Snipping Tool für Windows 11: Ein Bildschirmrekorder wird künftig integriert sein
Im Rahmen des Surface-Events zeigte Microsoft neben Hardware (Surface Pro 9, Surface Laptop 5 und Surface Studio 2+) auch einiges an Software. Das Kreativtool „Microsoft Designer“ erhält eine Integration für DALL-E 2. Zwischen Apple und Microsoft friert die Hölle zu, Windows erhält für seine Fotos-App eine iCloud-Integration und Apple Music sowie Apple TV werden künftig als eigenständige Apps starten. Eher weniger offensichtlich waren Neuerungen für das Snipping Tool von Windows 11. Jene sind den Kollegen von XDA dennoch aufgefallen.
So teaserte Microsoft in einem Video eine neue Funktion an. Jene erlaubt das Aufzeichnen des Bildschirms, derzeit kann das Snipping Tool nur Screenshots in Form von Standbildern verarbeiten. Derzeit bleibt für viele da der Rückgriff auf die Xbox Game Bar, aber sicherlich eine willkommene Neuerung, dass man eine solche Funktion ohne viel Hickhack und Notwendigkeit von Drittanbieter-Apps und mit erforderlichen Einstellungsmöglichkeiten an den Start bringt.
Details gab Microsoft zum neuen Snipping Tool noch keine. Möglich, dass man jenes mit dem ersten Feature Drop für Windows 11 Version 22H2 veröffentlichen zum Ende des Monats veröffentlichen wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ok..
Wünschen würde ich mir die Möglichkeit jeweils nur die letzten x Minuten einer Aufnahme behalten zu können. So wie der Nvidia Recorder das kann.
Außerdem hatte Windows 10 die Möglichkeit für einen Bildschirmausschnitt in die Kacheln des Benachrichtigungsfensters eingebaut. In Win 11 fehlt der.
Genauso weggespart wie alle Icons in der Taskleiste anzeigen oder verschwinden zu lassen.. was seit Win 11 „Überlauf in der Taskleistenecke“ benannt wurde.
Ich hoffe innigst, diese beiden Features kehren nochmal zurück..
In Windows 10 ist der Screen Recorder seit ewig schon eingebaut – (Druck auf Win + g) – fehlt der etwas bei Windows 11?
Siehe: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/54114.inbuilt-screen-recorder-in-windows-10.aspx
Der ist Bestandteil der XBOX Gamebar. Wurde auch im Artikel mit erwähnt. Das Snipping Tool bekommt jetzt eben selbigen nochmal. Dann hat man die Auswahl zwischen Xbox Gamebar oder Snipping Tool..