Vertrauenswürdige Bewertungen: Amazon und weitere Firmen gründen Koalition

Bewertungen im Netz sind immer so ein Ding. Was stimmt, was stimmt nicht? Da muss man unter Umständen schon gut aufpassen. Vermutlich haben die Leser unseres Blogs bei solchen Dingen mittlerweile ein geschulteres und schärferes Auge – viele Konsumenten werden allerdings gutgläubiger unterwegs sein. Feststeht: Falsche Bewertungen sind mistig. Nun wollen unterschiedliche Unternehmen für vertrauenswürdige Bewertungen sorgen. Amazon, Booking.com, Expedia Group, Glassdoor, Tripadvisor und Trustpilot  haben aus diesem Grunde eine Koalition gegründet.

Die Unternehmen trafen sich im Oktober 2022 in San Francisco auf der ersten „Fake Rezensionen Konferenz“, die von Tripadvisor organisiert wurde. Gemeinsam mit Experten aus Regierung, Wissenschaft und Industrie wurden gemeinsame Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze im Zusammenhang mit dem Problem gefälschter Bewertungen erörtert. Herausgekommen ist das Folgende:

  • Abstimmung mit der Industrie. Entwicklung gemeinsamer Standards und Definitionen für die gesamte Wirtschaft in Bezug auf die Definition von Fake-Rezensionen und anderer Begriffe und Messgrößen für die Moderation von Inhalten.
  • Erfahrungsaustausch. Festlegung von Best Practices für das Bereitstellen von Online-Rezensionen und den Austausch von Informationen über neue Prozesse der Inhaltsmoderation und Methoden zur Erkennung gefälschter Rezensionen.
  • Weitergabe von Informationen. Austausch von Informationen darüber, wie missbräuchliche Anbieter vorgehen, etwa wenn sie gefälschte Bewertungen an Unternehmen verkaufen, die ihren Ruf auf unfaire und unzulässige Weise verbessern wollen.
  • Interessenvertretung. Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen und politischen Entscheidungsträger:innen, um die Vorteile von Bewertungsinhalten für Verbraucher:innen zu verdeutlichen und die Bemühungen der Industrie zu unterstützen, die Veröffentlichung gefälschter Bewertungen zu verhindern.

Mal schauen, was man konkret umsetzt und wie sich das Ganze in Zukunft so entwickelt.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. So wie die gezeichneten Charaktere, musste auch ich lachen, als ich die Überschrift gelesen habe.

  2. cool das befürworte ich, dann ist es ja wie China Internet, dann gibt es ja gar keine schlechten Sachen mehr, alles nur noch gute Sachen mit fünf Sternen, so wie bei banggood, aliexpress, und Co. 😀

    • Bei Banggood darf man mittlerweile sogar weniger Sterne vergeben. Vorher musste man ja immer mindestens 4 Sterne vergeben und hat den Text dann aber so negativ gelassen.

  3. Und was wird passieren? Schlecht formulierte wahre Bewertungen von jemand mit schlechter Laune „Das Sch*ißteil funktioniert vorne und hinten nicht“ fliegen raus, die ganzen blablabla Kaufbewertungen wie „Schon bei der Ankunft des Pakets wurde mir klar, dass Amazon das wie üblich perfekt eingepackt hat…“ bleiben stehen. Hilft auch niemandem weiter.

  4. Viele Käufer schreiben, selbst unter „verifizierter Kauf“ oftmals nur ein paar Worte, was anderen Nutzern überhaupt nicht weiterhilft. Wozu schreiben Käufer von Produkten dann überhaupt eine (meist positive) Bewertung. Nur um die 5 Sterne Bewertungen weiter zu pushen, zu erhöhen, hilft auch keinem anderen Kunden für ein Produkt.

    Amazon hat die Käufer – Bewertungen in den letzten Jahren schon sehr eingeschränkt, bspw. kann man nur noch „Nützlich“ anklicken, der Gegenteil Button davon ist schon seit ein paar Jahren verschwunden.
    Ebenso, lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr unter einer verifizierten Bewertung, ein Dialog Austausch mit dem entsprechenden Kunden führen. Alle Kommentare dazu sind einfach verschwunden und wurden gelöscht.

    Gleichfalls wurde neuerdings der FAQ Bereich eingeschränkt. Dialoge tauchen erst dann auf, wenn man selbst dort eine Frage eingibt, erscheinen andere Ergebnisse. Im FAQ Bereich wurde ebenfalls der Button „nicht nützlich“ gelöscht. Etwa WENN Kundenantworten zu Fragen nicht hilfreich sind.

    Obwohl amazon betont, dass ihnen Produkt Rezensionen wichtig sind, schränkt dieser genau den Austausch Dialog immer weiter ein. Die meisten Rezensionen sind für mich wenig hilfreich und wenn einige wenige nur ein oder zwei Sterne geben, ist das genauso wenig hilfreich, kann dann aber das gesamte Produkt in der Bewertung nach unten ziehen, weil genau diese Käufer ihre negative Bewertung in vielen Fällen unglaubwürdig begründen.

    Die sog. Vine-Tester sind dann nochmal eine ganz andere Schiene, die mich in vielen Fällen auch nicht überzeugen.
    Ich kann am Besten immer ein Produkt bewerten, wenn ich es es zu Hause auf dem Tisch zu stehen habe.

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