Velja: Browser-Picker für macOS erhält Update auf Version 2.0

Der Name Sindre Sorhus mag bei vielen Lesern vermutlich erst einmal noch gar nichts klingeln lassen. Vielleicht dann schon eher die macOS-App „Velja„, ein kostenloser Browser-Picker mit vielen nützlichen Features. Meistens verankern sich solche Picker als Standard-Browser im System und leiten die Nutzerwünsche dann in den jeweiligen Browser um. Sprich: Der Nutzer definiert Apps und Webseiten, die bei Link-Klick eben voreingestellte Browser öffnen. Sindre hat sich nun bei X mit einem Update auf Velja 2.0 gemeldet. Hier fällt natürlich zuerst das neue App-Icon auf, doch dabei bleibt es selbstverständlich nicht. So dürft ihr nun (optional) auf eine Link-History zurückgreifen.

Velja hat eine Erweiterung für den Browser Firefox bekommen und ihr dürft neben anderen Kleinigkeiten einstellen, dass URLs immer dazu gezwungen werden, in HTTPS zu öffnen. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass die App ab Version 2.0 mindestens macOS 14 (Sonoma) benötigt, um genutzt werden zu können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Klingt auf den ersten Blick ganz interessant. Mal schauen, was es da für Windows gibt. Danke für den Hint

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.