Umfrage zu Windows XP: Support-Ende am 8. April, wie schaut es bei euch aus?

Am 08. April ist das Ende von Windows XP gekommen. Keine Updates mehr für das betagte Betriebssystem, lediglich die Microsoft Security Essentials haben noch eine Schonfrist bekommen und werden auf dem System bis Mitte nächstes Jahr mit Updates versorgt. Microsoft hat im Vorfeld einiges versucht, den Nutzer auf das Support-Ende von Windows XP hinzuweisen, es gab kostenlose Software, um das System umzuziehen und sogar Rabatt auf Hardware.WinXP_HED~3

Um auch wirklich den Letzten zu erreichen, schob Microsoft mit einem Update sogar eine Informationsmeldung auf die Rechner, die auf das drohende Support-Aus hinwies und ich meine auch, dass ich im TV etwas zur Thematik gesehen habe. Nach Messungen von Netmarketshare setzten im März rund 27,69 Prozent aller Rechner das System Windows XP ein – viel zu viel, wenn es nach Microsoft geht – die letzte Ölung steht nun vor der Tür.

Rein informationstechnisch hat man einiges getan und doch werden viele noch etwas auf dem System arbeiten. Diverse Behörden in Deutschland greifen noch einmal ganz tief in die Tasche, um weiteren Support zu erhalten und auch kleine Firmen werden noch weiter mit Windows XP arbeiten, da sie die Informationen von Microsoft anscheinend übersahen – oder einfach das Popup wegklickten.

Im März 2014 konnten hier im Blog 1.380.790 Besuche verzeichnet werden. 799.151 davon wurden mit einer Windows-Maschine erledigt. Und von diesen 799.151 Besuchen wurden immerhin noch 57.239 von einem XP-Rechner aus getätigt – dies entspricht 7,16 Prozent.

Und nun kommen die Fragen: wie schaut es bei euch aus? Setzt ihr privat oder in der Firma noch Windows XP ein? Wann wird gewechselt – und wenn erst einmal gar nicht, warum nicht? Interessant wäre noch in einer Diskussion, ob vielleicht sogar auf eine andere Plattform, wie Mac, Linux oder ChromeOS gewechselt wird – lasst hören!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

64 Kommentare

  1. Sysadmin Margarethe says:

    XP? Seit 2006 runtergeschmissen, weg mit dem häßlichen Rotz 🙂

  2. Tjoa, mein 4 Jahre alter Rechner wollte schon nicht mit Win7 – warum also mit Win8? Neuen Rechner kaufen will ich nicht, da parallel 3 Win7 NB’s vorhanden sind.
    Vater hat einen kleinen Rechner mit Atom-CPU – da wird auch erst einmal bei XP geblieben. Außerdem wäre der Umstig für ihn (79) zu krass.
    Mein Bekannte bleibt auch noch bei XP, weil er eine aus den 90ern von Unix nach Windows portierte Software (DOS) einsetzt, für die er noch keine adäquate neue Lösung hat. Es gab schon genug Problem, die under XP zum Laufen zu bewegen – da ist Win8 ganz außen vor.
    Also abwarten und Tee trinken, alles im Usermodus (Admin nur für wirkliche Wartungsarbeiten) ausführen, XP Firewall und SecurityEssentials so lange nutzen, wie es geht.

  3. Aktiv in Benutzung sind im Haushalt mein altes Notebook (Windows 7) bei meiner Mutter und mein neues Notebook (Windows 8.0 da schlechte Kompatibilität mit 8.1 auch Monate nach Verfügbarkeit des Updates). WinXP bleibt aber vorerst auf dem Netbook, das nurnoch gelegentlich als Gästegerät/Skypeterminal verwendet wird. Da lohnt der Zeitaufwand irgendwas zu ändern nicht mehr.

    Derweil laufen auf der Uni glaube ich noch wissenschaftliche Geräte wie STMs auf Windows 95/98, weil die Software nur darauf läuft. In einem Praktikum habe ich sogar eines verwendet, das noch auf DOS lief.

  4. Privat sind sämtliche Rechner auf Linux Mint Debian-Edition umgestellt. Und das schon seit mehreren Jahren und aus vollster Überzeugung. Für die „must-have“ Windows-Programme, die unter WINE nicht laufen (WISO Steuer hauptsächlich…), ist eine virtuelle Umgebung mit einer WIN7-Home Installation auf dem Laptop eingerichtet. Da ich im Veranstaltungstechnikgewerbe unterwegs bin, ist für spezielle Anwendungen (Digital-Mischpultsteuerungen, Controllersoftware, Lichtsteuerung und Cuelist-Musikeinspielungen) aber noch ein betagter IBM R52 -Laptop mit einer XP-Pro Installation im Einsatz, der für diese Zwecke perfekt funktioniert. Die Kiste hängt höchst selten an einem LAN mit Internetzugang und ich sehe da aktuell auch keinen Handlungsbedarf, an dem Gerät irgendwas zu ändern. Win7 dürfte der Rechner nur sehr widerwillig verkraften und solange der PC hardwaremäßig in Ordnung ist, werde ich den auch nicht austauschen.

  5. Ich habe überall Windows 7 ausser auf dem Tablet da läuft Android. Habe aber noch zwei Bekannte die privat noch mit XP unterwegs sind, die werden auch in diesem Jahr noch nicht wechseln, aus Kostengründen.

  6. Privat: Arch-Linux . Für das ein oder andere Spiele gibt es noch ein Windows 7 im Dualboot.
    In der Firma wird unter Ubuntu entwickelt.

  7. Ich selbst benutze Windows 8.1 auf meinem Laptop. Mein Dad hat jetzt sich jetzt endlich ein bisschen neue Hardware und Windows 7 gegönnt, meine Mom benutzt aber immer noch XP.
    An der Schule haben wir Clients, die sich per RDP an nem Windows Server 2008 R2 anmelden.

  8. Vatters Rechner wird im Laufe des Monats neu zusammengestellt und Mutters Rechner mit SSD und RAM aufgerüstet, ob Win7 oder 8 ist noch nicht raus 😀
    Ich selber arbeite seit 3,5 Jahren mit Win7, im Büro wird im Laufe des Jahres auf 8 umgestellt…

  9. Ich privat benutze eigentlich schon seit einiger Zeit: Win7 und Win8.1 … ich würde aber auch nicht vor XP zurückschrecken, dann aber nicht auf meinem Hauptcomputer … einfach nur zum testen und für Programme die noch (überhaupt) nicht auf neuere Systeme übertragen werden können.

    Beruflich bin steige ich gerade für den Support von Windows 7 auf Windows 8.1 um… diesen Schritt kann ich aber bei vielen meiner „Kunden“ noch nicht machen … noch nicht einmal den Schritt von XP auf 7 … Es liegt nicht daran, dass ich nicht will oder daran dass ich nebenbei gemerkt auch keine Zeit dafür habe, sondern einfach an den ganzen Programmen …

    Ich verwalte die Computer der Verwaltungsbereiche in den Schulen (in meinem Landkreis). Die Schulleiter oder Sekr. oder sonsitige bestehen auf ein uraltes Programm, welches nicht auf Windows 7 laufen wird…. die Firma gibts auch nicht mehr 😀

    Dieser XP-Mode oder ne normale VM kommt meistens auch nicht in Frage, da die kompetenz auch oft versagt. btw. ich bin nicht komplett inaktiv gewesen 😀 ich habe schon dieses Jahr mit 2 Kollegen ca. 1800 Computer auf Windows 7 umgestellt 😉

  10. Ich nutze privat schon seit über 7 Jahren garkein Windows mehr. Ausschließlich Linux auf allen Systemen. Aktuell bevorzuge ich Arch Linux.

    Auf dem von meinem Arbeitgeber bereitgestellten Laptop läuft Windows 7.

    Bei einem Bekannten bin ich gerade dabei eine „alte Hardware“ von XP nach Linux umzustellen. Geplant war Ubuntu. Allerdings haut das wohl bei „älterer Hardware“ nicht hin, weil Unity für alte „nicht wirklich 3D-fähige“ Grafikhardware wenig geeignet zu sein scheint. Ich mache da jetzt einen zweiten Anlauf mit Xubuntu.

  11. Kann man auch nach dem Support-Ende einen XP-Rechner neu aufsetzen und erhält die bis zu dem Zeitpunkt veröffentlichten Updates?

  12. Ubuntu!

  13. In unserem Haushalt gibts schon seit gut einem Jahr kein Windows XP mehr, der letzte der insgesamt vier Rechner wurde nach dem Besuch vom GVU-Trojaner gleich auf Xubuntu 12.04 LTS umgerüstet. 😉

    In den nächsten Monaten wird aber weiter modernisiert. Der Xubuntu-Rechner wird auf die neue 14.04 LTS aktualisiert, weil der Kernel da ja auch stromsparende Elemente bekommen hat. Dann fliegen hier noch zwei Laptops mit Windows Vista rum, von denen der erste (meiner) im Sommer auch ein Linux bekommt (wahrscheinlich OpenSuse mit Gnome 3, ist aber noch nicht fix) und der andere (der meiner Mutter) bleibt vorerst auf Vista und bekommt irgendwann ein besonders ressourcenschonendes Linux (schwache Hardware, aber kein Geld für nen neuen Rechner übrig). Und mein Hauptrechner, aktuell noch mit Windows 7, soll evtl. zum Jahreswechsel auf Windows 8.1 upgegraded werden, wobei das kein Schnellschuss werden soll, ich warte da u.a. auch noch auf das nächste Update mit dem Startmenü. Aber da auch ein Lumia mit WP 8 fest eingeplant ist, will ich definitiv bei Windows als Arbeitspferd bleiben (wobei ich dann auch endlich auf 64-bit gehen will, aktuell ist mein Win7 noch 32-bit 😉 ).

  14. Privat Windows 8.1 auf dem Hauptrechner, Windows 7 auf dem Rechner meiner Freundin, Ubuntu mit Cinnamon auf dem Laptop und auf meinem Arbeits-Laptop Opensuse 13.1

  15. Firma:
    Umstellung auf Win 7 nahezu abgeschlossen. Die letzten Rechner folgen innerhalb der nächsten zwei Monate. Einige Ausnahmen wird es allerdings geben, da es für ältere Maschinen keine neue Software gibt. Hier wandert das System dann in eine VM bzw. das Internet wird gekappt.
    Größte Herausforderung für die User ist/wird der Umstieg von Office 2000/2003 auf Office 2013.

    Privat:
    Da bin ich schon lange mit Win 8.1 unterwegs. Sogar auf meinem 8 Jahre alten Notebook läuft das dank SSD mehr als flott. Anspruchsvolle Programme laufen da aber eh nicht. Meist nur der Browser, Skype oder Office.

  16. @Mein Kommentar: Als Ubuntu-Nutzer würde ich sagen „Macht es nicht!“ Zumindest nicht einfach mal so, du weckst so auf jeden Fall falsche Erwartungen, die Ubuntu für die meisten Anwender nicht erfüllen kann…

  17. XP läuft seit Jahren im Büro stabil und wenn keine nötige Software den Umstieg erfordert, bleibt es auch so.
    Die nervigen Updates sind schon lange abgestellt. Hier war der Aufwand immer höher, wie ein bis heute nicht erkennbarer Nutzen.

    Privat war beim neuen Rechner Win7 dabei.

    Die Industrie versucht hier mit gezielter Panikmache Umsätze zu generieren.

  18. Seit 2009 von XP weg & hin zu OSX 🙂

  19. WinXP läuft bei mir noch als „Bootcamp-Version“ auf einem älteren Mac. Aber da wird nur ganz selten was gemacht damit, sonst würde ich es verbannen.

  20. Einfach alles auf Windows 8.1 … intressanterweise laufen die langsamen rechner auf denen windows 7 echt langsam lief jetzt mit windows 8.1 wieder richtig flott … hat mich ehrlich gesagt sehr gewundert ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.