Von Veganern und Android-Nutzern

Ich habe massige Kontakte in diesem Ding, welches sich Internet schimpft. Auch in der echten Welt habe ich natürlich Kontakte, allerdings bei weitem nicht so viele, wie im Netz – aber das ist auch gut so. Im echten Leben könnte ich viele der Internet-Menschen nicht ertragen. Ich arbeite online. Ich lebe online. Ich lese eigentlich dauernd – News, Berichte und auch Kommentare.

Nicht nur, dass hier im Blog mittlerweile über 220.000 Kommentare stehen, die ich in größten Teilen gelesen habe, auch woanders tue ich mir Kommentare an. Und ich sage euch etwas: die Kommentarkultur ist beschissen geworden. Oft hat man das Gefühl, dass unsere Zivilisation vom Gemeinschaftsdenken abkehrt und in die absolute Egoschiene verfällt. Statt anderen zu helfen, vielleicht auch einmal eigene Schwächen und Denkfehler einzugestehen, wird lieber auf der Gegenseite nach Fehlern und Angriffspunkten gesucht.

Und was mir auch aufgefallen ist: Android ist das neue Apple – oder das, was man Apple-Nutzern immer vorwarf. Verhaltensweisen, die man eigentlich immer Apple-Benutzern ankreidete, sind in verstärkter Form auch bei aktiven Android-Nutzern festzustellen. Nicht nur, dass man in bester Stockholm-Syndrom-Manier sein Gerät verteidigt – obwohl man gleichzeitig alle 5 Minuten auf der Firmenseite bei Facebook nervt, ob das verf***** Update auf Android irgendwas endlich da ist – nein, man nimmt auch Wesenszüge des *typischen Veganers an.

Dieser eher *scherzhafte Vergleich kam mir in den Sinn, als mein Freund und Namensvetter Carsten bei Facebook eine eher humoresk gemeinte Grafik postete, woran man denn einen Veganer erkennen würde. Zwei Antworten gab es: a.) Die Person konsumiert keine tierischen Produkte und b.) Die Person erzählt es dir. Ständig! Und da fielen sie mir wieder ein. Die Berichte. Die Kommentare. Hardcore-Android-Nutzer sind wie diese beschriebenen Veganer. Während mir Apple-Benutzer auf Nachfrage immer erzählen, was sie an ihrem Gerät toll finden, was sie also gerne damit machen, erzählt der Android-Nutzer gerne auch ohne Nachfrage, dass Apple ja per se scheisse, teuer und nicht innovativ ist, sobald man das iOS-Gerät aus der Tasche zieht. „Was, DU benutzt Apple?“

Betrifft nicht nur Blogs, sondern auch das wahre Leben. Statt das eigene Gerät einfach zu mögen, wird das Gerät des Gegenübers diskreditiert. Und wenn schon kein iPhone- oder iPad-Benutzer da ist, den man mit Android-Geschichten nerven kann, dann trifft es eben denjenigen, der noch nicht die aktuellste Version auf dem Smartphone hat. „Waaaaas? Du hast noch Version 2.3.3 auf deinem Gerät? Das habe ich zuletzt benutzt, als ich mit nem Dinosaurier nach Hause geritten bin!“.

Das mag in der realen Welt noch halbwegs aushaltbar sein, in Blogs und Foren wird dies oftmals zu Lese-Qual, weil diese Benutzer zu gerne auch in Rudeln auftreten. Besonders auch gerne in Verbindung mit Anonymität, weil soviel Müll traut sich meistens keiner real zu posten. Sicherlich – man bringt immer gerne den psychologischen Aspekt mit rein….das eigene Produkt ist bekanntlich immer das Beste auf dem Markt, nur ungerne gibt man zu, dass man sich vielleicht doch irgendwelchen Mullu Mullu-Kram hat andrehen lassen – das betrifft ja alle Konsumgüter.

Doch wie gesagt: um Android stilisiert sich ein Hype für Menschen, die scheinbar zuviel Zeit und zuwenig Selbstvertrauen haben. Definition über das Gerät. Hey, ich bin was besseres. Zugute halten möchte ich den Leuten, die neben Foren und Blogs auch YouTube-Kommentare beackern, dass sie vielleicht noch nicht die nötige Reife erreicht haben. Der Veganer-Androide ist wahrscheinlich männlich und unter den Jugendlichen zu finden – zumindest versuche ich mir so, gewisse Beiträge und Kommentare schön zu lesen, weil ich nicht wahrhaben möchte, dass da jemand schreibt, der mit beiden Beinen auf der Erde steht (ich nutze keine Kreditkarten, weil diese alle vom Mossad kontrolliert werden!).

Ne Freunde, es nervt mich wirklich. Ich sehe kaum Apple-Benutzer, die in Android-Threads kommentieren und „bad vibrations“ da lassen, es sind die Android-Benutzer, die wirklich zu jedem Apple-Kram ihre (schlechte) Meinung haben und mal wieder betonen müssen, dass sie ja auf der guten Seite sind. Und  wie ich schon einmal in einem Anfall von Genervtheit schreiben musste:

Menschen sind verschieden. Anforderungen sind verschieden. Meinungen sind verschieden. Eure Geräte machen euch nicht schlauer, nicht besser, nicht hübscher und euer Fell glänzt auch nicht heller. Ihr habt nur einen Klumpen in der Hand, der Mittel und Zweck für irgendetwas ist. Schließt Technik nicht partout schon aus, nur weil sie von Hersteller  XYZ ist. Nutzt die Technik, die zu euch passt. Seid ein wenig offener den “anderen” gegenüber.

Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten, in denen wir leben.  Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Du bist durch Gerät XY definitiv kein besserer Mensch.

In diesem Sinne: fröhliches Benutzen eurer Geräte – egal woher diese auch stammen. Ich warte dann mal auf mindestens 50 Kommentare von Hatern 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

217 Kommentare

  1. Wo gibt es denn das T-Shirt zum kaufen?

  2. Ich habe bis jetzt weder hier noch anderswo im web einen Kommentar hinterlassen, weil es in 99% der fälle zu einer unnötigen, zeit vertreibenden Diskussion führt!

    Super Beitrag Carsten!

  3. Amen!
    Muss zugeben, dass ich mich in ganz abgeschwächter Form auch in dem Beitrag widerfinde.
    Werde mein Verhalten jetzt für zukünftige Diskussionen wirklich überdenken, da der Bericht mir wirklich gut den Spiegel vorgehalten hat…
    Jetzt hoffe ich nur, dass den Beitrag auch die Apple und Google Bosse in den USA lesen. Denn dann wären die wirklich nervigen Patentstreitigkeiten endlich vorüber;-)

  4. Ich nutze ein Android-Handy (natürlich mit Jellybean), ein Kindle, einen iMac und warte gespannt darauf, was Microsoft uns mit dem Surface präsentieren wird. Wer sich nur auf ein System versteift, verliert ganz schnell den Überblick, dass jedes der Systeme seine Vor- und Nachteile hat. Die Kindergarten-Streitereien der Fanboys finde ich auch zum Kotzen.

  5. Toller Artikel, ich lese einfach an schwachsinnigen Kommentaren vorbei, das klappt super 🙂

  6. Ich verstehe deinen Punkt.
    Respekt, dass du alle diese Kommentare tatsächlich liest und dich durch diverse Foren wühlst… Da braucht man ein dickes Fell!

    Den schiefen Veganervergleich, der die Bewegung als egoistischen Lifestyle herabwürdigt, hätte es dazu allerdings nicht gebraucht.

  7. 70 Kommentare Friede Freude Eierkuchen und in 5 Min. gehts genau da weiter wo es aufgehört hat 😉

  8. Paul muss ich diesem Punkt recht geben. Man sollte aber diese Argumentationen, wieso beispielsweise Linux DAS SYSTEM ist, nicht überbewerten. N3rds gibt es und wird es immer geben.

    Kurz um, jeder soll nutzen, was ihm gefällt und sich drüber freuen. Ob man nun anderen hilft, das liegt am Menschen selbst und ist oft ein Problem der Gesellschaft und nicht des Internets.

    Mit Kommentaren und das diese mehr und mehr an Qualität verlieren ist es genau dasselbe.

  9. So, jetzt kann der Tag los gehen.

  10. Im Grunde geht mir diese Art von Beitragsinhalt schon des längeren durch den Kopf. Gerade wenn es mal wieder an der Zeit ist die Kommentare auf unseren YT Kanal durch zuarbeiten. Und es gibt auch Apple User die “bad vibrations” da lassen aber „hey“ nur mit echten Apple Fanboys hast du es geschafft!^^
    Ne ne Spaß beiseite: Ob wir (Blog/Video Channel) nun durch unsere Arbeit die community an Wissen bereichern oder das Auffangbecken für psychologischen Ausgleich sind – unsere gute Tat haben wir so oder so vollbracht.
    Entscheidend ist, selber den gesunden Abstand dazu nicht zu verlieren, denn persönlich darf man all diese Kommentare nun wirklich nur in den seltensten Fällen nehmen.
    Schade aber die harte Wahrheit.

    In diesem Sinne
    Gruß
    MaTT von anDROID TV

  11. Danke! Danke!

    Tatsächlich bin ich bekennender Android-Nutzer… das liegt aber nicht daran, dass ich Android so toll finde und Apple so scheiße – ich gestehe, dass ich die Abschottungspolitik von Apple nicht so schön finde und daher die Offenheit von Android bevorzuge.

    Das heißt jedoch eines ausdrücklich nicht: Wenn jemand mit einem iPhone glücklich ist… dann super! Wo ist das Problem! Die iPhones sind Super-Geräte und in vielerlei Hinsicht Referenz – und mal ehrlich: Android hat von iPhone viel abgekupfert. Ob Google es „besser hinbekommen“ hat, ist dabei doch egal, erstmal hat man die Idee übernommen. Windows Phone ist in der Hinsicht eigenständiger.

    Leider hat man jedoch echt das Gefühl, dass Android-Nutzer oft ihr System in alle Himmel loben. Aber dennoch sich immer aufregen. Hier kurz mein Statement dazu:
    -Ich habe ein Samsung Galaxy S2
    -Ja, ich hätte GERNE Android Jelly Bean
    -Nein, ich gehe nicht auf Trolle ein, die mir vorwerfen, dass ich keinen CM oder so verwende (mein Gerät ist jedoch gerootet)

    Trotzdem gibt es scheinbar Nutzer, die der Meinung sind, man müsse den letzten Schrei haben. Und Android 2.3.3 ist ja sooo out (Anmerkung: eine Kollegin von mir hat auch ein S2 – aber eben noch mit 2.3.5, sie ist zufrieden damit). Hey, 2.3.5 klappt doch!

    Ach nebenbei: auf Arbeit nutze ich einen iMac – bin also auch mit Apple am Arbeiten.

  12. Punkt fertig aus……..

  13. Ich mag Apple. Sie schaffen es schöne Produkte zu liefern die auch gut aussehen und von alt bis jung für jeden leicht zu bedienen sind. Wer sie nutzen will nur zu. Von mir aus dürft ihr alle für diese Produktqualität ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
    Mir geht es nur tierisch auf den Sack wenn dann jemand mit seinem Macbook zu mir kommt weil er ein Problem hat. Da stößt man bei mir meist auf Granit. Wer sein Geld einfach nur so ausgibt ohne wirklich einen Vorteil zu haben ist einfach dumm.
    Habe schon einige male von Mac-Usern gehört die nach gut einem Jahr immer noch nicht wussten dass es ein Terminal gibt.

    Besonders bei Mobilgeräten würde ich niemals ein iPhone empfehlen. Und das hat einen ganz einfachen Grund. Ich entwickel für Android. Nicht weil Android per se besser ist als iOS. Nein im Gegenteil. In vielerlei hinsicht ist iOS deutlich performanter. Es geht einfach nur um die Programmiersprache Objectiv-C.
    Es ist wirklich ein krampf damit zu entwickeln. Pointer gehören in der heutigen Zeit einfach verboten. Außerdem wird es mir recht schwer gemacht mir Best-Practices anzueignen, da ich den SourceCode von Standardkomponenten nicht einsehen kann.
    Um meinen Beruf also zu schützen versuche ich möglichst oft Leute von Android zu überzeugen. Und wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse: Bis auf einen Windows CE Nutzer und einen iPhone-Hipster hat das bisher bestens geklappt und noch hat sich keiner beschwert.

    Besonders aber älteren Leuten versuche ich oft zu erklären dass es noch andere Top-Handys als das „eiFohn“ gibt. Ich bewundere zwar wie weit das iPhone und das iPad es als Synonym für Smartphone und Tablet gebracht haben, heiße es beim besten willen aber nicht gut.
    Sprüche wie: „Oh du hast dir jetzt auch ein iPad gekauft“ – „Nein das ist ein Asus Tablet mit Android *rage*“ Verpflichten mich geadezu dazu die Leute aufzuklären.

    Wenn es mehr Leute gäbe die sich ihr Gerät wegen ihren Bedürfnissen kaufen und eventuell auch mal nach alternativen schauen und diese ernst nehmen würden dann müsste ich mich viel weniger aufregen. Denn diese Leute die ihr Gerät dann wirklich nutzen können sehe ich viel zu selten und wenn überhaupt nur online als Autoren deren Leser sich mit Halbwahrheiten die Köpfe in den Kommentaren einrennen.

  14. Ich winke mittlerweile jede Diskussion zum Thema Smartphone ab (sowohl online als auch offline), keine Lust mehr mir die Meinung Anderer zu meinem Smartphone anzuhören. Ich bin glücklich damit (iPhone) und gut is.

    Ich kann Caschys Bild vom 0815 Smartphone-Weltverbesserer-Honk nur unterschreiben. In der Bahn bekommt man solche Diskussionen hin und wieder noch mit, allerdings werden sie meist von unter 20 Jährigen geführt, bei denen das Portemonaie halt noch nicht sooo gefüllt ist, dass sie sich das Smartphone Ihrer Wünsche aussuchen könnten. Dann werden die teuren Geräte natürlich schlecht geredet und mit Argumenten wie: Die Funktionen bekommst du bei Android viel günstiger usw. untermauert.

    Bätschmann hat es sehr gut beschrieben, dieses Verhalten tritt nicht nur bei Smartphones auf, es ist ein Ur-Problem in der Technikwelt.

    Am Ende sind all diese Fanboydiskussionen nur eine Rechtfertigung dafür, warum man bereit gewesen ist so viel Kohle für so ein kleines Handy auf den Tisch zu legen.

  15. subscribe 🙂

  16. Ich stimme dir voll zu. Danke!

  17. War das nicht schon immer so? Gut, Android ist auf dem Vormarsch und deswegen finden sich da mehr „Anhänger“ bei diesen Themen, aber eine grobe Verschlechterung der allgemeinen Kommentarkultur kann ich a) nicht erkennen und halte ich b) (naiv, wie ich bin) für fast nicht möglich.

  18. …und damit, lieber Caschy, machst Du exakt das gleiche, wie die von Dir kritisierte Gruppe von Apple/Android-Usern. Unsensibel und unreflektierte Allgemeinplätze über Veganer. Dir ist nicht klar, das die meisten Veganer/Vegetarier vor allem nervt, DAS sie ständig darüber reden müssen, aber gar nicht wollen ? Selbst als Witz oder Karikatur taugt das nicht. Wichtigtuer gibt es überall; unter Veganern und unter Android-Usern. Aber der Großteil beider Gruppen sieht das nicht so. Ein Artikel OHNE Vergleich wäre dem Thema auch gerecht geworden. [Ab hier schonmal verbindlichen Dank für die nun folgenden hirnlosen Kommentare irgendwelcher Schwachmaten; isch lieb eusch alle !]

  19. So ein Schwachsinn! Wir Android-Nutzer würden hirnreduzierte Applenutzer nie beschimpfen! Das liegt unter unserem Niveau. So einen Artikel kann auch nur ein Fanboy schreiben.
    Achso, 😉 vergessen…

  20. freelancer_kuh says:

    Danke für diesen Beitrag. Der muss auf jeden Fall bei Facebook und Google gepostet werden 🙂

    Ich persönlich bin auch immer sehr genervt wenn ich solche Hasstetraden lese, wie blöd doch etwas ist und wie dumm die Frage und sonst dergleichen. Jeder wünscht sich doch eine vernünftige Antwort auf seine Frage und niemand interessiert es, warum daß denn alles sche*** ist was ich da mache…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.