Windows XP-Nutzer werden per Popup gewarnt, Microsoft mit Infoseite, ob man Windows XP benutzt

Es mag für Leser dieses Blogs merkwürdig klingen, aber es gibt Menschen, die wissen nicht, welches Betriebssystem einsetzen. Erlebte ich damals, als ich noch als Schrauber beim örtlichen Computerladen unterwegs war, recht häufig. „Welche Version von Windows setzen Sie ein?“ „Microsoft!“. „Ja, aber welche Version?“ „Windows!“ Das ist deshalb nicht schlimm, weil es eben Menschen gibt, die sich mit den Kisten anders befassen als wir. Ich würde im Gegenzug genau so unwissend aus der Wäsche schauen, wenn mein Auto-Dealer mich auch nur irgendwas rund ums Auto fragen würde, was nicht indirekt mit der verbauten Technik zu tun hat.

Notification_64E154AA

Aus diesem Grunde wird Microsoft nun die XP-Nutzer daran erinnern, dass bald der Support ausläuft. So wird es ab dem 8. März Informations-Popups geben, ferner hat Microsoft eine Webseite eingerichtet, die Besuchern erzählt, ob sie Windows XP nutzen. Wir erinnern uns: der Support für Microsoft Windows XP läuft am 8. April 2014 aus, dann gibt es keine Updates mehr, wohl aber noch ein Jahr Updates für die Microsoft Security Essentials. Microsoft Windows XP hat nach Messungen von Netmarketshare immer noch eine Verbreitung von 30 Prozent – und hierbei werden reelle Rechner getrackt, keine Terminals in Banken oder so. Hier im Blog nutzen 7,62 Prozent aller Windows-Nutzer noch Windows XP. Farewell, FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. na super. dann schwimmen wieder in den ganzen foren die meldungen rum, dass „so ne komische meldung“ angezeigt wird.

    die möglichkeit, die meldung auszublenden ist auch nicht zielführend. die leute sollen zugespamt werden!!! wechselt endlich!

  2. HoaryIbex says:

    Warum postet du meinen Freischalt Code hier hin? o0

  3. HoaryIbex:
    Weil
    a) er UEBERALL bekannt ist
    b) er nichtmehr gueltig ist
    c) er schon vor Release von XP bekannt war
    d) er zu XP dazugehoert wie die Bluescreens zu ME
    e) er cool ist
    f) Cashy es kann

  4. Farewell? XP wird noch lange leben. Nur weil es keinen Support mehr gibt, geht’s doch weiter.

  5. Wie geil das ist, dass mir der Code auf anhieb wieder eingefallen ist 😀

  6. naja, ich weiß was unser caschy meint.
    aber wenn ich nich gerade blind bin sehe ich jedesmal auf dem startbildschirm was ich für ein windows hab. dein auto tut das nicht,oder?

  7. @Blocki:
    Ich denke eher, HoaryIbex hat das als Wiz gemeint?

  8. bergzierde says:

    Haha, das hoffe ich für ihn. 🙂

  9. Mäuseturm says:

    evilbaschdi hat leider verdammt recht – der Text kann noch so verständlich und klar sein, für erschreckend viele User ist das nur irgendeine komische Fehlermeldung. Die sie natürlich nicht lesen. Sondern nur weg klicken. Fragt man dann, was für ein Fehler da genannt wurde, erhält man nur achselzuckend ein „Keine Ahnung“. So nach dem Motto: da war ’ne Fehlermeldung, reparier das bitte…

    Auch User, die sich irgendwann beiläufig bitterlich beschweren, weil sie seit Monaten jeden Tag von so einer doofen Meldung genervt werden und innerlich schon kurz vor’m Explodieren sind deswegen, die aber unfähig sind, einfach mal zu lesen und dann unweigerlich zu entdecken, dass man dort ein Häkchen bei „zeige das nicht nochmal“ setzen kann, sind häufiger anzutreffen, als man es sich in seinen schlimmsten Träumen ausdenken könnte *seufz*

    Damit habe ich täglich ständig zu tun. Und nicht nur beim PC oder Windows: hat doch eine Kollegin ein neues, teures, super schickes Auto gekauft. Dass sie mit der Frage, welchen Motor sie denn drin habe, völlig überfordert sein könnte, hatte ich schon erwartet. Sie konnte aber nicht mal beantworten, ob es ein Benziner oder ein Diesel ist 😉

  10. FCKGW … sehr geil!! 😀

  11. Win XP bleibt auch hier auf einem Rechner drauf (veraltete Hardware), alle anderen sind bereits auf 8.1 Pro… Die Nutzer, die noch den XP-Rechner verwenden versuche ich aber davon zu überzeugen, ihre eigenen 8.1 Pro-Laptops zu verwenden, weils halt sicherer ist…

  12. Ich sehe schon die ersten Bankomaten mit dieser nicht wegklickbaren Meldung vor meinem geistigen Auge. 😀

  13. @Andreas:
    Oh… ich hab das „meine“ falsch gelesen und dies erst jetzt realisiert. Oups!
    Dann ist mein Post natuerlich… etwas doof gewesen.

  14. Stefan Musil says:

    @JulianWki
    Muhahhaaa… 🙂 Da hast Du recht. Die Geldautomaten laufen alle noch mit Windows XP.
    Ich denke aber mal, die haben da schon einen Patch eingepflegt. Den Banken wird doch eh immer eine Extrawurst gegrillt….

  15. @Stefan Würde mich auch nicht wundern, wenn das Fahrgast-TV in der Hamburger Hochbahn mit WinXP implementiert ist. Weiterhin fallen mir dann noch die Ticket-Automaten der Deutschen Bahn und die Check-In-Automaten von LH und AirBerlin ein. Also Augen auf da draussen ab dem 8. März! Wer baut den zugehörigen Tumblr? 😉

  16. Sebastian Schumacher says:

    für xp gibts danach schon noch support, nur halt keinen „kostenlosen“ mehr. als firma kann man MS schon noch geld in die hand drücken und sagen „gib mir weiterhin securty fixes“.
    für geld machen die fast alles^^

  17. HoaryIbex says:

    @Andreas, ja hab ich, weil wer kannte den Code damals nicht? 😉

  18. Mist, wollte im Sommer eigentlich all meine Rechner auf XP aufrüsten. Die Lizensen habe ich schon gekauft. 😉

    Bleiben denn die bisherigen Updates zugänglich für eine Neuinstallation? Die Aktivierung-Seite werden sie ja hoffentlich bestehen lassen, sonst ließe sich XP ja garnicht mehr installieren. Und da viele XP schon bezahlt haben, hieße das ja eine gewaltige Rückzahlung an die verprellten Kunden.

    😉

  19. Die Microsoft-Seite wertet lediglich den UserAgent-String des Browsers aus.
    Den kann man natürlich absichtlich manipulieren um den Datensammlern nicht unnötig Informationen zu liefern. Nur zeigt dann die Seite fälschlicherweise das man angeblich noch XP nutzt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.