Sonos 16.1: Software bringt Roam-Verbesserungen

Sonos hat die Systemsoftware 16.1 veröffentlicht. Damit bringt man Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen auf alle Geräte, grundsätzlich hat das Update aber auch die Sonos Roam im Fokus. Da will man ein Problem behoben haben, welches ich ganz gut kenne: Nach dem Update wechselt die Sonos Roam nun automatisch zum besten verfügbaren Zugangspunkt, wenn es mit einem WLAN-Netzwerk mit mehreren Zugangspunkten (also Access-Points) verbunden ist.

Angebot
Sonos Roam, Der tragbare intelligente Lautsprecher für All Ihre Hörabenteuer...
  • Zu Hause im WLAN streamen & unterwegs auf Bluetooth wechseln / Google Assistant & Amazon Alexa sind direkt im Speaker integriert - so kann...
  • Mobiler Smart Speaker mit bis zu 10 h Akkulaufzeit: Dank Trueplay Tuning passt sich der Speaker automatisch an die Umgebung an - für...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Mal wieder ein tolles Update von Sonos! Update ist fehlgeschlagen und die Hälfte der Sonos Speaker fehlen in der App! Mal gespannt wie lange Sonos noch macht! Ich für meinen Teil werde wieder zur immer funktionierenden Kabelverbindung wechseln! Man ist einfach auf Gedeih und Verderb den Hardware und Software eskarbarden ausgeliefert! Meine Canton Boxen funktionieren nach 30 Jahren noch immer ohne Probleme, Sonos wird bis dahin wahrscheinlich bei S4 oder S5 sein und bei jedem Systemwechsel hätte Sonos gerne das man neue Harware kaufen!

    • Heisenberg says:

      Gute Entscheidung, stationäre Geräte verkabeln ist das einzig richtige was man machen kann! 🙂

    • So alle Lautsprecher stromlos gemacht und wieder eingesteckt nach 1 Minute, alles Sonos Lautsprecher wieder in der App vorhanden! Und interessanter Weise sind alle Lautsprecher aktuell und müssen nicht mehr aktualisiert werden. Aber wie Heisenberg schon geschrieben hat, „verkabeln ist das einzig richtige“ 😉

      • Hier war das selbe Problem. Hatte ich schon lange nicht mehr so extrem. Vom Netz nehmen und App richtig schließen hat geholfen.

  2. Bei mir endeten die letzten 4-5 Aktualisierungen immer mit ‚Problem bei Update‘.
    Danach dann ein ‚erneut versuchen‘ geklickt: wurde mit ‚Kein Update erforderlich‘ quittiert.
    Immer wieder. Egal, auf welchem Handy oder Tablet. Nicht sehr vertrauenserweckend….

    • Doppelherz says:

      und ich dachte gestern schon, es liegt an meinem dns setup. Irgendeine sonos ip blockiert durch eine Filterliste oder so was. Denn ich hatte genau das gleiche Phänomen. Problem bei Update und kein Update erforderlich, nachdem ich alle Geräte, die aus dem Sonos Netz geflogen sind, manuell neustarten musste. Das ist langsam echt nicht mehr lustig.

  3. Mal sehen, ob das Problem gelöst wurde, dass ich zwei Sonos-Lautsprecher nicht zusammen was abspielen lassen kann bzw. von dem einen auf den anderen was verschieben kann.

    Ich denke, hauptsächlich ist mein WLAN-Setup mit einem Telekom-Speedport und zwei Mesh-Dingen daran schuld, denn als dieselben Sonos-Boxen mit einer Fritzbox verbunden waren, gab es das Problem eigentlich nie.

  4. Habe eine Arc, plus zwei One SL als Surrounder, dazu noch den Sub. Küche One SL, Bad One SL, Schlafzimmer Beam und im Büro Sonos Move. Hatte keine Problem. Meine Arc ist per LAN angeschlossen und baut für alle Speaker ihr eigenes Netz auf. Was habt ihr den für Router? Die Werksgurken vom magentanischen Riesen?

    • Ich habe auch die ARC inkl. Surround Setup und Sub, und noch zig andere Sonos Produkte in verschiedenen Räumen. Und nein, keine Speedports oder ähnlich. FritzBox 7590. Und trotzdem immer wieder dieses Gezackere beim Update. Allerdings ist es bei mir noch nicht passiert, dass alle Geräte rausgeflogen sind. Höchstens mal die Five. Keine Ahnung, warum es immer die trifft.

    • Inzwischen leider Sonos Hater says:

      Da braucht man nicht mal eine Werksgurke vom magentanischen Riesen. Da reicht schon ein falsch konfigurierter oder auch fehlerhafter Pi-Hole. Da fährt dann das Update auch mit einer FritzBox vor die Wand. Sonos leistet sich aus meiner Sicht für die aufgerufenen Preise durchaus selbst auch noch einige Klöpse. Lustig ist was anderes.

  5. unbestuhlt says:

    Update auf 16.1 ist lautlos und problemlos im Hintergrund mit 15 Sonos Devices unterschiedlichen Alters gelaufen. Der Großteil der Sonos Devices läuft drahtlos neben Fritzbox Mesh. Bin vom Komfort, Funktion und Sound der Sonos Systems schon fast 15 Jahre begeistert, selbst wenn es ab und an mal haken sollte. Kann nicht behaupten, dass andere Devices wie FritzBox oder Apple System ohne Schluckauf und Zucken laufen würden. Bin happy mit Sonos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.