Sunbird – das war es dann wohl

Das Gemunkel und die Vermutungen scheinen sich zu bewahrheiten: Sunbird wird wohl eingestellt (siehe auch Golem-News). Tja – Nutzer von Thunderbird haben es leicht – sie können nun einfach die Kalender-Erweiterung Lightning nutzen. Ist ja auch ideal – schließlich kann man damit sogar den Terminplaner von Google abgleichen. Also Stand-Alone-Applikation wird es Sunbird in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr geben – keine Entwicklerressourcen vorhanden. Nun kann man also davon ausgehen dass die Version 1.0 Beta 1 vorerst die letzte Version ist (siehe auch Eintrag in der Mailingliste). Sobald alles lokalisiert ist, werde ich diese noch einmal portabel zur Verfügung stellen. Die letzte portable Version war die Version 0.9 – die bekommt ihr hier.

Wie verwaltet ihr eigentlich eure Termine? Ich nutze auf dem Windows-PC Thunderbird mit Lightning und der genannten Anbindung an den Google Kalender. Auf den Apple-Kisten nutze ich das integrierte iCal (kann man auch mit dem Google Kalender nutzen).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

61 Kommentare

  1. Per Windows Live Mail, weil es einen eingebauten Kalender gibt. Thunderbird habe ich, seit ich überwiegend Windows 7 nutze, den Rücken gekehrt. Sieht einfach nicht so gut aus und die Entwicklung war mir zu langsam. Mir ist es wichtig, dass die von mir genutzten Anwendungen so nativ wie möglich aussehen.

  2. Für solche Informationen verwende ich ein analoges Adressbuch & Terminbuch.

  3. Hi,

    ich verwalte so:

    Temine/Kontakte werden per Thunderbird/Lightning, online oder mit dem iPod Touch eingegeben. Das Ganze wird dann mit Google jeweils gesynct und somit überall die gleichen Termine und Kontakte.

    Feine Sache und das ganze nach Deinen Tips hier zu Lightning und Google!

    Danke!

    Gruß

    TUllm

  4. LokiBartleby says:

    @JürgenHugo
    Nö, bin eher schreibfaul (das schließt tippen und klicken nicht mit ein) und unnötig Zeug mit rumschleppen ist auch nicht so meins.
    Handy passt schon, das habe ich ohnehin immer dabei.

  5. Ebenfalls verwalte ich meine Termine in Thunderbird/Lightning und klassisch – im Terminkalender 😉

  6. Zum Erstellen von Terminen nutze ich Rainlendar oder meinen iPod touch. Die in Rainlendar erstellten Termine werden mit Outlook synchronisiert und der Touch synchronisiert sich dann mit Outlook, was dazu führt, dass Rainlendar dann auch automatisch auf dem aktuellen Stand ist.
    Outlook habe ich quasi nur als Backend installiert ;).

  7. Thunderbird + Lightning. Sowohl unter Windows als auch unter Linux.
    Alle Installationen gleichen sich mit Google Calendar ab; ebenso der iPod-Touch via die von Google direkt implementierte Funktion per Microsoft Exchange.

    Früher hab ich meine Kalendar von Lightning aus auf meinem eigenen FTP gespeichert. Kalendar Sync für den iPod Touch bzw. das iPhone geht unter Windows aber nur (danke Apple ;-)) entweder per Outlook oder halt online per Google Calendar. Und ich Outlook 1. nicht mag und ich es 2. nicht geschafft habe einzustellen, dass Outlook die *.iCal Dateien vom eigenen FTP importieren kann bin ich auf Google Calendar als Zwischenlösung umgestiegen.

    Ich hab mich sowieso ehrlich gefragt, was genau Sunbird eigentlich soll bzw. bringt. E-Mail Programm und Kalendar gehört für mich einfach zusammen.

  8. Zur Termin- und Kontaktverwaltung nutze ich Essential PIM pro. Aber eventuell werde ich beim TB 3 noch mal einen Versuch mit Lightning starten…

  9. Last Zolex says:

    Ich brauch persönlich nur ein echtes Terminerinnerungswerkzeug und das leistet der UK Kalender seit Jahren bei mir zuverlässig.

    Link zur UK Kalender Homepage

    Er kann alles was ich brauche. Ausserdem ist es Freeware.

    Zwar wurde sie seit 2007 nicht mehr aktualisiert, aber ich wüsste auch nicht was ihr fehlt 😉

  10. Drei Dinge braucht der Mann: Portemonnaie, Taschentuch, Handy (mit Terminverwaltung). Kalenderprogramme (PC oder Internet) sind eh nur was für Sesselfurzer.

  11. Sunbird. Buhuhu.

    Vielleicht aber dann bald aber auch eher Lightning…

    Für die schicke Desktopansicht übrigens noch den Rainlendar.

  12. Oh no!!! ;-(
    Mein Lieblingskalender. Zumal er auch zukunftssicherheit durch das offene Format versicherte.
    Welche portable Alternative empfehlen denn die bisherigen Sunbird-Liebhaber unter euch?
    Muss das AUS jetzt erstmal verdauen und hoffe es gibt gute Alternativen…

  13. @Kleene

    Probiers mal mit Kalenderchen
    Hat nicht ganz so viele Funktionen. Leistet seinen Dienst aber verlässlich. Portable und schnell.

  14. Ich benutze Outlook zusammen mit einem hosted Exchange. Kostet 10 EUR/Monat. Hat den Charme dass sofort alle Kontakte, Termine und Emails abgeglichen werden. Egal wo ich was ändere. Also keine unnötige manuelle syncherei und ich habe an jedem Arbeitsplatz immer die aktuellsten Daten. Egal ob zuhause (Outlook), auf dem Handy oder per Webinterface im Internetcafe oder bei Freunden. Google würde ich meine Daten übrigens niemals anvertrauen.

  15. Google Calendar in Kombination mit Gears – wenn weder Netz noch Laptop zur Hand sind, dann übers Handy. Ich habe TB und Lightning in Verbindung mit GC relativ lange genutzt, bin dann aber doch auf Outlook umgestiegen. Da ich mehrere Kalender angelegt habe, funzt das mit dem Sync noch nicht so wie ichs gerne hätte, deswegen erstmal Webinterface.

  16. @Kleene: naja, es geht ja nicht die Löschpolizei rum und macht alle existierenden Sunbird-Binaries weg. Wir werden vermutlich beruflich wegen eines etwas komischen Hardwareumfelds (Solaris, Windows, Linux) weiterhin Sunbird nutzen. Großartige Fehler haben wir bei unseren relativ einfachen Fällen auch noch nicht gefunden.

  17. SonicHedgehog says:

    Dann äußere ich mich auch kurz: Ich nutze den Google Calendar.
    Gesynct wird der per NuevaSync aufs iPhone und zurück =)

  18. Ich benutze bisher den portablen Sunbird und nutze Lightning als Backup. Sprich, dorthin wird mindestens wöchentlich synchronisiert, für den Fall dass der USB Stick verloren geht oder seine Dienste einstellt (soll ja schon mal vorkommen, muss dann aber nicht am Stick liegen.) Aber seitdem ich ein Nokia E71 besitze bin ich aber sowieso auf der Suche nach einer Alternative. Denn Sunbird/Lightning und Nokia gehen ja nicht so besonders gut zusammen. Ein vernünftiger Kalender und die Möglichkeit in beide Richtungen zu synchronisieren würde mich jedenfalls sehr freuen. Möglicherweise steht mir da aber meine latente Paranoia im Weg, denn ich möchte meine Daten nicht bei google et al speichern, sondern auf meinem Rechner zuhause und auf dem Telefon, sonst nirgends. Kostenlos muss die Variante dazu übrigens nicht sein. Für gute Software gebe ich gerne auch Geld aus, wenn es nicht anders geht auch als Spende an die Entwickler. Falls also jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen. Ich hoffe die Bitte gilt nicht als off topic, Caschy.

  19. Thusnelda says:

    meinen herzlichen Dank an alle, die auf Rainlendar hingewiesen haben! Ich hatte zuletzt auch Sunbird (PortableApps-Version), allerdings mit Pfad-Problemen bei .ics-Dateien aufm Stick.
    Hab am Wochenende mit Rainlendar gespielt, der scheint meinen Vorstellungen gut zu entsprechen. Portabel (muss nur eine .ini verschoben werden), ich kann relative Pfade zu Kalenderdateien angeben, massenhaft Skins, diverse Anzeigemöglichkeiten (für die brauch ich allerdings noch ein Studium, vielleicht gibts dann in zehn Jahrern auch n Skin von mir 😉 )

  20. wollt euch nur mitteilen, dass es sunbird version „sunbird-1.0pre“ gibt, also wurde nicht eingestellt.

    gruß
    odi

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.