TeamViewer überprüft private Nutzung

Wenn Programme richtig geil sind, dann lobe ich sie. Logo. Man will gute Erfahrungen teilen. Wenn etwas nicht so toll ist, dann teilt man das auch. Eine Sache, die ich zum Beispiel gerne mal von den Machern des TeamViewers beantwortet haben würde: wie unterscheidet ihr private oder kommerzielle Nutzung? Überprüft ihr das etwa? Jetzt sagt bitte nicht: „Nein, wir trauen unseren Kunden!“.

In meinem bevorzugten Freeware-Forum, dem EFB hat ein Benutzer sich mit einer privaten Version für die nicht kommerzielle Nutzung scheinbar in eine Firmennetzwerk eingewählt. Er bekam den hier verwendeten Screenshot zu sehen. Dieses PopUp wurde erst nach Änderung der Mac-Adresse der Netzwerkkarte eliminiert. Also liebe Leute von TeamViewer: wie schnell kommt man auf diese schwarze Liste und wieso? IP-Speicherung und / oder deren Verwertung? Domänenrechner? Oder wird der Connect: nicht-kommerziell <–> kommerziell überprüft? Man wird ja mal fragen dürfen, oder?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

84 Kommentare

  1. @Constantin: Beißen sich eigentlich eine installierte (kommerzielle) Version 5 mit einer portablen v.6, die nur gelegentlich für den privaten Support genutzt wird?

  2. Hallo ab42r
    Das beißt sich leider aus folgendem Grund: Du erhältst auf dem Rechner die gleiche ID für die Version 5 und 6. Dadurch dass die ID als kommerziell eingestuft wird durch die Lizenzaktivierung gilt diese Einstufung für beide Versionen.

    Deine Konstellation würde also nur auf unterschiedlichen Rechnern funktionieren oder auf dem gleichen Rechner mit der höheren Version lizenziert.

    Viele Grüße
    Constantin

  3. Da Dirnbocher says:

    @Constantin:

    > Wir hoffen, dass private Nutzer (wie du) sich durch einen Klick am Schluß
    > nicht abschrecken lassen

    Es sind zwei Klicks, da die Meldung auf beiden Rechnern kommt. Und, ich muss die Hoffnung enttäuschen. Mich nervt das. Gewaltig.

    Ich nutze es privat und ich habe das bei der Installation so angegeben. Ich brauche nicht jedesmal zweimal bestätigen müssen, dass ich a) privat nutze (das weiss ich). b) eine Lizenz kaufen kann (das weiss ich auch) und c) doch fair sein möge (das bin ich, ihr erlaubt die private Nutzung kostenlos und das mache ich).

  4. Hallo Da Dirnbocher,

    Wenn du überlegst, dass du eine Software kostenlos einsetzt, die hunderte Euros für die geschäftliche Nutzung kostet, dann finde ich zwei Klicks nicht übertrieben.

    Zudem sind nicht immer alle User ehrlich, weshalb wir diesen Hinweis benötigen um Missbrauch zu verhindern. Hoffe du hast dafür Verständnis!

    Grüße
    Constantin

  5. Da Dirnbocher says:

    @Constantin: Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht, und die Positionen offensichtlich zu unterschiedlich.

    Ich werde mir jedenfalls (nicht nur deswegen aber auch) andere Alternativen ansehen. Vielleicht ist TV mit dem Hinweis bei jedem (!) Aufruf am Ende des Tages das geringere „Übel“, vielleicht auch nicht.

  6. Hallo Constantin Falcoianu

    Schön das sich mal hier Jemand aus der Firma äußert.
    Ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
    Prinzipiel teile ich natürlich Ihre Meinung in Bezug auf Ihre Interessen mit diesem Programm und ich kann auch mit der „win – win“ Situation leben. Allerdings habe ich ein Problem mit Ihrer Preispolitik. Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal um eine kommerzielle Lizens bemüht doch ich habe keine Möglichkeit gefunden den geforderten Preis bei der geringen Anzahl von Sitzungen die ich bei meinen Kunden mache zu rechtfertigen. Ich habe nur wenige Kunden und wenn es viel wird komme ich im Monat auf vieleicht 10 – 15 Sitzungen zu ein paar Minuten.
    Meistens sind das nur kleine Hilfestellungen für die man sich gar nicht traut eine Rechnung zu stellen. Ich müsste also die 500 oder 900 Euro auf andere, im Rahmen des Supportes geleisteten Stunden aufschlagen und dies natürlich versteckt weil die Kunden sich bei dem Preis wohl einige Fragen stellen dürften. Das ist für mich der Hauptgrund TeamViewer nicht mehr zu nutzen, Ihr seid einfach zu teuer für die meisten Fälle im täglichen Kampf mit den Usern. So etwas können sich nur Firmen leisten die regelmäßig Support für über 70 Euro die Stunde abrechnen, naja und die sind natürlich auch als Raubritter unterwegs. Für private Kunden und kleine Geschäfte ist das unerschwinglich weil einfach viel zu teuer.
    Ich sorge selbst für Sicherheit, installiere VPN Clients und nutze nur verschlüsselte Verbindungen über eigene Server. Ich brauche also die meisten Features eures Entwicklungs Teams nicht doch an dem Preis ändert das leider gar nichts :-(.
    Mir und viele Andere würde es wahrscheinlich helfen QuickSupport für alle (kommerziel oder privat) kostenlos zu halten und dieses Programm voll netzwerkfähig zu machen (VPN, eigene Server, import von Einstellungen, Scripting etc. etc.).
    Den Nutzern die damit Geld verdienen kann man eine Lizens mit gestaffelten Preisen verkaufen die auch dem durch die Nutzung dieses Programms erzielten Gewinn Rechnung trägt. Aber für vier bis fünf oder auch zehn Stunden bei denen mir „TeamViewer“ keine 30 Euro einspielt 500 Euro zu bezahlen ist mit zuviel und wirtschaftlich kompletter Nonsens.
    Ja eine „win – win“ Situation ist nicht schlecht doch so gewinnt nur Ihr und müsst damit rechnen das kleine Supporter sich Ihre eigenen Tools (VNC etc.) bauen und damit kleinen Support ohne finanzielle Aufwendungen leisten.

  7. Hallo H.G.Fanty,

    ich kann Ihren Unmut nachvollziehen, allerdings verkaufen wir ja dauerhafte Lizenzen für TeamViewer. Damit sieht der Preis also hoch aus, aber über eine längere Nutzungdauer amortisiert sich die Investition sehr gut.

    Danke jedenfalls für den Kommentar. Da wir unsere Prozesse ständig überdenken hilft uns Ihr Feedback dabei besser zu werden und näher an Ihren Anforderungen zu agieren. Ich werde Ihre Rückmeldung deshalb intern weitergeben.

    Wenn Sie noch weitere Vorschläge haben, sind wir darauf gespannt.

    Viele Grüße
    Constantin Falcoianu
    TeamViewer GmbH

  8. Hallo Constantin

    Danke für das Feedback und ich hoffe das daß mit den Vorschlägen nicht ironisch gemeint war. Vorschlag in Bezug auf den QS habe ich ja gemacht und mir ist natürlich bewußt das dies zwar eure eigenen Server entlastet aber an euren eigenen Kosten in Bezug auf Aktualität und Support nichts ändert. Zur Frage der „einmaligen“ Kosten kann ich zwar grundsätzlich zustimmen (ich habe das für eine Jährliche Lizensgebühr gehalten) doch das ändert natürlich nichts daran das der Kunde dann QS trotzdem nicht verwenden darf wenn es ein „Business Kunde“ ist.
    Alles entscheidend ist jedoch das ich QS mit eigenen Netzwerk Konfigurationen nicht verwenden kann, das ist ein echtes Manko.
    Nun ja, und der Preis würde sich bei mir erst nach etwa drei Jahren rechnen. So groß ist etwa der Abschreibungszeitraum der meisten Büro Geräte, na ich weiß ja nicht.

    mfg
    hgf

  9. Hallo H.G.Fanty,

    nein war nicht ironisch gemeint. Ich habe das Feedback übrigens weitergeleitet wie versprochen.

    Bezüglich QuickSupport: Wir möchten dieses Modul so einfach wie möglich halten und dazu zählt auch, dass man den QS nur ausführen muss – läuft also ohne Installation und ohne Admin-Rechte. Optionen wie VPN z.B. würden eine Installation aufgrund des VPN-Treibers erfordern.

    Den QS kannst du übrigens auch nicht-kommerziell verwenden, er steht allen Nutzern frei zur Verfügung. Der custom QS, also das individualisierbare Modul ist nur für Business-Kunden. Falls du eine Funktion im QS vermisst, dann ist sie (sofern wir die Funktion anbieten) im TeamViewer Host vorhanden (z.B. VPN, Nutzung im LAN, Systemdienst).

    Viele Grüße
    Constantin Falcoianu
    TeamViewer GmbH

  10. Hier geistern einige naive User herum. TV zeichnet die Sitzung auf, und auf Verdacht wird eben diese Aufzeichnung abgespielt. Steht übrigens auch in den AGBs des Unternehmens, daß offiziell aufgezeichnet wird.

  11. Das mit den AGB nehme ich jetzt zurück. Ist ein Missverständnis. Von einer internen Aufzeichnung kann man trotzdem ausgehen.

  12. cazandros says:

    ach…

    Hast du ein paar Infos dazu? Oder ist das nur ein allgemeines Mißtrauen?

  13. Das mit der Domänenprüfung kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe es jetzt mehrfach probiert. Es wurde nie ein TV Lizenz gesperrt nur weil sei auf einem Domänen PC installiert wurde.

  14. Mit ein bißchen Grips kommt man schnell darauf, dass in Firmennetzwerken meist andere Infrastrukturen wie Domänen oder LDAP-Authentifizierungen benutzt werden. Teamviewer überprüft, ob Ziel- und Quellrechner in einer Domäne, in unterschiedlichen Domänen oder gar in keiner Domäne sind (oder eben in LDAP-Auths) und schätzt danach die gewerbliche Nutzung ein. Da Teamviewer dies nie sicher bestätigen kann, wird der Hinweis eingeblendet, aber mehr auch nicht. Ich habe in der Vergangenheit mal die Erfahrung gemacht, dass bei Verbindungen auf Domaincontroller der Verdacht auf kommerzielle Nutzung dazu führt, dass die Sitzung nach 5 Minuten automatisch beendet wird. Allerdings habe ich das bei der 7er-Version noch nicht feststellen können.

  15. ich benutze den TV nicht kommerziell trotzdem bekomme ich diese meldung. aufgeschaltet war ich bisher nur um freunden zu helfen. keiner von denen hat eine domain oder eine kommerzielle version von TV also wie zur hölle wird das angeblich festgestellt?

  16. Passt schon so, diese alles-Gratis-User nerven auch nur, es kotzt mich aber an dass dieses Wertbefenster beim beenden immer aufpoppt, sonst ein super-Tool.

  17. Passt schon so, diese alles-Gratis-User nerven auch nur, es kotzt mich aber an dass dieses Werbefenster beim beenden immer aufpoppt, sonst ein super-Tool.

  18. Druhsepaul says:

    Liebe TV.
    Ich nutze seit neuem die TV Privat um mir mehr Zeit zu geben von zu Hause oder vom Campingplatz aus noch Arbeiten zu Kontrollieren und fertig zu stellen.
    Warum macht Ihr es nicht wie Open Office und arbeitet mit einer freiwilligen Abgabe durch Privater Nutzung .
    Ich gebe so zwischen 20,00 und 40,00 € im Monat an freiwillige Abgabe weil ich die Arbeit gerne unterstützen möchte und das ist auch gut so.
    Gerne würde ich auch bei euch einen kleinen Beitrag bezahlen als 500,00 € die schon sehr schmerzen würden.
    So nach dem Motto wer mehr nutzt zahlt auch mehr.
    Das Programm ist super und das sollte man bei dieser Arbeit auch schon würdigen.
    Denn auch beim Handy wird durch mehr Nutzung der Monatliche Preis höher.
    Oder ein Anmelde Geld für jede Anmeldung das würde für mehr Ehrlichkeit und auch für ein besseres Gewissen sorgen.
    Denn gute Ideen und gute Arbeit sollte für jeden nutzbar bleiben und auch bezahlt werden können.
    Einfach mal ein Bier oder eine Schachtel Zigaretten auf Kosten der Bequemlichkeit verzichten. Nach dem Motto ,, Ich bin dabei ,,
    Bitte denkt einmal darüber nach.
    ,, der ehrliche mit gewissen ,,

  19. 20-40 Euro, ist klar. Manchmal gibt es wahrscheinlich auch monatelang keine Ausgaben….

    Zu TeamViewer, ich bekomme die Meldung auch.

    Da auch ich es privat nutze, ärgert mich das auch.

    In der Vergangenheit habe ich mich auch schon an den Support gewandt, weil ich plötzlich keine neuen PCs mehr in meine Liste aufnehmen konnte. Da stand was von, max. Anzahl Clients für private Nutzung erreicht.

    Naja, leider existieren da einige „Leichen“, da ein PC nach Neuinstallation von Windows ja eine neue ID bekommt und ich die alte oft vergesse zu entfernen. Antwort vom Support war, dass es eine solche Einschränkung angeblich nicht geben soll. Naja, kam auch nur einmal.

    Was ich nun noch immer nicht genau weiß, wenn ich TeamViewer nun kaufe, um den nervigen Fenstern zu entgehen, was genau beinhaltet die Lizenz? Ich kaufe die Lizenz für Version 9, gilt die dann auch uneingeschränkt für neuere Versionen? Oder kann ich dann in Zukunft nur mit Version 9 arbeiten und bei Version 10 wäre ein Neuerwerb einer Lizenz nötig?

    Ich verstehe nicht, warum man das bei TeamViewer nicht mal verständlich formulieren kann. Zumindest habe ich schon öfters versucht, eine solche Info zu finden, vergebens.

  20. Sehr interessiert habe ich die vielen Kommentare gelesen. Vielen Dank für die tollen Infos.
    Ich überlege, mir TV zuzulegen, da ich mich mit VPN und VNC nicht auskenne.
    Ich möchte eigentlich von der Arbeit auf einen Messrechner zugreifen, um mir selbst die dort lokal gespeicherten Messergebnisse per email zu schicken, da ich nicht immer zu dem Messrechner hinfahren kann und möchte (mehrere Stunden Fahrt). Da ich damit ja niemand supporte und somit kein Geld damit verdiene, würdet ihr das dann als kommerziell oder privat einstufen?
    Was passiert eigentlich, wenn man bei der Installation (TV10) angibt „beides“ also Nutzung privat und kommerziell? Muss man dann auch den vollen Lizenzpreis zahlen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.