April-Umfrage: TV ohne Tuner und Smart: Wäre das was für euch?

artikel_vizio_pSmart TV – das ist hier im Blog gelegentlich ein Thema. Hier lesen Interessierte mit, die nicht nur ein TV-Gerät haben, um sich mit dem Quatsch berieseln zu lassen, der linear aus der Leitung kommt – die Leser hier machen mehr. Sie nutzen diverse Boxen und Mediacenter und finden das Smart in TV vielleicht gar nicht so smart. Sicherlich – wenn man eine gut gepflegte Software auf dem TV hat, der einem vielleicht grundlegende Dinge abnimmt, vielleicht DLNA und Co unterstützt – toll! Doch was ist mit Apps? Nutzer kaufen sich einen TV vielleicht auch deshalb, weil er einiges kann. Skype beispielsweise. Und dann? Was tun, wenn der Anbieter das Angebot einstellt oder seine App nicht mehr pflegt? Dann steht man unter Umständen doof da.

vizio_p

Ich lasse Smart TV smart sein und spiele deswegen gerne mit Lösungen wie dem Fire TV von Amazon, dem neuen Apple TV, der Nvidia Shield und notgedrungen auch mit dem Chromecast von Google rum. Die können alles, was ich so brauche, teilweise sogar wesentlich mehr. Klar, es ist immer so eine Sache, was man selber will. Amazon Instant Video und Apple TV sind keine Freunde, vice versa werden gekaufte Medien aus iTunes nicht auf dem Fire TV abgespielt.

Aber es gibt ja noch eine andere Sache: das lineare TV, welches man mittlerweile ja vielleicht gar nicht mehr direkt in den TV gebeamt bekommt – schließlich gibt es von diversen Anbietern Receiver, die das TV-Signal entgegennehmen und es an den TV weitergeben. Smarte Apps und Tuner im TV? Nicht bei mir in Gebrauch. Deshalb finde ich Lösungen gut, wie sie auch Vizio anbietet. Kein Smart, kein Tuner. Display mit Eingang für Receiver, Sticks und Boxen, kein weiterer Heckmeck. Gut – die Vizio-Lösung ist eigentlich noch etwas teuer – aber ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann mal günstiger werden.

Was mich nun zu der Frage bringt – gesetzt dem Fall, es würde hierzulande erschwingliche Lösungen ohne Tuner und Smart geben – würdet ihr euch für eine entscheiden?

TV ohne Smart - dein Ding?

  • Na klar! (75%, 2.974 Votes)
  • Nein, geht nicht ohne. (17%, 669 Votes)
  • Unentschlossen. (9%, 339 Votes)

Total Voters: 3.982

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

65 Kommentare

  1. Konstantin L. says:

    Mir reicht ein normaler Fernseher ohne Smart-Funktion, an dem ich ein Fire-TV und eine PS4 betreibe.

    Mit dem FireTv ist VOD (Netflix / Prime Video) und TV (IPTV) abgedeckt. Da ich keinen TV-Anschluß am Aufstellungsort habe bin ich hier auf das Internet angewiesen, sonst hätte ich wohl auch noch den integrierten TV-Tuner genutzt.

    Unglücklicherweise kann ich bei meinen Fernseher nicht einstellen auf welchem HDMI-Port er beim Starten wechseln soll — er startet immer in den Tuner mit der Meldung, dass noch keine Kanäle eingerichtet sind.

    Leider sind heutzutage nur die Fernseher aus der Einstiegsklasse / Billigsegment ohne Smart-TV (so wie mein 49 Zoll Fernseher von Samsung für 350 €).

    Würde es toll finden , wenn man aussuchen dürfte, ob der Fernseher Smart-TV enthält oder nicht — so wie bei Laptops/PCs, die man auch ohne Betriebssystem kaufen kann.

  2. Wenn der jetzige Fernseher seinen Geist aufgibt, dann gibt es nur noch einen Monitor mit FireTV Stick. Fertig.

    Linear gucke ich nur noch selten und alles was ich sehen will gibt es in den Mediatheken.

  3. Mein TV hat Gott sei dank keinerlei Smarten Dinge. Es hängt ein FireTV Stick und ein Chromecast am AV Receiver, und für HD Medien eine kleine Intel Box.
    Untouched Blurays und WLAN, das beisßt sich.
    Der TV Tuner ist seit über 2 Jahren untätig da wir kein Fernsehen mehr schauen. Nachrichten kommen über die Mediathek (aka App / Chromecast) und Filme / Serien über Plex / Netflix / Amazon Instant.

  4. Ich glaube die Antworten werden irgendwie falsch verstanden. ist „Nein, geht nicht ohne“ jetzt die Zusage, dass TVs ohne Smart nicht mehr ins Haus kommen? oder ist „Na klar!“ die Zusage für Smart-TV?

  5. Thomas Baumann says:

    TV Geräte kommen mir überhaupt nicht mehr in’s Haus.
    Ständig Probleme mit zwangsgekühlten SetTop Boxen die ja ach so toll sind und auch Aufnahmen unterstützen. Tja, stimmt, aber nur teilweise. Ist die Platte voll ist sie voll, musste löschen. Abbrennen oder sonstiges archivieren? Nope, nicht möglich.
    Dann ja noch die Sache dass die Dinger teils mit Kamera und Mikrofon ausgestattet sind. Sinnfrei und ein potentielles Sicherheitsrisiko in meinen Augen

    Ich hab n kleinen 7″ Laptop (ohne Lüfter) wo ne DVB-S Karte dran hängt im Schlafzimmer stehen. Alles Weitere geht über WLAN. Kann auf jedem Laptop / Tablet / Handy / PC Fernsehen, Aufnahmen programmieren, alles. Die Aufnahmen sind normal im MPG / TS Format, also unverschlüsselt. Läuft alles via DVB Viewer. Kodi ist als Empfänger auch geeignet. Das ist für mich die perfekte Lösung. Und ohne Timeshift will ich erstrecht kein TV mehr…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.