Umfrage: was haltet ihr von Windows 8? Hot or not?

Spannende, aber auch durchwachsene Zeiten für Microsoft. Mit Windows 8 steht das dickste Ding seit dem Switch auf Windows 95 dem Unternehmen vor der Brust, man versucht den Spagat zwischen den neuen Tablet-Welten und dem Desktop-Betriebssystem hinzubekommen. Während man bei Apple auf die Trennung zwischen iOS und OS X setzt scheint aber auch Android in die Desktop-Richtung zu wachsen. Android geht von der Touch-Eingabe auf den Desktop, Microsoft mit Windows 8 den umgekehrten Weg.

Microsofts Metro UI hat sich nicht nur Lob eingefangen, sondern auch viel Spott. Auch das Fehlen eines Startmenüs auf dem Desktop ist für viele nicht nachvollziehbar. Und obwohl auch kräftig unter der Haube gewerkelt wurde, der Benutzer sieht nur eines: ein optisch anderes Betriebssystem, welches auf dem Tablet per Toucheingabe bedient werden kann, auf dem Desktop aber den faden Geschmack der Metro UI hinterlässt.

Schaut euch die Grafik an, Statcounter-Zahlen, seit dem Erscheinen von Windows 7. Raketenstart mit guter Annahme der Kunden. Und nun frage ich euch, wo ihr Windows 8 einsortiert. Ich mache da keine Unterschiede in Sachen Desktop oder Tablet. Wo seht ihr Windows 8? Ihr könnt aus dem vorgegebenen Antworten zwei auswählen. Ich bin gespannt, was ihr sagt: ihr seid größtenteils ja auch technisch sehr interessiert. Alle Antworten und Hintergründe kann ich selbstverständlich nicht kennen – geht ja nicht um Schulnoten, sondern eine sehr komplexe Plattform, die Auswahl entstand im kleinen Kreis mit vier Leuten.

Windows 8 - wird das was?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

71 Kommentare

  1. @John:
    Ich _will_ sowas ja gar nicht. 😉 Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Grundlagen von OSX und ihre Bedienung seit Jahren konsistent bleiben, während Windows8 nun mit vielen Konventionen auf einmal bricht und auch gar nicht mehr wie ein System, sondern wie zwei zusammengebatschte wirkt.
    Was soll ich mit dem Metro-Startscreen? Der integriert sich überhaupt nicht in den Desktop. Wieso muss ich meinen Mauszeiger auf aktiven Ecken wartend halten, um bestimmte Menüs aufzurufen? Kennt Microsoft keinen Klick mehr? Und das Verschieben von Einstellungsmenüs nach sonstwohin anstatt es in der Systemsteuerung zu lassen, ist auch nicht von Vorteil. Es dauert alles länger.
    Apple lässt OSX wie es ist. Es gibt ein paar neue Programme, ein bisschen Aufhübschungen hier und da, auch neue Funktionalität. Aber das alte Bedienverhalten bleibt erhalten. Man kann dann das eine oder das andere nutzen.
    Ich bin kein Apple-Fanboy, hab nur ein altes Surf-ibook. Werde auch weiterhin das gute Win7 nutzen. Nur Win8 ist eben völlig undurchdacht und zusammengefrickelt. Darauf kann ich verzichten. :-p

  2. *bla und so!

    Also, ich bin gespannt auf das, was die WIN8 Version Produktiv alles zu bieten hat bzw. leisten kann …

    Von daher, back to Topic: Yes, for me its HOT …

  3. Ich habe es nicht getestet nur mal in Videos und eben auf Bildern gesehen. Bin überwiegend Ubuntu Anwender.

    Auch wenn die Funktionalität bestimmt moderner sein wird, ich finde die Optik einfach Grottenhässlich. Die Farben erinnern mich an eine Prilflasche aus den Siebzigern. Ich mags lieber etwas verspielter und futuristischer, wie beispielsweise Android oder auch KDE.

  4. Also für Desktop find ich es echt ungeeignet. Für Tablet mag es vllt OK sein , aber was ich noch wesentlich schlimmer finde ist die neue Server Version. Ich fühl mich ja langsam durch PowerShell schon abgehängt aber Kacheln ? Muss man sich ja als ITler langsam überlegen wie man wirklich alle möglichen Systeme auf Linux oder BSD portiert bekommt… was mit unserem Kundenumfeld nicht so einfach ist da die Datev nutzen zum großen Teil. Möchte zur Zeit auch nicht wissen wie Datev seine Programme daran anpast.

  5. Ich freue mich immer, wenn es mal wieder was Neues gibt. Aber diesmal muss ich auch nach einigen Wochen Nutzung auf dem Laptop sagen: Konnte noch keinerlei Vorteil der MetroUI für mich erkennen…

    Kann es mir sehr gut auf dem Tablet vorstellen, aber für die Mausbedienung in der aktuellen Form absolut negativ.

  6. Windows Vista war und ist gut, da sieht das Teil hier schon nach 1990 aus, da wäre es ne Neuerung gewesen die man hätte verkaufen können.
    Aber so bleibe ich auch weiterhin bei Vista welches Windows 7 entspricht.
    Gibt ja noch bis 2017 Updates und dann wird komplett auf MacOS umgestiegen, da bezahlt man für nen BS auch keine 100€ … nur um auf ne neue Version Upzugraden die Müll ist.

  7. Ich hab nur 5 min Youtube-Video gesehen, aber meines Wissens nach ist doch Win8 genauso wie Win7 nur das eine Oberfläche über den „normalen“ Desktop geschoben wird, Metro Apps + Metro-Interface – ansonsten läuft der selbe Schrott?

  8. @Thomas:
    Leider ist es andersherum. Es gibt ein Metro-Windows, das als besondere „Anwendung“ den Desktop hat. Die ganze Bedienung etc. ist voll auf Metro ausgelegt, und das schlägt sich im normalen Desktop nieder.

  9. Metro ist doch nur ein Startmenü im Vollbild. Nur weil es beim Systemstart gezeigt wird sehen es jetzt alle als Hauptoberfläche. (Nicht mal der File Manager ist als Metro-App vorhanden.) Bei Ubuntu konnte ich mich auch schnell an Unity gewöhnen. Ich bin gespannt was die RP bringen wird.

  10. Über Win 8 kann ich mir erst ein wirkliches Urteil bilden, wenn ich es persönlich angetestet habe.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass Win 8 ein absolut notwendiger Schritt für Microsoft hin zur plattformübergreifenden Touch UI ist. Und wenn mit dieser Version vielleicht auch noch nicht alles gold ist was glänzt, so stellt es den Übergang zu weiteren Versionen (Windows 9 u.F.) dar, die künftig den Dekstop-PC mit den Notebooks, Tablets und Smartphones verbinden!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft dies langfristig verbocken wird!

    Ich freue mich also bereits 🙂

  11. Die Bedienung soll voll auf Metro ausgelegt sein ? Anscheinend habe ich eine andere Windows 8 Version installiert.

    Ich bediene alle meine Programme genauso wie unter Windows 7. Metro ist nichts anderes als eine Startseite. Aber für manche scheint der Klick auf den Desktop schon zu viel zu sein.

  12. Default User says:

    Ich freue mich besonders auf die neuen Hintergrundbilder für den Desktop.

  13. Hatte Windows 8 Beta Consumer Preview (64 Bit) erst in der Virtualbox, so ein Schrott dachte ich mir. Als vor zwei Wochen die Systemplatte den Geist aufgab. Entschied ich auf die neue Platte Windows 8 zum Test zu installieren. Wow! Der Hammer! Es kam mir vor Win7 sei eine lahme Ente. Die Oberfläche läßt sich, wenn man sich einige wenige Tastaturkürzel gemerkt hat, mit Maus und Tastatur flott bedienen.

  14. Ny Alesund says:

    wie jetzt? es wird doch wohl einen normalen desktop wie noch unter win7 für profi anwender geben und dieser ganze touchscheiss wird doch abschlatbar sein oder?

  15. Wird fast so erfolgreich wie Windows ME werden.
    Also eine Totgeburt.

  16. Microsoft macht ja auch so etwas ähnliches wie Intel mit ihrem Tick-Tock, nur dass man es in Redmont eher Schrott-tauglich taufen könnte. Lässt man die DOSen außen vor, bei denen dies ja auch schon ähnlich war (DOS 4.0 bescherte mit im zarten Alter von 18 Jahren die erste graue Haarsträhne) wäre in dieser Tradition (Win 3.0 Käse, 3.11 tauglich, … Vista Käse, Win7 tauglich) wieder mal ein Emmentaler dran. Nichtsdestotrotz lass ich mich überraschen wie es sich dann anfühlt, wenn es letztendlich da ist, bis dahin bilde ich mir noch kein Urteil. Meine Erwartungshaltung, dass es sich bei Win8 um ein ausgereiftes, innovatives Produkt handelt ist aber eher eine geringe, zugegebenermaßen.

  17. So, wie sich Win8 im Moment gibt: Flop. Und zwar in jedweder Hinsicht. Das einzig Positive wäre vll Xbox. Aber sonst?

    Nein, danke. Weder Tablet, noch PC. PC geht mal gar nicht, weil Metro per Maus unbedienbar und schlichtweg zu viel klickibunti und vor allem extremst hässlich. Und wenn man dann immer wieder zum „normalen“ Desk zurück switchen muss um halbwegs arbeiten zu können, entzieht sich mir der Sinn von Metro auf PC völlig. Aber komplett ohne Metro scheints auf PC nicht zu gehen – ergo: No way.

    Tablet? Vielleicht, aber nur mit Stift. Denn auch hier gilt: will man Programme starten, muss man ziemlich wahrscheinlich auch oft zur normalen Oberfläche zurück – und die ist bekanntermaßen nicht sehr touchfreundlich.

    Ergo: Flop auf ganzer Linie. Microsoft versucht hier krampfhaft zwei Welten, die schlichtweg nicht zusammenpassen, zu vereinen. Nach Millenium Edition und Vista der größte Flop überhaupt.

    Microsoft sollte es wie Apple machen: Windows für Desk (Wie OSX für Mac), Metro für Tablet (wie iOS für iPad).

  18. Bin ich im Metro-Modus und öffne eine PDF, dann kommt der Metro-PDF-Reader, so weit so gut…
    Bin ich im Klassik-Dektop-Modus und öffne dann eine PDF, zeigt er den Metro-PDF-Reader… das ist schlecht
    Ständig springt man zwischen klassischer und Metro-Bedienphilosophie. Hab noch nicht probiert was passiert, wenn man einen klassische PDF-Reader installiert, kommt dann im Metro-Modus plötzlich der klassische PDF-Reader?

  19. Also ich installiere eben mein drittes Win8 als Produktivumgebung. Mir gefällt das Metro Interface, auch wenn es noch nicht richtig rund läuft. Dieses neue System wird sich meiner Meinung nach ab Windows 9 durchsetzen, insofern Microsoft Metro nicht wieder einstampft, sondern darauf aufbaut. Man könnte die 8 also schon unter bestimmten Gesichtspunkten als das neue Vista bezeichnen, aber meiner Meinung nach aus dem Blickwinkel, etwas Neues zu versuchen, nicht aber den Nutzern ein verbugtes System vor de Füße zu werfen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.