UsefulUtils Disc Studio – Brennprogramm der Extraklasse

Letztens fragte mich noch ein Kollege welches kostenlose Brennprogramm ich ihm denn empfehlen könne. Ich verwies ihn dann mal hier auf die Blogsuche – denn in den letzten Jahren hatte ich ja ein par kostenlose Alternativen zu Nero, Roxio & Co genannt.

Dann bin ich vor ein par Tagen im efb auf UsefulUtils Discs Studio gestoßen. Eine Freeware die es bisher nur in englischer und russischer Sprache gibt. Tja, was will man groß dazu sagen? Befriedigt zumindest meine schmalen Ansprüche an ein Brennprogramm: CDs/DVDs/Images brennen, Audio-CDs rippen und brennen. Die komplette Feature-Liste gibt es hier. Mein Fazit: Habe es installiert und ausgiebig getestet. Tolles Brennprogramm – wenn man bedenkt, dass es mit weniger als einem Megabyte daherkommt. Sicher, Dateigrößen spielen in der heutigen Zeit keine Rolle  – aber trotzdem. Lauffähig ist das Programm übrigens ab Windows 98 – also auch für alte Mullu-Mullu-Rechner noch ideal. Die portable Version findet ihr übrigens hier (Danke Leni!).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

60 Kommentare

  1. Nice…
    btw. wie schneidet es im Vergleich mit CDBurnerXP ab?

  2. @ Matu

    nun ja, für ein paar Daten mag es reichen, aber kein DAO, DAO96,DAO94, TAO … kein brennen von Subchannel, CD-Text etc.etc.

    @ Chris

    das Brennprogramm macht noch lange nicht ein gutes Brennergebnis

    der Brenner und die Rohlinge spielen selber auch eine größere Rolle

  3. Slopestyle says:

    Ich nehm lieber InfraRecorder +Portable ist für mich immer noch am besteng

  4. @ Slopestyle

    die GUI von InfraRecorder enthält noch einige Bug’s

    wenn du schon cdrtools benutzt

    dann benutze gleich die zuverlässige Version cdrtfe – cdrtools Frontend

  5. JürgenHugo says:

    Na – portable hab ich das nich richtig hingekriegt. Runterladen (auch die Sprachfiles) klappte, installieren auch – wurde auch was in Englisch angezeigt – bei ein paar Buttons waren aber nur ??????? Fragezeichen zu sehen.

    Die installierte Version funktioniert – ich hab dann drauf verzichtet mit der portablen weiter rumzuprobieren – so what… 😛

  6. @JürgenHugo

    installieren ??? das brauchst du nur entpacken mit 7zip…

    @ Slopestyle

    die GUI von InfraRecorder enthält noch einige Bug’s

    wenn du schon cdrtools benutzt

    dann benutze gleich die zuverlässige Version [cdrtfe – cdrtools Frontend][1]

    [1]: http://cdrtfe.sourceforge.net/cdrtfe/index_de.html

  7. @ Slopestyle

    die GUI von InfraRecorder einige Bug’s

    wenn du schon cdrtools benutzt willst

    dann benutze gleich die zuverlässige Version cdrtfe – cdrtools Frontend

  8. JürgenHugo says:

    Nachtrag: ich hab die portable Version natürlich nich „installiert“ – ich hab die in einen Ordner gepackt.

  9. Ich benutze Ashampoo Burning Studio 6.
    Ohne Schnickschnack aber sehr zufriedenstellend.

  10. JürgenHugo says:

    @Lars:

    Ich hab die 7 – hab ich vor 1 Jahr? so 10,- oder 12,- für bezahlt. Ash…poo is ja sonst ´n bißchen nervig mit der „umtriebigen“ Werbung (ich soll auch öfter updaten – tu ich aber nich) – aber das Prog ist gut. Macht was es soll, man muß nich viel fummeln.

  11. Das Programm nutzt die Starburn Engine. Und die Engine ist sehr gut, wenn auch nicht gerade preiswert. Daher glaube ich kaum das es auf Dauer kostenlos bleiben wird.
    Es gibt hier auch eine kleines sehr gutes Brennerprogramm
    http://www.amok.am/de/freeware/amok_cd-dvd_burning/

    Ist in mehreren Sprachen auch in Deutsch verfügbar und zum downloaden etwas über 600KB

  12. @wellenreiter

    unter Windows 7 funktioniert es auch, installiere die Anwendung mal mit Administrationsrechten. Rechte Maustaste -> Kontext-Menü -> „Als Administrator ausführen“. Dann klappt es.

  13. JürgenHugo says:

    @Hannes:

    Das Ashpoo 9 werd ich mir mal ziehen – die paar Einschränkungen machen mir nix. Registrieren tu ich mich da mit einer normalen E-Mail Adresse, deren Werbung geht ja gerade noch so.

    ´N bißchen zum „nerven“ brauch ich… 😛

  14. Hallo,

    hat jemand eine deutsche Sprachdatei irgendwo auf deren Seite oder sonstwo entdeckt? Ist ne schöne funktionale Brennsuite. Das ersetzt erstmal CDBurnerXP und des andere Starburn.

    Btw: wer eine sinnvolle Ergänzung zur spartanischen portablen Version von UUD sucht, dem empfehle ich die ebenfalls portable Version von ImgBurn

    Deutsche Sprachfile gibts auch auf deren Seite. Die Optionen hauen einen erstmal um ála KmPlayer. (Und er kann Xbox360-Sicherheitskopien anlegen :P)

  15. amokk cd burner ist auch recht nett und portabel

    http://www.amok.am/de/freeware/amok_cd-dvd_burning/

  16. Also ich nehme seit neuesten den InfraRecorder und vorher hatte ich den Deepburner .. der hat zwar eine anfangs gewöhnungsbedürftige Oberfläche hat aber gute Dienste geleistet .. aber irgend ein Feature hatte er nicht deshalb hab ich gewechselt.

    Dem CDBurnerXP kann ich nicht mehr empfehlen .. den habe ich auch einige Zeit benutzt aber zum einen war mir auch die Ressourcenauslastung zu gross und dann hatte es bei mir Probleme beim Brennen von RW-DVD Rohlingen gegeben, die er nach fehlerhaftem Brennen nicht mehr löschen konnte .. der DeepBurner hat es dann gerichtet und ich konnte sie wieder benutzen.

  17. Oh hoppla, da ist ja noch ein Hannes unterwegs ^^

    Dann nenn ich mich in Zukunft mal anders.

    @Rabite: Genau, ich meinte eine Audio CD mit CUE Sheet und FLAC Files brennen 😉

    Gruß

    Hannes =)

  18. Hallo,
    also mit russisch könnte ich was anfangen, aber ich nutze doch lieber eine Testversion irgendeiner etwas umfangreicheren Brennsoftware. Nero hole ich mir dann für 30 Tage ins Boot und dann wenn die Zeit abgelaufen ist, weg damit.

    Und so mache ich das immer wieder:-) Viel brennen muss ich eigentlich nie und mag es auch nicht. Da ich derzeit einen Notebook mit 1TB interner Harddisc habe, müsste es ertsmal für ein paar Jährchen ausreichen und dann hole ich mir noch 1-2TB externe Harddisc.

    Damit möchte ich doch nur sagen, dass es mir nicht darum geht, die Inhalte auf DVD und Co. abzuspeichern. BluRay-Disc wäre schon was anderes, aber soweit bin ich selbst noch nicht.

    Allerdings, um die einfachen Aufgaben zu erledigen, braucht man auch Nero nicht. Meine Meinung!
    Grüsse..

  19. Vielen Danke ein wirklich Mega-Tool.
    War aber nicht einfach da ran zu kommen, doch Dank pugin für FF (FoxLingo) ging es dann doch noch.

    @Alex Zum Thema Nero war das hier wohl falsch am Platz 😉
    Es geht hier doch darum, nicht die Registry und somit das ganze System vollzumüllen wie es eben Nero macht(obwohl es schon eine Mega-Suite ist).
    Gerade wenn man nur hin und wieder was brennt ist Nero definitiv die falsche Wahl. Ein kleiner Blick in der Registry wird´s bestätigen.

    Nochmals DANKE und Gruß @all

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.