Sonos: Release 15.10 wird verteilt und soll Knall-Geräusche der Sonos Arc beheben

Arc vor einem 65″er

Bei der Sonos Arc gab es bereits seit längerer Zeit Probleme mit Knallgeräuschen in Verbindung mit Dolby-Atmos-Inhalten. Das allerdings auch nicht bei allen Personen, sondern bei einigen in Verbindung mit einem Apple TV oder auch einer Xbox Series X. Im Oktober gaben wir bekannt, dass Sonos derzeit einen entsprechenden Fix austestet, bei welchem die „Audio-Plopps“ ausbleiben sollen.

Endlich gibt es Abhilfe und mit Version 15.10 rollt bereits das Firmware-Update mit dem Fix. Sonos beschreibt im Changelog, dass es die Fehler bei der Sonos Arc oder auch der Beam (Gen 2) mit den Knackgeräuschen bei der Dolby-Atmos-Audio-Wiedergabe behoben hat. Ganz konkret habe man da einen Fehler bei der Dolby-MAT-Verarbeitung in bestimmten Konfigurationen festgestellt. Dolby MAT wird verwendet, um Atmos-Audio über HDMI zu übertragen. Hierbei kommt es gelegentlich wohl zu fehlerhaften Audiosegmenten, die herausgefiltert werden müssen. Der Dolby-Decoder von Sonos hatte diese hörbaren Fehler abgespielt, statt diese zu verstecken. Besagten Dolby-Decoder hat man jetzt verbessert, sodass dieser die Knackgeräusche – zumindest besser – herausfiltern kann. Bei Bedarf werde man mit weiteren Updates nachbessern, so Sonos. Feedback ist also gerngesehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hatte den Effekt auch beim Beam Gen 2 in Verbindung mit der PS5 (mit aktiven Atmos). Ich weiß nicht ob es das „Knack“ Geräuch war. Aber alle 2-5 Stunden gab es einen Knall bei maximaler Lautstärke.

    Beam und TV (Sony Android) haben darauf rebootet.

    Der Effekt scheint nun behoben zu sein. Gestern Abend lief alles ohne Probleme. Hoffe das ist behoben. Hatte Beam Gen 2 + PS5 keinen anderen mit dem Fehler gefunden bisher 🙁 Wollte schon alle Kabel am WE austauschen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.