Unitymedia: 400 Mbit/s netzweit

unitymediaUnitymedia hat seine erste große Ausbaustufe erfolgreich abgeschlossen. Das vermeldete das Unternehmen heute. Man bietet nach eigenen Aussagen nun netzweit eine Download-Geschwindigkeit von 400 Mbit/s an. Für über zehn Millionen Kabelhaushalte, einem Viertel aller deutschen Haushalte, steht im Verbreitungsgebiet von Unitymedia diese Geschwindigkeit zur Verfügung. Das glasfaserbasierte Kabelnetz bietet laut Unitymedia aber Potenzial für weitaus höhere Bandbreiten als 400 Mbit/s. Mit dem kommenden Übertragungsstandard Gigasphere, der auch DOCSIS 3.1 genannt wird, lassen sich im Kabelnetz perspektivisch Datenraten von weit über einem Gigabit pro Sekunde im Download und auch weitaus höhere Upload-Geschwindigkeiten als bisher verfügbar erzielen.

Bereits seit Februar bietet der Tarif „Max 400“ im Privatkundensegment als reines Internetprodukt oder in der Kombination mit Telefonie- und Fernsehangeboten 400 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit. Geschäftskunden können die Downloadgeschwindigkeit von 400 Mbit/s im Tarif „Office Internet & Phone 200“ im gesamten Verbreitungsgebiet hinzubuchen. Bei den beiden Geschäftskundentarifen „Company Internet“ und „Office Internet 200“ lassen sich die 400 Mbit/s zurzeit in Nordrhein-Westfalen und Hessen hinzubuchen. Ab November können Geschäftskunden die Geschwindigkeit von 400 Mbit/s in den neuen Paketen „Office Internet &Phone 400“ sowie „Office Internet 400“ buchen.

Und ihr? Was ist bei euch so machbar? Ich wohne ausserhalb des Unitymedia-Netzes, bin bei Vodafone, ehemals Kabel Deutschland. Hier greife ich derzeit auf einen Vertrag mit 100 Mbit/s zurück, der mir derzeit noch zu reichen scheint. Bedenken muss man halt immer: es heißt bis zu…. Mbit/s…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

44 Kommentare

  1. Wer Telekom – LTE und genug Geld hat, bekommt hier eine echte Flat:
    https://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td1_cms_tarifdetailPopup/1,12260,5164,00.html

  2. Hab hier 500/50 (Schweiz) – geht ab – Glückwunsch an alle 😉

  3. @Jägermeister: du schreibst Blödsinn
    Ich wohne in einer Wohnanlage mit 114 Wohnungen auf 8 Häusern verteilt, die alle über den selben Übergabepunkt und ein riesen Verteilnetz quer durch die Tiefgarage versorgt werden und es sind etliche Nachbar Kunde bei Unitymedia mit ihrem Internetzugang.
    Zudem liegt unsere Wohnung noch am weitesten vom Übergabepunkt entfernt.

    Ich habe meine 200/20 Mbit/s und das nonstop rund um die Uhr – auch abends zur Happy-Hour.
    Selbst die 400 MBit/s hatte ich kurzzeitig und die waren stabil – hab die aber wieder abschalten lassen ( hat aber Gründe wg. der Vertragsumstellung )

    Mit währe es lieber, wenn die mal mehr Uplink liefern würde, so 50 MBit oder mehr währe mir Recht.

  4. Ich bin auch bei Unitymedia seit einem halben Jahr und habe bisher gar keine Probleme. Ich zahle 30€ für 120 MBit/s.

  5. Jägermeister says:

    @Thomas
    Schön für dich. Du bist aber nicht der Maßstab. Leider können viele Kunden von Unitymedia deine positiven Erlebnisse nicht teilen. Kannst mal auf diversen Foren schauen wie grottig der Downstream oftmals ist, abhängig von Uhrzeit und Wochentag.

  6. Möchte hier keine Werbung für UnityMedia machen, aber ich wohne seit 10 Monaten in Hessen und habe von UnityMedia eine 120 MBit DL / 6 MBit UL Leitung und bin bis dato extrem zufrieden. Im LAN kann ich die 120 MBit Download als auch 6 MBit Upload zu 100% (!) rund um die Uhr nutzen kann. Das Erschreckend war für mich (hat aber nichts mit UnityMedia zu tun), dass ich selbst nach 2m WLAN (egal ob Router von UnityMedia oder Fritzbox) „nur noch“ 50 MBit Download und 4 MBit Upload habe (was für mich immer noch mehr als ausreichend ist). Bei mir streamen teilweise 4 Personen im Haushalt problemlos parallel, ergo 400 MBit brauche ich aktuell (noch) nicht wirklich.

  7. Bartenwetzer says:

    Kommt nach Nordhessen. Da beginnt die Breitband Nordhessen GmbH in 5 Landkreisen gerade mit dem Ausbau für etwa 50 % der Bewohner der Landkreise. Alle anderen müssen sich mit dem Begnügen, was Telekom und Co. anbieten, wenn sie denn was anbieten.
    Man wird etwa 2020 fertig sein. Dann haben 95 % der Anschlüsse bis 50 -100 Mbit. 5 % mind. 30 Mbit.
    Einer der beteiligten Landräte sagte dazu vor einem halben Jahr: „Wir sind auf der Zielgeraden“

    Wer mehr wissen will:
    http://www.breitband-nordhessen.de/de/home.html

    Parallel dazu gibt die Landesregierung bekannt, man wolle den Ausbau fördern und stellt unglaubliche 12 Millionen €an Zuschüssen bereit.

  8. Nach Jahren der Erfahrung dass die bezahlte Bandbreite nicht annähernd geliefert wird und die Leitung in den Abdndarundem sogar teils gänzlich tot war und aufgrund der DS Lite Hackmacks hin ich nun froh wieder DSL eines kleinen Providers nutzen zu können, der die Leitungen der Großen mit nutzt, aber faire Preise und guten Service liefert.

  9. *Abendstunden

  10. Unitymedia? Nein, Danke. Habe davon genug. Der unsägliche, nie erreichbare Kundenservice mit nahezu regelmäßig mindestens 30 Minuten Wartezeit -welche man, wenn das Internet ausgefallen ist dann gern über die kostenpflichtige Hotline per Handy versuchen darf- und wo man gar nicht so häufig dann nach 30 Minuten herausgeworfen wird mit TüT-TüT-Tüt….
    Wo man, wenn man denn mal jemanden erreicht, dann gar nicht so selten einen Mitarbeiter mit gebrochenem, osteuropäischem Akzent an der Leitung hat, der einen dann weiterverbinden möchte, einen dabei aber aus der Leitung wirft…

    Nein Danke, von derartigen unseriösen, kundenunfreundlichen Läden habe ich den Kanal endgültig voll. Während man bei diesem Unternehmen einen kostenfreie Hotline nur solange hat, wie man sich über deren Produkte informieren oder selbige abschließen will, man aber dann im „Servicefall“ nur eine kostenpflichtige Nummer hat, wird man quasi vom Kunde König zum Kunde „Arsch“ degradiert, sobald man den Vertrag abgeschlossen hat.

    Leider, ja leider lag zum Zeitpunkt meines Umzuges bei meinem Alten Provider nur max. 2000 MBits (ungarantiert ) an, für die ich dann noch die vollen 45 Euro im Monat hätte zahlen müssen. Daher der „Zwangswechsel“ zu UM. Hätte ich gewusst, dass ich mir mit denen die Servicepest an den hals hole… ich weiß nicht, ob ich das nochmal gemacht hätte.

    Jedenfalls haben es die Jungs dort einen Monat nicht auf die Reihe bekommen, meinen Hulle-Mulle Router zu aktivieren, der bereits 3 m weiter im Nachbarzimmer kaum noch eine WLAN-Signal bereitstellt, und wo ich reglemäßig bei 35-50 Minuten in der Warteschleife hing.

    Jetzt liegt hier auch 100 MBits an in rosa Farbe und im Mai bin ich dann bei denen weg.
    Wie viele hier im Haus.
    Könnte mir vorstellen, dass die Einem nochmal das Leben schwer machen, wegen der Kündigung – würde mich nicht wundern. Aber ich werde per Einschreiben kündigen und dann die Lastschrift zurückziehen. Fertig.

  11. @TomTom: Die Vorstellung wegen schlechtem Kundensupport ZUR Telekom zu wechseln lässt mich gerade grinsen. 😉

  12. Wohne in der schönen Eifel, Nähe Bitburg – Telekom bietet „DSL 16’000“, das wars…

  13. Und ich hocke hier bei der bescheuerten (Neuland-)EWE bzw. EWEtel, mitten im direkten Ortskern einer Kreisstadt, mit 16mbit – bis vor 2 1/2 Jahren waren sogar nur 3-4mbit drin …

    Dabei war EWEtel mal vor vielen Jahren einer der ersten Anbieter für Glasfaser für Privathaushalte und im Ort gabs mit die ersten Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte …

    Kann man von Kabel-Deutschland eigentlich einen Techniker bekommen der die Kabel-Leitung durchprüft um zu schauen was ankommt? Meine Wohnung befindet sich im 2. und 3. Stock und als ich das letzt mal vor 2 Jahren mal den TV-Kabel-Anschluss im Fernseher hatte, war das Bild ziemlich grieselig und schlecht. In der dritten Etage – wo mein Büro ist – kamen auch weniger Programme an als im zweiten Stock.

  14. 1. wozu braucht man privat 400 mbit?

    2. ich verzichte gerne auf ein paar mbit, wenn ich dafür den rest stabil, permanent und zuverlässig bekomme.

    was ich bei freunden mitbekommen habe, ist unitymedia groß beim werben. wenn du kunde bist, dann ist es vorbei mit support, … dazu kommen die häufigen ausfälle nicht nur von internet sondern auch von tv und telefon.

    nene, dann bleib ich doch lieber bei 16000 und das 24x7x365. man stelle sich vor es sind feiertage und nichts (telefon, tv, internet) geht.

  15. Ich kann unitymedia leider auch nicht wirklich empfehlen. War 2 Jahre da mit einem 100 Mbit Tarif. Abends kamen davon maximal noch 30 Mbit an; zumindest beim download von Linux images über diverse ftp server. Der speedtest hat aber schön full speed angezeigt (natürlich tricksen die Provider da nicht O:-)).

    Testweise hatte ich mir dann parallel zu unitymedia einen 1&1 VDSL Tarif zugelegt und bei beiden zeitgleich einen Download in den Abendstunden gestartet. 1&1 gab mir 90 bis 100 Mbit und unitymedia 30 bis 50. Das hat mich dann dazu bewegt den Vertrag mit unitymedia zu kündigen. Mal ganz von dem ipv6 Drama, dem besten Router aller Zeiten (Technicolor 7200 glaube ich) und extra Kosten für die Freischaltung des WLAN (das fand ich sehr dreist) bei Unitymedia abgesehen.

    Das ganze kenne ich allerdings auch anders. Bekannte von mir haben noch einen älteren Tarif mit ipv4 und die bekommen ihre 200 Mbit auch in den Abendstunden.

  16. Bei mir (bin auf vodafone angewiesen) gehen derzeit leider nur maximal 200 MBit/s …
    Die liegen auch immer an, aber mehr geht eben laut Aussage von vodafone im Moment nicht.
    Sollte es denn dann irgendwann mal soweit sein, gibt es sicher bei unitymedia längst 1GBit/s für alle dortigen user …..

  17. Bin seit 2012 UM Kunde. Derzeit 120er Leitung. Der Echttest über spiele Downloads bei Steam schafft 15,6 MByte/s, das entspricht 124,8 MBit/s. Abends, wohlgemerkt.
    Mit dem Support habe ich sehr gute Erfahrung, wobei ich fast immer direkt den Weg über den Twitter oder Facebook Service gehe. Die sind gefühlt kompetenter und näher am Kunden.
    Ich habe aufgrund des recht alten Vertrags noch eine IPv4. Die war zwischenzeitlich nach einem Upgrade weg. Anruf bei der Hotline, stunk gemacht, IPv4 wieder da.

    Für die, die sich aufregen, dass das mit der Abdeckung nicht stimmt: manchmal liegt es einfach daran, dass der Hausbesitzer nicht bereit war das Geld für den Kabelanschluss zu bezahlen.
    Es gab eine Zeit, in der man über Kabel nur TV gucken konnte (vielleicht erinnert ihr euch dran) und die Gebühren für Kabel TV waren früher wie heute nicht zu knapp. Von den Jahresgebühren kann man sich locker ne richtig richtig fette SAT-Anlage mit großem LNB kaufen. Und da haben sich dann früher viele Hausbauer gedacht: easy, sparen wir mal dick Kohle in dem wir kein Kabelanschluss kaufen sondern nur ne SAT-Anlage aufs Dach packen. Da kann der Kabelanbieter ja auch nichts für. Ist halt fast nichts kostenlos auf der Welt.

  18. Was ich mich bei der ganzen Geschichte frage ist, ob die Wahl von Rufnummern bei den neuen Voice-over-IP-Verträgen auch ginge, wenn das Internet ausgefallen ist.
    Bei Internet über Kabel kannst ja froh sein, dass das Internet funktioniert, wenn Du nen Herzinfakrt hast. Oder zusätzlich noch ein Handy.

    Gibt es eigentlich noch „Nur-Festnetz-und-ohne-Internet-Anschlüsse“ für z. Bsp. ältere Leute? Oder braucht man jetzt prinzipiell einen Router in der Bude?

  19. Edit: ich meinte hier natürlich die Notrufnummern wie 112, 110 etc.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.