WhatsApp Messenger gerade kostenlos

Den allseits beliebten WhatsApp-Messenger bekommt ihr gerade für das iPhone kostenlos, ihr spart also grandiose 79 Cent. Wer den Messenger nicht kennt: kostenlose Textnachrichten ohne Ende schicken, quasi wie SMS mit und ohne Gruppenchat. Nicht nur für iOS zu haben, auch Symbian, Blackberry und Android-Versionen gibt es. Für Android kann WhatsApp 1 Jahr kostenlos benutzt werden, danach kostet es 1,99 Euro pro Jahr. Anhand eurer vorhandenen Kontakte wird übrigens geprüft, ob eure Freunde auch WhatsApp einsetzen, das nur zur Info (Upload der Kontakte zu den Whats App-Servern).

SMS ist doch sicherlich bei Smartphone-zu-Smartphone-Besitzer tot, oder? Kann man ja alles via Mail, Twitter oder Facebook machen…. Danke Eike für den Tipp!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

64 Kommentare

  1. War vielleicht etwas harsch formuliert, trotzdem war es von dir einfach pauschalisiert und entspricht so ja nicht der Wahrheit.

    Das es Netzbetreiber mit seltsamen Flats gibt, ist schon klar, so wie „Navigation“ extra zu berechnen …

  2. OttoKrüja says:

    Wieso reden hier einige von ‚meinem Adressbuch‘? Es sind nicht Eure Daten, die Ihr da im Adressbuch verwaltet und für irgendwelche Dienstleister freigebt, sondern die von von Euren Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen.

  3. Zu pauschal… ja mag sein. Zieh ich mir den Stiefel halt an. Klar sind bei richtigen Flats auch Sachen wie imap verfügbar. Was ich primär ausdrücken wollt ist das die Provider die SMS Einnahmen nicht abschreiben wenn sich sowas für whatsapp (oder Twitter DM’s) richig durchsetzt. Da werden sich die bestimmt was einfallen lassen.

  4. Jetzt mal ganz ehrlich, was glaubt ihr, was Anbieter, wie der Anbieter von WhatsApp-App, mit diesen Nummern anfangen kann?

    Gut, sie könnten jetzt jeden einzelnen mit Werbeanrufen oder SMS-Nachrichten nerven – das ist aber nach deutschem (und nicht nur nach dem) Recht verboten und sie würden sehr schnell die rechtlichen Konsequenzen spüren.

    Was sollen sie noch mit den Nummern machen? – Kann es sein, dass sich einige ein bißchen zu wichtig nehmen, oder seid ihr und eure Freunde alles derartige Berühmtheiten, Stars, Politiker, Wirtschaftsbosse dessen Nummern so von Interesse sein könnten, dass Anbieter diese an Paparazzi oder den Geheimdienst feindlicher Staaten verkaufen könnten?

    Jetzt kommt mal runter! Ihr seid nicht so wichtig, auch wenn ihr es gerne sein würdet.

    Auch dass die Daten nach Kalifornien (ist das Unternehmen dort ansässig?) versendet werden, ist nicht so problematisch, wie hier von jemanden vorgestellt. Es wird hier mit Google Analytics verglichen.
    Es ist aber nicht das Gleiche, denn bei WhatsApp wird man, bevor man seine Daten versendet, gefragt, ob man das möchte. Besuche ich eine Webseite, die Analytics benutzt, werde ich aber vorher nicht gefragt. Das ist der Unterschied und das wird auch bemängelt. – Über Sinn und Unsinn wurde bestimmt schon bei Caschy diskutiert.

    Abschließend noch die Frage, wie viel Daten gebt ihr jeden Tag von euch Preis?

    Ich habe gesehen, dass Kritiker der App u.a. Twitter nutzen, einen eigenen Blog haben, vielleicht sogar auch noch FaceBook benutzen? – Wisst ihr, was ihr alles für Daten abgebt.
    Um ehrlich zu sein, es reicht schon, dass ihr bei Caschy einen Kommentar schreibt. -.-

    Man kann auch unter Paranoia leiden und wer das macht, sollte vielleicht überlegen, ob er nicht lieber gleich den DSL-Stecker zieht (WLAN nicht vergessen abzuschalten) und ein geheimnis Intranet zu hause errichtet. – Obwohl nee, das könnte ja noch der Schwiegervater, der beim CIA war, mitlesen. 😀

    Und dann noch zwei Worte zu SMS.
    Ich schreibe, dank iPhone auch nur noch wenige SMS, aber ich denke, die SMS hat noch ihre Darseinberechtigung. Es ist wie mit dem Videotext, eigentlich wird er nicht mehr benötigt, will man aber schnell mal ein Fußballergebnis sehen und nicht erst zum Computer rennen, oder zum Smartphone, weil man gerade so gemütlich auf der Couch lümmelt, drückt man auf dem Knopf der Fernbedienung und liest den Videotext.

    Genauso ist es mit der SMS, will man schnell mal was los werden und weiß nicht, ob der andere gerade nen passendes Gerät parat hat, schreibt man eine SMS. 😀

  5. @Hendrik:

    Ich habe gesehen, dass Kritiker der App u.a. Twitter nutzen, einen eigenen Blog haben, vielleicht sogar auch noch FaceBook benutzen? – Wisst ihr, was ihr alles für Daten abgebt.

    Ach, Hendrik, immer dieses längst widerlegte Argument. Aber nochmals für Dich, es denken ja nicht alle gleich schnell:

    Es ist ein Unterschied, ob man eigene Daten publiziert oder solche von Dritten. Und es ist ein Unterschied, ob man weiss, welche Daten übertragen werden oder ob man schlicht alle Daten freigeben muss. Und so weiter. Nimm doch bitte mal Dein BRAIN 1.0 aus dem Schlafmodus!

  6. @Martin

    Vielleicht solltest genau du Brain 1.0 abschalten, denn du scheinst in einem Datenschutzdenken anno 2000 stehen geblieben zu sein.

    Die digitale Welt ist eben anders, als zu den Zeiten, als vermutlich du noch in meinem Alter warst.

    Und wenn du von Dritten sprichst, dann meinst du doch nur, dass du nicht willst, dass Dritte deine Daten weitergeben, die du so wichtig hältst.

    Stell dich nicht so als Gutmensch dar, wenn es nur um deine eigene Interessen geht. Aber klar, wenn man es so darstellt, als würde man sich um andere kümmern, gibt man seinem „egoistischen Argument“ natürlich mehr Kraft.

    Was ist wichtig an deiner Rufnummer? Wer denkst du, wer du und deine „Dritten“ sind?

    Ps: Kein Grund zu beleidigen! Ich tats auch nicht!

  7. Wozu SMS ? Ganz einfach. Ich habe keinen Bock das mein Handy bei jeder Popelemail klingelt/bimmelt oder sonstwie lärm macht. BEsonders bei den Emails die Nachts kommen wie Facebook/Werbung/Google Zusammenfassung.

    Von daher weiss jeder das ich per SMS in 99,95 der Fälle innerhalb von 5 Minuten Antworte und bei Emails schonmal brauche bis ich am Rechner bin oder aufs Handy gucke.

    Ja man kann ruhige Stunden einstellen. Aber ich gehe nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett. Und eine Schlafzimmer und Schlaferkennung gibt es nicht. Und ich vergesse auch gerne mal Sachen Lautlos zu stellen, besonders weil ich gerne 24/7 erreichbar bin.

    Ansonsten nutze ich WhattsApp einfach nicht weil es keiner in meinem Freundeskreis nutzt.

  8. Da bevorzuge ich doch eher Kakaotalk. Der Funktionsumfang ist nahezu identisch, jedoch mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass man optional auch einen Nickname weitergeben kann anstelle seiner Telefonnummer. Zumal KakaoTalk gratis ist.

  9. ich finde whatsapp ist einer der wichtigsten apps fürs iphone. nicht nur weil man damit kostenlos sms verschickt sondern weil man locker und flockig bilder und videos sharen kann.

    das herumheulen wegen dem adressbuch kann ich nicht verstehen. wir geben doch heutzutage alles in facebook und co. preis. solange man nix zu verheimlichen hat…

  10. Ich habe jetzt auch nichts dazu gefunden, dass mySMS kostenlos wäre, wenn mein Adressat ebenfalls mySMS benutzt.

  11. \Signed @ Semih
    Definitiv die meistgenutzte App bei mir und mit der Hauptgrund das Smartphone einzupacken.

  12. Fragt sich denn keiner, wieso die einen solchen Dienst kostenlos anbieten ? Glauben wirklich noch so viele an den Weihnachtsmann, der Geschenke bringt, weil er so ein guter Mann ist ? Das gibts doch nicht ! Natürlich haben die ein Geschäftsmodell. Ich kenne es zwar nicht, möchte aber wetten, dass es was mit den Kontakten zu tun hat, die man uploaden muss. Das ist inzwischen ja bei vielen Diensten üblich, aber will man sich und seine Freunde wirklich so preisgeben ? Mir ist da nicht wohl dabei, noch dazu, wo es ja nur um ein paar Cent für den einzelnen User geht. Was tut man nicht alles für Geld, bzw. dafür, etwas vermeintlich umsonst zu bekommen.

  13. @Harry Das hab ich ein paar Kommentare weiter oben schon beantwortet aber ich sags gerne noch mal: Du zahlst dafür, und zwar nicht unbedingt mit deinen Daten, sondern mit GELD, unglaublich oder? 99 Cent für IPhone User (Einmalig), und alle anderen OS nutzer 1 Jahr für Lau, was sich bestimmt durch den verkauf der IPhone App reinholt, und dann dürfen Android, BlackBerry und Symbian User blechen, und zwar iwas mit 2 € oder $ oder was weiß ich pro Jahr, und hier noch mal was was hier KEINER vermutlich der Kritiker gelesen hat die dieses Argument gebracht haben:

    „We do not use your phone number or email address or other personally identifiable information to send commercial or marketing messages without your consent or except as part of a specific program or feature for which you will have the ability to opt-in or opt-out. We may, however, use your email address without further consent for non-marketing or administrative purposes (such as notifying you of major WhatsApp Site or
    WhatsApp Service changes or for customer service purposes).“
    http://www.whatsapp.com/legal/

    Unglaublich oder? Die wissen nicht mal deinen wirklichen Namen, und die nehmen auch nur die puren Nummern und keine Namen.

    sry fürn Harschen Ton aber das wird immer Trauriger,

    @Martin Also wirklich, längst wiederlegte Argumente?
    Ja vermutlich wurden alle mit denn Sätzen: „Deine Mutter achtet auf Datenschutz“ widerlegt oder?
    Und es denken nicht alle gleich schnell… das ist ziehmlich dreist… und fast schon kindisch…
    Und zum Thema deinen Brain 1.0 gedanken : Du weißt doch was übertragen wird?! Also wenn man lesen kann… Steht doch da, du hast doch auch selber n Bild damit auf deinem Blog :>

  14. Kostenlose Nachrichten bei MySMS zu den Freunden können erst versendet werden, wenn diese Freunde auch da sind. Dann erscheint die Auswahl MySMS Friends. siehe „Testbericht“ auf http://www.basicthinking.de/blog/2011/05/28/mysms-app-sms-kostenlos-versenden-ja-das-geht/

  15. Vielen Dank für diese Info. Ich habe es mir gleich auf mein 3GS und i4 installiert…

  16. Moin,

    also ich sehe das Ganze auch eher skeptisch… Ich möchte einfach nicht, daß meine Daten ungefragt! an irgendwen weitergegeben werden, wo ich nicht weiß, wer was damit anfangen könnte… Ich bin weder bei Facebook, noch bei Twitter, stehe nicht im Telefonbuch (im gedruckten) und benutze auf meinem Android-Handy auch den eigenen Kalender und Kontakte und nicht die von Google…

    Ich nehme mich nicht wichtig und bin auch nicht paraniod, aber ein wenig auf seine Daten sollte man schon aufpassen…

    Ich habe das Recht, daß meine Daten soweit sicher sind, wie ich es möchte.

    !! Und ich alleine möchte entscheiden, wem ich meine email und Handynummern gebe!!

  17. Hallo du

  18. Hi leute ich brauche dringend eure hilfe was wahtsapp betrifft,

    ich habe denn verdacht das meine nachrichten auf bestimmte e mail adresse gesendet wird, es hat wohl jemand ohne mein erlaubniss das so eingestellt.

    frage ist : gibt es denn sone einstellung das man jeder nachricht auch per mail gesendet bekommt??

    ich weiss das man bei wahtsapp unter einstellung/ chat per mail senden kann. aber nur den man aussucht und bis heutige datum.

    Danke vorraus.

    ps: sry wegen RSF

    Gruß
    Sinan

  19. wieso ist whatsapp auf einmal kostenflichtig?

  20. Just want to know

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.