorsten 25. Oktober 2012 um 16:01 Uhr

Also ich habe jetzt schon das dritte mal versucht einen Key zu bekommen aber bis jetzt kam nichts an (-:

MIchael 25. Oktober 2012 um 16:09 Uhr

@Thorsten:

Zitat Caschy:

” Pünktlich zum Start von Windows 8 geht es morgen los, das Angebot gilt vom 26. Oktober 2012 bis zum 31. Januar 2013 und ist auf fünf Lizenzen pro Kunde beschränkt. “

lx 25. Oktober 2012 um 16:29 Uhr

@Soldges
War dein HTPC ein Fertigbundle oder hast du den selbst zusammengebaut? Welche Hardwarespezifikationen hat der? Könntest du die bitte nennen.

Grüße

Florian 25. Oktober 2012 um 18:39 Uhr

Hab Windows Media Player / Center seit einem Jahr nicht mehr offen gehabt. Ich nehm lieber VLC.

Benjamäähn 25. Oktober 2012 um 21:24 Uhr

Also ich war so frei, habs versucht und meinen Key bereits erhalten :-)

Slider-Override 26. Oktober 2012 um 08:00 Uhr

hat schon jemand seinen key erhalten ?

TBroker 26. Oktober 2012 um 08:27 Uhr

Warte schon seit 3 Stunden auf diesen Key. Habt Ihr schon den Key erhalten ?

Slider-Override 26. Oktober 2012 um 09:47 Uhr

warte auch noch :-( angeblich hat schon jemand einen Key bekommen, :-(

Ad 26. Oktober 2012 um 09:55 Uhr

Also ich habe es gestern und auch heute bereits mehrfach versucht und habe leider immer noch keinen Key erhalten. Heute ist doch der offizielle Start von Windows 8. Warum die aber auch nie irgend etwas gebacken bekommen, verstehe ich einfach nicht. Nix mit tollem Erlebnis und Freude. :-(

Herbert 26. Oktober 2012 um 09:59 Uhr

Hat bei mir gute 24 Stunden gedauert!

Also viel Geduld!

Jott-En 26. Oktober 2012 um 15:38 Uhr

Japp, Key kommt, dauert nur tatsächlich länger. Installation läuft :)

AndreasD 27. Oktober 2012 um 18:50 Uhr

Ich warte immer noch, und da kommt nix… Aber ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mich mit dem neuen Mailprogramm auf den Empfang verlassen kann.

Steve T. 27. Oktober 2012 um 20:46 Uhr

Jetzt nach 30 Stunden noch immer kein Mail erhalten und auch nicht im Spam…

Spundi 28. Oktober 2012 um 15:15 Uhr

kommt nix seit 29 stunden und mehreren e-mail-adressen :(

Tody 29. Oktober 2012 um 06:28 Uhr

und hat denn schon jemand den code bekommen ?

AndreasD 29. Oktober 2012 um 06:37 Uhr

Inzwischen schon 2 mal. Den ersten am Samstag, das müsste ungefähr 30 Stunden nach meinem “Antrag” gewesen sein, und den zweiten dann gestern.
Ich weiß aber auch nicht, wie häufig ich es versucht habe und mit wieviel Emailadressen :-)

Harry Amend 2. November 2012 um 13:39 Uhr

Hab ich ausprobiert, der Key kam auch promt. Jetzt kommt der Oberknaller, nach Eingabe des Key`s kommt die Meldung ” Dieser Schlüssel funktioniert nicht”. Herzlichen Glückwunsch Microsoft das sie wieder mal Schrott Key`s unter die Leute verteilen. Da such ich mir lieber ne alternative für den Laptop.

Matze 7. Dezember 2012 um 10:38 Uhr

Bereits mehrfach versucht einen key zu bekommen, weder an web.de, hotmail.com noch gmail kam irgendwas an….das ganze ist jetzt eine Woche her….


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.