Sonos Arc: Fix gegen Knallgeräusche wird getestet

Arc vor einem 65″er

Seit mehreren Monaten beklagen sich Besitzer einer Sonos Arc über Probleme. Bei ihnen klingt die Sonos-Arc-Soundbar so, als würde sie mit einem erschreckend lauten Knall und einer Reihe von „Audio-Plopps“ explodieren, wenn versucht wird, Dolby-Atmos-Inhalte abzuspielen (wir berichteten).

Das Problem tritt nicht bei jedem auf (ich selbst habe den Apple TV und die Xbox und bin nicht betroffen). Es tritt besonders häufig bei Personen auf, die eine Xbox Series X oder einen Apple TV 4K verwenden, um Dolby-Atmos-Inhalte auf ihren Fernseher zu übertragen, und es scheint, dass diese Kombination Probleme verursacht. Ein Beitrag im Sonos-Support-Thread deutet darauf hin, dass das Problem mit der Art und Weise zusammenhängen könnte, wie die Xbox Series X und das Apple TV 4K einen Dolby-MAT 2.0-Encoder zur Tonausgabe verwenden.

Mittlerweile hat Sonos aber auch Feedback zum Problem gegeben. Man habe einen möglichen Fix in der Pipeline, den wolle man noch bei betroffenen Nutzern vor Ort testen – aus diesem Grunde gibt es derzeit keinen Zeitrahmen, wann ein offizielles Update erscheint.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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3 Kommentare

  1. Habe genau in der Konstellation das beschriebene Problem. Hoffe da kommt ein entsprechendes Update.

  2. Ich finde es einen absoluten Witz, bei einem so teuren Premium Produkt erst Monate später mit einem Update um die Tür zu kommen. Ich habe dieses Problem schon seit über einem Jahr. Nächstes Mal kaufe ich mir wieder Bose. Hier hatte ich persönlich nie Probleme und es gibt wenigstens eine Fernbedienung dabei.

  3. seit ein paar Monaten? das Problem ist schon seit ein paar Jahren bekannt und wurde im Sonos Forum häufig genug gemeldet. Sonos selbst hat nur immer alle Schuld von sich geschoben… echt schwach

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