Übernahme von Activision Blizzard: Microsoft kündigt Widerspruch gegen britische Ablehnung an

Die britischen Kartellwächter haben entschieden: Sie erteilen der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eine Absage. Rasch waren sowohl die Redmonder als auch Activision Blizzards CEO, Bobby Kotick, mit Stellungnahmen zur Stelle. Sie erklären, dass noch lange nicht das letzte Wort gesprochen sei.

Kotick etwa gibt zu Protokoll, dass man Widerspruch beim zuständigen UK Competition Appeals Tribunal einlegen wolle. Weiterhin sei man davon überzeugt, dass die Übernahme den Wettbewerb fördern werde – und ihm nicht schade. Kotick will selbst alles tun, um die Übernahme doch noch durchzuboxen. Er werde den Behörden helfen, zu verstehen, worin die Chancen des Deals lägen – auch für Großbritannien als Markt.

Der Microsoft-Vize-Vorsitzende und Präsident, Brad Smith, schlägt recht ähnliche Töne an. Die Entscheidung der CMA schrecke vor Investitionen im Vereinigten Königreich ab und spiegele ein falsches Verständnis von den Dynamiken des Marktes in der Gaming-Industrie wider. Man sei natürlich in Redmond sehr enttäuscht von der Entscheidung, stehe aber weiterhin voll hinter den Übernahmeplänen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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11 Kommentare

  1. Immer wieder interessant wie vehement MS die Spielebranche ruinieren möchte
    Bestes Beispiel was aus gekauften Studios wurde sieht man ja bei Rareware

    • Bisher ist leider kein Studio so wirklich unter Ms aufgeblüht. Allgemein finde ich es sehr schade was aus der Xbox Platform geworden ist.
      Bis zur 360 war das solch ein großartiges Produkt.

  2. Was ist den mit Rareware? Rare war doch schon bevor es gekauft wurde ein Schatten seiner selbst. Mit Sea of Thiefs hat Rare doch einen äußerst erfolgreichen Titel abgeliefert der ohne den langen Atem bzw. Unterstützung von MS bestimmt nicht so lange Content erhalten hätte bzw. früh gestoppt worden.

  3. Die Entscheidung ist nur zu begrüßen! Ich bin auch der Meinung das es nicht gut ist das solche Spieleschmieden in Großkonzernen unter gehen sollten. Man sieht ja was für seltsame Spiele da teilweise kommen, wie zum Beispiel Hifi Rush von Bethesda. Bethesda war eigenständig und Welten besser.

    • Die Meta Kritiken des Spiels waren überragend. Pentiment genauso. Ohne MS hätte Bethesda keinen Spielraum für solche Herzensprojekte gehabt.

      • Ich glaub MS gibt den Studios mehr Freiheit und Ressourcen um auch mal unkonventionelle Spiele zu veröffentlichen oder zu Release wenn diese wirklich fertig sind.

      • André Westphal says:

        Pentiment war wirklich Klasse – mehr Herz als die meisten Triple-A-Titel.

    • „Bethesda war eigenständig und Welten besser.“
      Du meinst das Bethesda, das seit Oblivion aus Prinzip unfertige Spiele veröffentlicht, nach dem Motto „Die Modder werden es eh richten“? Das mit dem Pferderüstungs-DLC? Das Bethesda, welches versucht hat, die Werke jener Modder, die ihre Spiele fixen, für sich selbst zu monetarisieren („Creation Club“)? Das Bethesda, welches in der gekauften Fallout-Reihe mit jedem Spiel Rollenspielelemente gekürzt, alle Räder der Lore (no pun intended) schlechter neu erfunden, sowie Obsidian bei der „New Vegas“-Entwicklung erst bei der Entwicklungszeit und danach bei den Boni beschissen hat (und trotzdem nicht verhindern konnte, dass ausgerechnet „New Vegas“ bis heute als der beste und beliebteste Teil der Reihe gilt und ihre eigenen Kreationen alt aussehen lässt)? Das uns als Krönung Fallout 76 hingerotzt hat und seit Jahren außer Skyrim-Portierungen nix Nennenswertes abzuliefern vermag?

      Wie beschissen müssen die bitte unter Microsoft sein, dass man sich zu so einer Aussage hinreißen lässt?

      • Hab ich mir auch nur gedacht. In den letzten Jahren (vor der Übernahme) haben die alles andere als geglänzt. 16 Times more detail…..

  4. Microsoft war meine letzte Hoffnung, dass WC3 nochmal richtig angepackt wird und eventuell eine richtige Remastered Version erscheinen wird. Wobei Blizzard nun ja auch wieder etwas mehr für das Spiel tut als in den vergangenen Jahren.

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