Windows 8: Eingabeaufforderung als Administrator ausführen

2. Juni 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Tjoa, nicht alles ist Gold was glänzt. Das fehlende Startmenü von Windows 8 nötigt mir ab und an einiges an Umdenken ab, wobei sich ja eigentlich nicht sooooo viel verändert. Statt des Startmenüs sehe ich bei einem Schlag auf die Win-Taste meiner Tastatur eben die Metro UI.

Innerhalb der Metro UI funktioniert eigentlich alles wie im alten Startmenü von Windows: Tippen von Buchstaben zeigt Ergebnisse an. Für einen Beitrag, den ich später vielleicht veröffentliche, musste ich die Eingabeaufforderung (aka cmd, aka Konsole) als Administrator meines Systems bemühen.

Macht man ja sonst auch mal per Kontextmenü direkt aus dem Startmenü heraus. Startmenü? Ach ja, gibt es ja nicht mehr. Also wacker per Druck auf die Windows-Taste in die Metro UI und dort per Eingabe von cmd die Eingabeaufforderung ausfindig machen.

Und dort funktioniert alles wie gewohnt: der  Rechtsklick bietet uns an, die Eingabeaufforderung unter Windows 8 als Admin auszuführen.

Muss man mehr Tasten drücken? Nö! Man sieht zwischendurch halt nur mal die Metro UI.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.