Sony: Gewinn bricht ein, Spider-Man 2 brummt, Hoffnung auf neue PS5

Sony hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Da schaut man auch als Interessierter mit auf die Verkaufszahlen der PlayStation. Der Konzern verkaufte im zweiten Quartal 4,9 Millionen PS5-Einheiten und brachte den Absatz in diesem Geschäftsjahr auf 8,2 Millionen Einheiten. Sony hat sein Verkaufsziel von 25 Millionen PlayStation5-Konsolen in diesem Geschäftsjahr beibehalten und hofft auf einen Aufschwung durch eine neue, schlankere Version des Geräts.

Der operative Gewinn von Sony ist im Quartal Juli bis September um 29 % gesunken, da das Unternehmen von einer schwächeren Performance, auch bei seinen Bildsensoren, getroffen wurde. Allein bei den Sensoren vermeldete man einen Gewinneinbruch um 37 %. 1,628 Milliarden Euro fuhr man komplett an Gewinn ein.

Die Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ am 20. Oktober sorgt für gute Stimmung, wie Sony mitteilte. Bis Ende des Monats wurden fünf Millionen Exemplare des Spiels verkauft. Im zweiten Quartal wurde der Gewinn durch höhere Verkäufe von Drittspielen unterstützt, war jedoch von einem Anstieg der Hardwareverluste betroffen.

Mal schauen, was die wichtige Weihnachtssaison bei Sony bringt. Da werden sicherlich ordentliche Spiele und Konsolen über den Tisch gehen – nicht zu vergessen, dass Sony neues Zubehör angekündigt hat, darunter neue Kopfhörer und den Sony PlayStation Portal Remote Player, der am 15. November erscheint.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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7 Kommentare

  1. Vermutlich bleibt die Playstation Sparte die „Cashcow“ im Unternehmen und das Einzige, was Sony wirklich sicher am Leben erhält. Da ist man nicht so durch chinesische Billigwettbewerber (Bildsensoren, Mobiltelefone) unter Beschuss und es ist weniger volatil wie die Filmbranche.
    Vom Markt der Unterhaltungselektronik will ich gar nicht erst reden – da verdient kaum mehr jemand nennenswert Geld im Preiskampf bei TVs oder Soundlösungen. Das ist alles nicht mehr wirklich lukrativ.

    Gut, das die die Playstation mit ihrer treuen Fanbase haben…

    Microsoft ist finanziell nicht ganz so abhängig von der Xbox, wie Sony es von der Playstation ist.

  2. Mal sehen wie lange man noch bei Sony an dem Spartensystem festhält. Auch wenn die Grenzen zwischen diesen etwas aufgeweicht wurden, sieht man die Probleme auch als Kunde überall.

    Alleine das extrem teure Kopfhörer wie Sony WH-1000XM4 nicht mit einer PS5 kompatibel sind, lässt einem nur noch mit dem Kopf schütteln. Die neueste PS5-App von Sony Pictures kommt auch reichlich spät und passt vom Aufbau her überhaupt nicht zum Rest des Systems. Als hätte das ein unerfahrenes Team von Sony Pictures entwickelt und keines von Sony Entertainment. Diese Kompatibilitätsprobleme ziehen sich durch alle möglichen Produktkategorien.

    PSVR2 ist auf dem Markt, aber es fehlt noch immer an Spielen. Man subventioniert nichts, teilweise müssen Titel neu gekauft werden. Abwärtskompatibilität gibt es nicht. Die bisherigen Kunden von PSVR werden damit vergrault.

    Bei den Smartphones hatte man mal die besten Geräte am Markt. Inzwischen werden Modelle mindestens ein halbes Jahr vorher angekündigt und später mal leise veröffentlicht. Die Zielgruppe dafür ist außerdem geradezu winzig.

    Sony Pictures hätte nach dem Flop von UltraViolet seine Kunden mit einem eigenen Portal halten können. Stattdessen verwarf man die Lizenzen der Kunden einfach. Erst viel später fing man wieder bei 0 an und auch nur für Sony TVs und nochmals viel später jetzt für PS5.

    • Also bei einigen der angesprochenen Punkte gibt es technische Gründe, weshalb das nicht so funktioniert, wie du es dir wünschst:

      Bluetooth Kopfhörer: Solche Kopfhörer sind nun mal für Gaming wegen der Latenz überhaupt nicht geeignet. Versuch das mal mit Systemen, bei denen dies nicht blockiert wird, z. B. an einem PC oder der Nintendo Switch. Die Latenz ist einfach extrem hoch und der Ton ist damit überhaupt nicht mehr synchron zum angezeigten Bild. Die WH-1000XM4 müsste man aber ganz normal über ein Kabel an den DualShock anschließen können.

      PSVR2 Abwärtskompatiblität: Das würde alleine wegen der abweichenden Form der Controller nicht funktionieren. Bei alten PSVR-Spielen würde die Haltung der Hand überhaupt nicht mehr zum neuen PSVR2 Controller passen und das ist bei VR bereits ein KO-Kriterium. Außerdem werden Bewegungen bei PSVR2 anders getrackt. Einige Spiele haben aber immerhin ein kostenloses Update erhalten.

      Sony Pictures: Das Angebot ist ja erst mal als (sehr) kleiner Bonus auf Sony Fernsehern gestartet und jetzt wo das Angebot größer wird, ist die PS5 App doch da.

      • Auf der PlayStation ist die Bildrate sowieso schon niedriger als auf dem PC, da spielt ein bisschen mehr Latenz für mich keine große Rolle mehr.
        Ich benutze einen Bluetooth-Adapter für meine PS5 und habe ehrlich gesagt keine Verzögerung bemerkt. Besonders bei der Synchronisation von Mundbewegungen und Sprache funktioniert alles bestens.

  3. Vom Remote Player bin ich etwas enttäuscht.
    Sony könnte eine tragbare Konsole schaffen, mit der heutigen Technik kann man eine PS4 im Gehäuse einer Switch bauen, dann hätte Sony sofort jede Menge Spiele + Streaming.

    • Die haben sich an der PSP und Vita so die Finger verbrannt gegen Nintendo, das macht Sony nicht nochmal. Wobei die Vita damals ein unfassbar gutes Stück HW war. Ich habe die sehr gerne für die Handvoll gute Spiele genutzt. Gekauft habe ich sie wegen Uncharted, es gab einen mobilen Teil und der war nicht mal schlecht. Damals (2012) schon mit OLED Schirm BTW.

  4. Was ist mit Sensoren gemeint?

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